Hufbeinfraktur

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Jeanne Dark » Do 26. Mär 2015, 00:07

Homöopathisch habe ich sie schon versorgt und Magnetfeld bekommt sie auch. Kennst du dich damit aus diala?
Das andere Bein macht mir inzwischen ebenfalls Sorgen. Es ist angelaufen und weil sie sich nicht bewegt, geht das auch nicht weg. Ich habe Gummimatten ausgelegt im Paddock, damit es weicher ist und falls sie sich mal hinlegt versuche ich den Huf bisschen zu polstern.
Wie ist das eigentlich mit der Flüssigkeit da drinnen? So eine Fraktur macht doch bestimmt einen fetten Hufabzess?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Annette » Do 26. Mär 2015, 07:48

Für das angelaufene andere Bein könntest Du jemanden holen, der Lymphmassage kann. Falls es so jemanden in Eurer Nähe gibt.
Annette

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von radieschen » Do 26. Mär 2015, 10:41

ich hatte eine ganze weile ein wg hufbeinbruch ausrangiertes Voltigierpferd in der Kundschaft. den frischen Bruch hatten sie wohl zeitnah festgestellt und Eisen mit mehreren etwas hochgezogenen Seitenkappen und Steg/Polster im Eisen drauf gemacht, sodass der Hufmenschanismus ertsmal wirklich ausgeschaltet war. soweit ich mich erinnern kann, hatten sie zweimal 8 Wochen diesen Beschlag drauf, dann nachgeröntgt und Riss war nciht mehr zu erkennen. Der Huf ist allerdings etwas länglich-ovaler geblieben (vllt war er es auch vor dem Bruch schon, ich hab das Hüh erst ein paar Jahre später gemacht; inzwischen ist es nach weitweitweg umgezogen, sodass ich nciht mehr anfragen kann), die Volti-Karriere war beendet und Pferd lief freizeitmäßig durchs Gelände.
Bei euch gehts ja einfach nur um schmerzfrei in der Herde mitlaufen, nciht mehr um Belastbarkeit unterm Reiter. aber ich vermute fast, ohne Beschlag wirds kaum gehen - auch, damit das Pferdchen wieder in (langsame) Bewegung kommt

Gute Besserung!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von diala » Do 26. Mär 2015, 11:41

Jeanne Dark hat geschrieben:Homöopathisch habe ich sie schon versorgt und Magnetfeld bekommt sie auch. Kennst du dich damit aus diala?
Das andere Bein macht mir inzwischen ebenfalls Sorgen. Es ist angelaufen und weil sie sich nicht bewegt, geht das auch nicht weg. Ich habe Gummimatten ausgelegt im Paddock, damit es weicher ist und falls sie sich mal hinlegt versuche ich den Huf bisschen zu polstern.
Wie ist das eigentlich mit der Flüssigkeit da drinnen? So eine Fraktur macht doch bestimmt einen fetten Hufabzess?
schon ein bisschen (bin TÄ)
Ja, das andere Bein würde ich mit einer Gipsbinde oder einer harten Gazerolle (quer unter dem Strahlkörper) unterpolstern, um einer Hufbeinsenkung (Belastungsrehe) vorzubeugen. Das kann man anlässlich des Beschlags machen, wenn sie die Lokalanästhesie hat.

Optimal wäre, wenn du ihr einen Liegeplatz mit Tief(!)streu bereiten könntest, damit sie sich wirklich gerne und oft hinlegt, und keine Liegeschäden bekommt. Abszess im Huf muss nicht sein. Es gibt ja keine Verletzung, wo Bakterien eindringen würden, und mit dem Knochen sollten die Osteoklasten (Knochenfresserzellen) problemlos fertig werden. Aber problematisch ist die Schwellung, die die Durchblutung stört. Egel wären daher auch noch eine Idee (am gesunden Bein)

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Jeanne Dark » Do 26. Mär 2015, 13:41

Danke Annette für den Tip, werde ich gleich mal meine Physiotherapeutin fragen, ob sie sowas kann.

Würde das auch mit Klebebeschlag funktionieren? Die Vorstellung, da noch daran herum zu nageln, gruselt mich. :doh:

Ich habe für die Oldies sowieso eine Kalkstrohmatte, damit sie mit ihren Arthröschen komfortabel liegen können.
Fürs Gemüt bekommt sie nun noch Bachblüten. Ich hoffe sie frisst bald wieder besser, sie war vorher schon dünn. :(
Blutegel hat meine Physiotherapeutin. Könnte ich fragen. Wusste garnicht, dass die auch Lympfe mampfen. :think:

Danke für eure vielen Tips! Es hilft mir wirklich sehr! Alleine kommt man manchmal auf die naheliegensten Dinge nicht!
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von radieschen » Do 26. Mär 2015, 14:06

vielleicht könnte man ein Eisen mit Vettec kleben???

Kunststoff wär mir da fast zu flexibel. aber evtl ein eisen mit breiteren Schenkeln zwecks auflage/Klebefläche und eben seitlichen, mögl großen aufzügen, an die man ebenfalls kleber schmiert? hat das schonmal wer probiert`?

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Jeanne Dark » Do 26. Mär 2015, 14:26

Ich hab so Dinger, 2 Hälften zum ankleben, an die man dann ein Eisen schrauben kann/könnte. Wie sieht denn so ein Eisen aus, welches da genommen wird?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von diala » Do 26. Mär 2015, 15:18

Ich hab so Dinger, 2 Hälften zum ankleben, an die man dann ein Eisen schrauben kann/könnte.
hmmmm... die Forderung ist schon, dass null Bewegung der Hufkapsel möglich ist. Je mehr Bewegung, desto instabiler die Fraktur, desto langwieriger die Heilung, und desto höher die Wahrscheinlichkeit von Kallusbildung (raumfordernd!) und letztendlicheiner Pseudarthrose (=keine Stabilität). Ob das hier gegeben ist?

Wo ist denn nun die Fraktur durch? Bei einer Hufgelenksfraktur würde ich gar keine Kompromisse machen. Ich würde mir allenfalls ein Eisen mit ringsum Aufzügen machen lassen, und wenn schon, dieses ankleben; aber kein Kunststoff irgendwelcher Art.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Annette » Do 26. Mär 2015, 20:37

Es gibt ja auch Beschläge, die nicht unterseitig genagelt, sondern von der Seite in die Hufwand geschraubt werden.

Mein damaliges Rehepony hatte mal EDSS cuff shoes, da wurden sehr kurze Schrauben sehr vorsichtig in die Seite gedreht. Als Zubehör gibts Platten und Keile, Polster kann man auch reinmachen.
Ob sowas in Deinem Fall sinnig wäre, weiß ich natürlich nicht, das ist ja wirklich Schmiedearbeit.
Auf jeden Fall ist es teuer. War auch ziemlich zeitaufwendig für den HS.
Annette

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Hufbeinfraktur

Beitrag von Tic » Do 26. Mär 2015, 21:13

Ich war bei meinem kundenpferd damals in der klinik mit dabei. Beschlagen war kein problem. Die stute war damals roh und noch recht unerzogen. Sie bekam eine kleine sedierung und alles lief tiptop.

wenn man eine hornkapsel wirklich ruhig stellen will geht das am leichtesten und am schnellsten mit einem beschlag. Casten könnte man noch aber dann werkelst du alle vier wochen wieder dran rum... ich glaub meine wahl wäre das nicht...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten