Hufkrebs

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufkrebs

Beitrag von kelte » Mi 4. Dez 2013, 20:39

Eckstreben wuchern nicht um die Strahlspitze, es ist Sohlenhorn, welches von der ES-Lederhaut gebildet wird. Meist dient es dazu, ein zu weit abgesunkenes Hufbein profisorisch zu unterstützen.
Gehe ich nun davon aus, daß Strahkrebs oft von Versäumnissen bei Strahfäule, oder Pilz kommt und dieses wiederum von zu wenig Belastung, dann tippe ich trotzdem auf unpassende Bearbeitung.
Hufbein sinkt nur ab, wenn permanent eine periphere Belastung da ist (abgesehen von Krankheiten) und der Strahl wird oft durch zu lange Tragränder/Trachten und falschem Abrollpunkt schwach.

Genau diese 2 Punkte scheint es bei deinen Hufen zu geben. Vielleicht kannst du mal Huffotos einstellen. Vor allem welche, wo man die Kapsellänge und die Sohlenwölbung erkennen kann.

Grüße

brana
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 11:37

Re: Hufkrebs

Beitrag von brana » Mi 22. Jan 2014, 16:40

Hallöle, ich wollt euch mal neue Bilder von meinem HK-Kandidaten zeigen.
Ich freue mich sehr über die stetige, positve Enwicklung. Ich kann ihn freistehend bearbeiten, d.h. er hat so gut wie keine Schmerzen mehr. Der Riß im Trachtenbereich ist fast 2cm geschlossen runtergewachsen und ich 'darf' ihn raspelnd kurz halten. Es ist noch viel im Argen an den Hufen insgesamt, aber das wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufkrebs

Beitrag von Juria » Mi 22. Jan 2014, 18:52

Mal eine allgemeine Frage an die Profis: Steht die extrem konkave Wand im Zusammenhang mit dem HK oder hat das andere Ursachen? Und warum ist die Zehe so lang (oder täuscht das)?

brana
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 11:37

Re: Hufkrebs

Beitrag von brana » Mi 22. Jan 2014, 19:28

Juria, die Zehe ist noch lang und der ganze Huf war stark deformiert (milde ausgedrückt). Schau mal die ersten Bilder an, S.8, 17.10.13
Hab schon bei meiner Huffee angefragt, ob ich die Zehe kürzen darf.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufkrebs

Beitrag von Juria » Mi 22. Jan 2014, 19:42

Ahhhh.. Ja, jetzt weiß ich's wieder. Das war der Beitrag über den ich mich -im Stillen- fürchterlich aufgeregt habe :D Ich hab den Huf gar nicht wieder erkannt. Schaut, wenn man sich Vergleichbilder anschaut, doch schon viel besser aus, find' ich :)

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Hufkrebs

Beitrag von Lucky Buck » Do 23. Jan 2014, 08:55

@ brana
Respekt!
:dance:

Schwarze
Beiträge: 100
Registriert: Di 24. Apr 2012, 01:27

Re: Hufkrebs

Beitrag von Schwarze » Do 23. Jan 2014, 10:06

SUPER! Das ist mal ein Fall, wo die Hufform mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser für den HK ist...Und somit eine gute Bearbeitung der Schlüssel zur Heilung....

Schwarze
Beiträge: 100
Registriert: Di 24. Apr 2012, 01:27

Re: Hufkrebs

Beitrag von Schwarze » Di 18. Mär 2014, 10:42

in den letzten Monaten war doch der eine oder andere HK-Fall hier vorgestellt worden. Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie der Verlauf (HEILUNG!) jetzt ist...(Auch) daher ein Mutmachbild von unserem letzten HK-Huf, der über drei Jahre lang, trotz diverser ambulanter und stationärer OPs und so ziemlich jedem Medikament/Wundermittel, das zu bekommen war, einfach nicht heilen sollte. Bild von März 2014. Das Dunkle ist übrigens nur anders pigmentieres Horn:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufkrebs

Beitrag von TinaH » Di 18. Mär 2014, 10:43

:clap: :clap: :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Smiri
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 11:05

Re: Hufkrebs

Beitrag von Smiri » Di 18. Mär 2014, 12:46

Meine Stute ist jetzt in "NHC" Behandlung", d.h. ich habe den Hufbearbeiter gewechselt. Es wurde viiiel angesammeltes unnötiges Sohlenmaterial entfernt und die Trachten mal ordentlich gekürzt. Dann hat man auch schön gesehen, dass der Huf wirklich ein Zwanghuf ist. Nach einer Woche mit Dauerhufschuhen geht sie jetzt wieder sehr gut ohne im auslauf.
Ende dieser Woche werde ich wieder nachbearbeiten, aber man sieht jetzt schon, dass sich der Huf etwas geweitet hat und dass die mittlere Strahlfurche nicht mehr so tief ist. Aus der mittleren Strahlfurche wächst noch immer weißes schwammiges Horn, aber der Bereich entspannt sich nun etwas und es wird nicht mehr so raus gequetscht. Zustätzlich behandle ich mit Härpfer Ölen und Lebermoosextrakt.

@schwarze: dein bild macht Mut, DANKE! :clap:

Antworten