Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Laddie » So 15. Feb 2015, 10:12

Bei einem Pferd muß wg. Sohlengeschwür ein tiefes Loch bis Nähe Lederhaut in die Sohle geschnitten werden. Der TA legt einen Druckverband an um einem Lederhautvorfall vorzubeugen und verordnet vorerst strenge Boxenruhe. Für das betroffene Pferd wäre es aus diversen Gründen aber wichtig, zumindest ein Minimum an täglicher Bewegung zu bekommen.

Wie ist eure Erfahrung mit sowas? Lieber stehen lassen oder doch mal zumindest eine kleine Schrittrunde führen?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Wurzl » So 15. Feb 2015, 10:37

Zunächste würde ich mit dem Dremel nur ein Loch bohren bis der Sabber kommt. Das ist dann ein kleiner Eingriff mit wenig Nachsorgeproblemen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich Krankenschuh drauf tun und täglich kontrollieren, säubern, evtl. desinfizieren.
Dann ev. für einige Wochen Klebeschale oder Beschlag mit Polster.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Nupur » So 15. Feb 2015, 10:58

Da die Fragestellung durch die Wertung bereits impliziert, was Du hören möchtest - warum fragst Du dann? ;)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Martin » So 15. Feb 2015, 11:00

Laddie hat geschrieben:Bei einem Pferd muß wg. Sohlengeschwür ein tiefes Loch bis Nähe Lederhaut in die Sohle geschnitten werden. Der TA legt einen Druckverband an um einem Lederhautvorfall vorzubeugen und verordnet vorerst strenge Boxenruhe. Für das betroffene Pferd wäre es aus diversen Gründen aber wichtig, zumindest ein Minimum an täglicher Bewegung zu bekommen.

Wie ist eure Erfahrung mit sowas? Lieber stehen lassen oder doch mal zumindest eine kleine Schrittrunde führen?
Es ist eigentlich unsinnig bei sowas Boxenruhe zu verordnen. Die Mehrzahl der Hufgeschwüre könnte man auf der Wiese offen lassen und es würde nichts weiter passieren. Aber Verbunden oder Hufschuh oder Klebeschuh etc. drauf, kann jedes Pferd sich auf halbwegs korrekten Untergründen bewegen.

Martin

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Wurzl » So 15. Feb 2015, 11:06

Nupur hat geschrieben:Da die Fragestellung durch die Wertung bereits impliziert, was Du hören möchtest - warum fragst Du dann? ;)
@ Nupur - Mann, du hast's immer noch nicht kapiert ... Frauen wollen kommunizieren, reden und sich rückversichern ;)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Lesley » So 15. Feb 2015, 11:30

Das letzte HG-Pferd, das ich gemeinsam mit dem TA versorgt habe, stand danach mit Hufverband ganz normal in der Herde. Ist allerdings auch eine kleine, ruhige Herde und das Pferd selber auch nicht der "Spinner".
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von FraukeBF » So 15. Feb 2015, 12:07

Ich habe auch vor ein einiger Zeit einen ähnlichen Fall übernommen. Wir haben anfangs alles sauber ausgeschnitten nach Rückversicherung mit meiner TÄ, desinfiziert, dann mit Verbandwatte mit Beta gestopft, Strumpf drüber, damit nichts rausfallen kann, in einen Engl-Schuh und ab auf den Paddock.

Hufe waren extrem hoch in den Trachten und der gesamte Bereich war unterminiert. Sah anfangs nur nach einem Loch aus und wurde dann in der Tiefe immer mehr. "Tiefer gelegt", täglich gespült und das Einpackprozedere wiederholt, war in null komma nix sauber verheilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Laddie » So 15. Feb 2015, 15:46

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe es vielleicht etwas eigenartig formuliert: Es handelt sich um ein Kundenpferd von mir, und die Aktion ist so gelaufen wie beschrieben. Das Loch ist relativ groß, geht aber nicht ganz bis auf die Lederhaut. Der Druckverband ist eine Vorsichtsmaßnahme des TA.

Mir sind schon viele HGs vorgekommen, gerade in letzter Zeit, vornehmlich in den Trachtenecken, aber ganz wenige auf diesem Level. Ich kann in diesem Fall nicht unbedingt behaupten, daß es ungerechtfertigt war, das Loch so zu machen wie es jetzt ist, denn der HG-Verlauf war schwierig. Die Stelle war sehr schwer zu finden, das Pferd litt schon ca. 2 Wochen, es war zunächst sehr uneindeutig was überhaupt das Problem war. Es wurde auch prophylaktisch auf Rehe behandelt, obwohl das Pferd definitiv nur VL lahm war.

Ich bat deshalb um euren Input, weil die Besi in diesem Falle nicht sicher ist ob die Verordnung totaler Boxenruhe wirklich so sinnvoll ist. Der TA möchte, daß "Ruhe in den Huf kommt", aber sie wollte gerne noch eine andere Meinung. Ich selber habe einmal einen richtigen Lederhautvorfall an der äußeren Trachte eines Vorderhufes erlebt, auf dem das Pferd sogar noch stehen mußte, natürlich eine Weile mit Druckverband versorgt. Es ist damit bald wieder auf der Wiese gewesen. Darin erschöpft sich meine Erfahrung aber auch schon.

Im vorliegenden Fall wäre es allerdings eher nicht angeraten, das Pferd in die Gruppe rauszustellen, da es da schon mal flott abgeht. Aber es geht ja auch darum, ihn einfach mal rauszuholen und spazieren zu führen.
Zuletzt geändert von Laddie am So 15. Feb 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Laddie » So 15. Feb 2015, 16:03

Wurzl hat geschrieben:
Nupur hat geschrieben:Da die Fragestellung durch die Wertung bereits impliziert, was Du hören möchtest - warum fragst Du dann? ;)
@ Nupur - Mann, du hast's immer noch nicht kapiert ... Frauen wollen kommunizieren, reden und sich rückversichern ;)
Alter Frauenversteher :mrgreen: DEN Stiefel würde ich mir ausnahmsweise mal anziehen, ich steh dazu :D
Zuletzt geändert von Laddie am So 15. Feb 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Boxenknast oder Bewegung bei tiefem HG-Loch?

Beitrag von Laddie » So 15. Feb 2015, 16:08

Nupur hat geschrieben:Da die Fragestellung durch die Wertung bereits impliziert, was Du hören möchtest - warum fragst Du dann? ;)
Hach, Du bist aber auch immer hellhörig :mrgreen: Klar würde ich lieber hören das Pferd kann raus. Aber ich bin natürlich an euren Erfahrungen interessiert, denn ich habe die in dem Maße eben nicht.
Viele Grüße, Ariane

Antworten