Weiche Strahlspitze

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Weiche Strahlspitze

Beitrag von Mascha » Di 10. Jan 2012, 14:32

Hallo,

mein Jungpferd (jetzt 3,5 Jahre alt) hat an sich bombige Hufe und ist auch null fühlig. Allerding hat sie eine sehr weiche Strahlspitze. Die hatte sie schon, als ich sie gekauft habe.

Beim Kauf (Juni 2011) waren die Hufe etwas zu lang, hatten ein paar Querrillen, der Strahl und die Blättchenschicht waren ziemlich angegammelt, die Hufe waren aber nicht verbogen und auch überhaupt nicht fühlig. Ich habe langsam aber sicher immer mehr Tragrandüberstand abgenommen und den Gammel in der Blättchenschicht habe ich vor einigen Wochen dann radikal weggeschnitten, weil er trotzdem die Blättchenschicht nicht gezerrt war, einfach nicht gehen wollte. Das alles hat das Pferdchen soweit nicht gestört und sie läuft nach wie vor gleich gut. Soweit zur Vorgeschichte.

Jetzt ist es so, dass ich den Strahl nicht dazu bekomme, dass er Bodenkontakt hat, weil die Sohle einfach so dick ist, dass die Trachten ziemlich hoch sind auch wenn ich bis zur Sohle wegraspel. Zudem ist die Strahlspitze immer noch quasi unter dem Sohlenniveau. Den Rest des Strahl hab ich trotz fehlendem Bodenkontakt zumindest gammelfrei bekommen. Die Strahlspitze wird immer wieder schmierig schwarz. Dann kann man wieder drin rumpulen und saubermachen aber es wird nicht besser.

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Dass nur die Strahlspitze bis unter Sohlenniveau weggammelt. Oder ist das einfach auf Grund der dicken Sohle und die Strahlspitze ist gar nicht krank, sondern die Sohle daneben nur so hoch?

Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen. Hab grad ne neue Cam gekauft.

LG, Mascha
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Re: Weiche Strahlspitze

Beitrag von Silke & Abai » Di 10. Jan 2012, 15:33

Mein erster Gedanke: falsche Sohle. Kannst du ausschließen, dass hier keine doppelte Sohle vorliegt? Das würde erklären, warum die Trachten noch so hoch sind, obwohl du an der Sohle bist und warum die Strahlspitze "unter" der Sohle liegt. War nur so mein erster Gedanke. Habe mit doppelten Sohlen aber überhaupt keine Erfahrung.
Viele Grüße

Silke

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Di 10. Jan 2012, 15:59

Ja, doppelte Sohle kann ich definitiv ausschließen. Doppelte Sohlen sind mir schon häufiger begegnet. Diese Sohle ist definitiv fest und lebend. Ich habe das Pferd schon seit Juni 2011 und innerhalb eines halben Jahres hätte sich auch die best-versteckte doppelte Sohle durch herauswachsen verraten. Sie hat auch vier weiße Hufe, man sieht jede Gammelstelle also sofort. Die Sohlen sind immer reinweiß und extrem hart.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Di 10. Jan 2012, 17:36

Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, dass ich solche Plateausohlen tiefergelegt habe. Bei einem hat diese extreme Sohle schon die Hufwand weggesprengt (blöd, da hatte ich grad keine Kamera mit...), bei einem anderen war das Laufen ziemlich stokelig.
Erst hab ich auch ein blödes Gefühl gehabt, soviel lebende Sohle wegzuhobeln, doch das Ergebnis war überzeugend.

Mascha

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jan 2012, 10:59

Ich kann mich nicht beschweren. Sie läuft schwungvoll, raumgreifend und null fühlig auf unseren groben Schotterwegen. Ich will nicht, dass sie anders läuft als jetzt. ;)

Ich dachte nur, vielleicht hat ja einer von euch schonmal sowas gesehen. Vielleicht ist es ein spezieller Pilz oder eben wirklich nur die dicke Sohle, die es so aussehen lässt. Im Endeffekt hat sie ja keine Probleme damit. Es sieht aber halt irgendwie unnormal aus, darum interessier ich mich für die Gründe, auch wenn es sie nicht beeinträchtigt.

Ich habs gestern abend natürlich nicht mehr zum Hof geschafft. Werde heute aber ganz sicher hinfahren. Dann mach ich mal Bilder.
Viele Grüße, Mascha

Pat
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 11. Jan 2012, 11:06

Bei meinem jetzigen Wissens- und Erfahrungsstand ;) würde ich wahrscheinlich die Sohle tieferlegen, damit der Strahl wieder in die Funktion kommt. Im jetzigen Zustand hat er keine Dämpfungsmöglichkeiten und verkümmert. Das kann ein Pferd lange kompensieren (sieht man an beschlagenen Pferden), aber - wie Martin zu sagen pflegt - wenn es kompensieren muß, dann machen wir schon etwas verkehrt.
Schau mal, wieviel Sohle noch da wäre, wenn du diese bis zum Strahlniveau abtragen würdest. Meist reicht das auch noch lange hin, um richtig schotterfest zu sein.

Pat

Beitrag von Pat » Mi 11. Jan 2012, 11:22

Ha, wer sagt's denn! Hatte doch noch Fotos... :D Leider ist wegen der unterschiedlichen Perspektiven der Vergleich nicht so optimal. Das war in meinem Frühschaffen... ;)

vorne rechts vor der Bearbeitung
Bild

nach der Bearbeitung
Bild

Man sieht, es ist immernoch "meterdick" Sohle da. Heute würde ich sie sogar noch einen Tick tieferlegen, so dass der Strahl wirklich mitträgt.

Mascha

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jan 2012, 11:30

Ich habe schon ringsum etwa 2cm plane Sohle neben dem Tragrand. Also soweit hab ich schon runtergeraspelt, ohne dass das Laufen schlechter wurde. Trotzdem, wenn man die Hufe von oben anguckt, würde man noch so 2-3mm Tragrandüberstand vermuten.

Der Strahl war ziemlich weggefault, als ich sie gekauft habe (hatte tiefe schwarze Risse und schwebte weit überm Boden), aber er baut sich langsam wieder auf (ist aber noch nicht wieder so dick, wie er sein sollte). Ich wollte erstmal sehen, ob er noch höher wird, bevor ich den Huf noch kürzer mache. Im hinteren Bereich wird er auch immer besser aber vorne halt nicht. Ich bin schon sehr penibel am sauberhalten, aber die Spitze interessiert das einfach nicht. Dabei hat sie eigentlich eine nahezu ideale Hufform. Die seitlichen Strahlfurchen sind auch schön weit, da hängt nie Mist drin oder sowas und die mittlere Strahlfurche ist schön flach.

Edit: zu deinen Photos, Pat. Ja, so weit raspel ich mein altes Pony (mit guter fester Sohle) auch immer mindestens runter. Aber meine Junge hat einfach noch eine viel dickere Sohle als das Pony.
Viele Grüße, Mascha

Pat

Beitrag von Pat » Mi 11. Jan 2012, 11:43

Ok, verstehe! Ich denke, wir sollten auf deine Fotos warten.

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Mi 11. Jan 2012, 13:16

Also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste das ungefähr so aussehen wie bei der Vollblutstute meiner Freundin. Die lief auf einer massiven Sohle, Strahl war verkümmert (also sehr flach aber breit) und sicher 1cm vom Boden weg und faulig und sie lief null fühlig. Der Besschlagschmied hat dann wirklich massiv in die lebende Sohle reingeschnitzt inkl. "künstlicher" Sohlenwölbung. Der Strahl hat nach der Bearbeitung immer noch nicht den Boden berührt (der war auch so flach wie ich es noch nie zuvor bei einem Pferd gesehen habe), aber war auf jeden Fall schon näher dran. Trotz dieser massiven Bearbeitung der lebenden Sohle lief das Pferd auch hinterher null fühlig. Leider habe ich weder von damals noch von jetzt Fotos von diesen Hufen.

Antworten