Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Laddie » So 18. Jan 2015, 15:24

Die erste Begegnung dieser Art seit ich Hufe mache :D

Ich habe diese kleinen, relativ oberflächlichen Löcher in der Hufwand im November zum ersten Mal gesehen, und das Pferd hat sie nur an einem Hinterhuf. Sieht aus als wenn an diesen Stellen die äußerste Wandschicht einfach etwas aufgeplatzt ist. Ich habe die Stellen dann mit dem Messer gut ausgekratzt und etwas Lila draufgetropft.

Das Pferd ist arthrotisch und hat Allergien, also eh eine Baustelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 19. Jan 2015, 01:40

Ich hab sowas zwar nicht, war aber heute bei einem Pferd mit einem Hornwanddefekt, der immer wie ein Holzsplitter sich von unten nach oben aufziehen lies. Seit 7 Wochen haben sie fleissig jeden Tag mit Huf Stabil eingepinselt und heute habe ich die Wand auch an der Stelle nachgeraspelt und es ist nichts mehr zu sehen von dem Defekt.

Die Narbe im Kronsaum bleibt, aber dass das Zeug einen derartigen Effekt haben kann, erstaunt mich immer wieder.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Wurzl » Mo 19. Jan 2015, 07:40

@ Laddie - das schaut aus wie Verletzungen im Kronsaum. Vielleicht gibt's im Stall oder an der Rauf irgendwo ne Kante wo er den Huf immer wieder dranhaut.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Laddie » Mo 19. Jan 2015, 11:00

Wurzl hat geschrieben:@ Laddie - das schaut aus wie Verletzungen im Kronsaum. Vielleicht gibt's im Stall oder an der Rauf irgendwo ne Kante wo er den Huf immer wieder dranhaut.
Wenn da was war sollte es ab jetzt nicht mehr vorkommen. Das Pferdi ist Rentner und wurde im vorigen Stall drangsaliert. Jetzt steht er in einem kleinen Privatoffenstall und hat seine Ruhe :) Ich frag aber nochmal.
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Yvonne » Di 20. Jan 2015, 10:54

Ich hatte das auch schon bei einem Pferd das immer gegen die Heuraufe getreten hat wenn diese leer war.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Laddie » Mi 21. Jan 2015, 09:46

Hier handelt es sich um einen Hinterhuf.
Viele Grüße, Ariane

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Lucky Buck » Mi 21. Jan 2015, 13:12

Tritt der sich etwa? Beim Abfußen des Vorderhufes mit der Wand des hinteren dagegen? Klackt dann beim Laufen, hört man gut. Ist die Zehe am vorderen lang und er kommt nicht weg? ...hhhmmmmm, Fragen über Fragen? :think:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von saskia » Mi 21. Jan 2015, 20:12

Einer von meinen Beiden hatte sich als Jungpferd auch allenaselang die Hinterbeine angemackt. Keine Löcher in der Wand, aber ab und zu mal 'ne kleine Wunde am Kronrand, Einblutungen (helle Hufe) die deutlich begrenzt waren und daher nicht von Imbalancen stammten, und das meist lateral, - kann sich also nicht selber gestreift haben. Unser Paddock/Weide ist nach menschlichem Ermessen verletzungssicher... also wo der sich die ganzen Macken eingefangen hat, blieb ein ungelöstes Rätsel. Seit ein paar Jahren hatte er aber nichts mehr, obwohl sie noch im gleichen Paddock stehen. Manchmal ist einfach nicht zu ermitteln, was die Hoppas so angestellt haben, und man kann halt nur noch die Folgen kurieren.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Kirsche » Mi 21. Jan 2015, 21:14

Bei nem Oldi kann es auch sein, das er sich beim Aufstehen mit den Hinterbeinen verhakt.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächliche Löcher in der Hufwand

Beitrag von Laddie » Do 22. Jan 2015, 11:05

Soweit ich es sehen kann wachsen die Löcher jetzt auch raus und er macht sich keine neuen.
Viele Grüße, Ariane

Antworten