helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von Sani » Do 11. Dez 2014, 18:36

Mein Wallach Nepomuk (Haflinger) hat rechts hinten einen hellen Huf, an dessen Hufwand sind gelegentlich Verletzungen sichtbar, außerdem hat die Zehenwand Windrisse. Liegt das daran, daß helle Hufe weicheres Wandhorn haben als dunkle oder kommt einem das nur so vor, weil man auf dunklen Hufen solche Verletzungen meist wohl gar nicht sieht?

Nepomuk (17 Jahre) kennt keinen Hufschutz und hatte noch nie Hufprobleme, er läuft barhuf über jeden Boden jedes Tempo, war noch nie lahm.

25.07.2013, wohl eine Schlagverletzung am Kronsaum (Offenstall mit 20 Artgenossen), da sieht man auch die Windrisse, die er schon immer an diesem Huf hat:

Bild

26.10.2014, viele dunkle Stellen am Huf (kein Dreck)

Bild

17.11.20014, vermutlich wieder eine Schlagverletzung

Bild

09.12.2014, alle dunklen Stellen sind verschwunden, auch die Einblutung in die Hufwand vom 17.11.2014

Bild

Die Windrisse befinden sich immer nur im unteren Drittel der Zehenwand, er schleift seine Hinterhufe beim Laufen nicht über den Boden, woher kommen die also?

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von Juria » Do 11. Dez 2014, 22:51

Soweit ich weiß sind die Pigmentierungen der Hufe, kein Indiz für empfindlichere oder unempfindlichere Hufe.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von greenorest » Fr 12. Dez 2014, 00:13

Hallo,

Härte, Robustheit, Hufqualität etc. hängt nicht von der Farbe ab. Bei hellen Hufen sieht man kleine Schäden (Windrisse, Verfärbungen etc. ) nur besser...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von Laddie » Fr 12. Dez 2014, 10:37

greenorest hat geschrieben:Hallo,

Härte, Robustheit, Hufqualität etc. hängt nicht von der Farbe ab. Bei hellen Hufen sieht man kleine Schäden (Windrisse, Verfärbungen etc. ) nur besser...

Gruß Tina
Auch meine Erfahrung.
Viele Grüße, Ariane

Sava
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:05

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von Sava » Mi 7. Jan 2015, 20:13

Das hat def. nichts miteinander zu tun. Sonst wären zweifarbige Huf ja unterschiedlich stabil ;)

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Beitrag von Sani » Sa 27. Feb 2016, 20:29

Mal ein Update:

Die Schlagverletzung vom 17.11.2014 wuchs problemlos runter:

19.06.2015:

Bild

Mit dem Nipper nahm ich die lose Hufwand ab:

Bild

2 Tage später habe ich die Zehe bis zur Sohle gekürzt, mein Wallach verträgt so was problemlos:

Bild

Die Windrisse waren wieder da, Foto vom Sept. 2015:

Bild

Ich fing mit der Behandlung durch JoDoGel und später DuroGel an (Hufhärter), ca. 2x pro Woche habe ich die Windrisse damit eingepinselt. Sein Huf hat sich kaum verändert, nun sind die Windrisse aber fast weg, Es gibt auch keine Schlagverletzungen mehr, die er früher an diesem Huf fast ständig hatte.

Bild

Die Windrisse mögen nur ein optisches Problem gewesen sein, trotzdem bin ich froh, daß sie sie nun fast weg sind.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten