Seite 1 von 1

helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 18:36
von Sani
Mein Wallach Nepomuk (Haflinger) hat rechts hinten einen hellen Huf, an dessen Hufwand sind gelegentlich Verletzungen sichtbar, außerdem hat die Zehenwand Windrisse. Liegt das daran, daß helle Hufe weicheres Wandhorn haben als dunkle oder kommt einem das nur so vor, weil man auf dunklen Hufen solche Verletzungen meist wohl gar nicht sieht?

Nepomuk (17 Jahre) kennt keinen Hufschutz und hatte noch nie Hufprobleme, er läuft barhuf über jeden Boden jedes Tempo, war noch nie lahm.

25.07.2013, wohl eine Schlagverletzung am Kronsaum (Offenstall mit 20 Artgenossen), da sieht man auch die Windrisse, die er schon immer an diesem Huf hat:

Bild

26.10.2014, viele dunkle Stellen am Huf (kein Dreck)

Bild

17.11.20014, vermutlich wieder eine Schlagverletzung

Bild

09.12.2014, alle dunklen Stellen sind verschwunden, auch die Einblutung in die Hufwand vom 17.11.2014

Bild

Die Windrisse befinden sich immer nur im unteren Drittel der Zehenwand, er schleift seine Hinterhufe beim Laufen nicht über den Boden, woher kommen die also?

Sani

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 22:51
von Juria
Soweit ich weiß sind die Pigmentierungen der Hufe, kein Indiz für empfindlichere oder unempfindlichere Hufe.

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 00:13
von greenorest
Hallo,

Härte, Robustheit, Hufqualität etc. hängt nicht von der Farbe ab. Bei hellen Hufen sieht man kleine Schäden (Windrisse, Verfärbungen etc. ) nur besser...

Gruß Tina

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 10:37
von Laddie
greenorest hat geschrieben:Hallo,

Härte, Robustheit, Hufqualität etc. hängt nicht von der Farbe ab. Bei hellen Hufen sieht man kleine Schäden (Windrisse, Verfärbungen etc. ) nur besser...

Gruß Tina
Auch meine Erfahrung.

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:13
von Sava
Das hat def. nichts miteinander zu tun. Sonst wären zweifarbige Huf ja unterschiedlich stabil ;)

Re: helle Hufe "empfindlicher" als dunkle?

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:29
von Sani
Mal ein Update:

Die Schlagverletzung vom 17.11.2014 wuchs problemlos runter:

19.06.2015:

Bild

Mit dem Nipper nahm ich die lose Hufwand ab:

Bild

2 Tage später habe ich die Zehe bis zur Sohle gekürzt, mein Wallach verträgt so was problemlos:

Bild

Die Windrisse waren wieder da, Foto vom Sept. 2015:

Bild

Ich fing mit der Behandlung durch JoDoGel und später DuroGel an (Hufhärter), ca. 2x pro Woche habe ich die Windrisse damit eingepinselt. Sein Huf hat sich kaum verändert, nun sind die Windrisse aber fast weg, Es gibt auch keine Schlagverletzungen mehr, die er früher an diesem Huf fast ständig hatte.

Bild

Die Windrisse mögen nur ein optisches Problem gewesen sein, trotzdem bin ich froh, daß sie sie nun fast weg sind.

Sani