Spat

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Ines A.
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spat

Beitrag von Ines A. » Fr 31. Okt 2014, 20:58

das ist ja mal wieder interessant geworden hier! :)
danke für die vielen infos! auch die rechtlichen.

das stütchen hat nun doch eisen bekommen. meine freundin ist aber ganz zufrieden damit, sie meinte ihr pferd hat sich deutlich entspannt und läuft auch wieder besser. die eisen haben wohl außen einen ca 3mm hohen keil. hab sie selbst noch nicht gesehen.
ich habe nochmal betont, das sie nicht zwangsläufig für immer beschlagen bleiben muss. mal schaun, wie sich das entwickelt. noch ist ja alles akkut.

danke nochmal
lieben gruß
ines

bubi9191
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2014, 11:43
Einzugsgebiet: NRW

Re: Spat

Beitrag von bubi9191 » Fr 10. Jun 2016, 09:17

Ich möchte mich mal einklinken.

Meine Stute ist 6j und beim Röntgen-TÜV hat sie einen Befund im Sprunggelenk hinten, Tierarzt spricht von Spat.
Die Stute ist bei mir jetzt seit 2 Jahren. War weder beim Kauf, noch nach 1 Jahr noch aktuell lahm auf die Beugeprobe, im Gegenteil, trabt sofort 100% klar los.
Sie war in den 2 Jahren generell nie lahm.

Sie steht hinten leicht kuhsessig, die innere Wand (beidseitig) ist deutlich steiler.

Muss ich irgendwas besonderes beachten oder kann ich "normal" bearbeiten wie bei einem gesunden Huf auch?

Heißt ich nehme von der Außenwand was weg, weil deutlich länger und flacher, um den Druck von der Innenseite zu nehmen.

Ihr braucht sicher Bilder, oder?

Reiche ich gern nach.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Spat

Beitrag von saskia » Fr 10. Jun 2016, 10:19

Unbedingt Bilder, und bis dahin nicht einseitig stärker kürzen!! Der Huf kann trotz der unsymmetrischen Form ausbalanciert sein, und wenn du da jetzt eine Seite stärker kürzt als die andere, kann es sein dass du den Huf aus der Balance bringt und das Pferd erst recht Probleme bekommt. - Wie es scheint, läuft es ja aktuell sehr gut? Warum dann also was ändern? Ziel ist nicht ein "schöner" Huf, sondern ein gut und gerne laufendes Pferd. Und wenn dies der Fall ist, bitte nichts dran ändern ;)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

ChrisSea
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:41

Re: Spat

Beitrag von ChrisSea » Mi 6. Jul 2016, 22:08

Ich klinke mich auch mal ein, da ich derzeit mit dem selben Thema zu tun habe. Allerdings ist meine Pferdedame bereits seit letzten Herbst lahm und ich frage mich, ob der Schub so lang dauern muss?! Im Schritt ging sie zeitweise klar, aktuell schleift sie vermehrt das betroffene Spat-Bein..
Mein Huf-Wissen ist begrenzt und ich überlege eine Bearbeitung nach F-Balance zu testen.. Ich habe sie erst seit etwa 2 Jahren, sie ist nach wie vor unausbalanciert, obwohl wir daran arbeiten... Ich bin in der gesamten Zeit kaum geritten - Umzug, fehlender Sattel, fehlende Rückenmuskeln, Zwangspause wegen Druse, dann die Lahmheit...

Sie steht bei mir immer im offenstall, zuletzt im winter eher Paddock (geschätzt ca. 15x15m für 5-7 Pferde? (ich schätze sehr schlecht :? )), jetzt dauerhaft Weide...

Behandlung derzeit mit Heilpilzen, BoT Schoner bei und vor der Arbeit (Einsatz als Therapiepferd, vorwiegend vom Boden)...

Eure Berichte hier klangen so, als gehe es schneller, dass die Pferde lahmfrei sind...

Vll. habt ihr ja noch Ideen, Anregungen oder Interesse ein paar Hufbilder zu sehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Spat

Beitrag von Juria » Mi 6. Jul 2016, 22:37

ChrisSea hat geschrieben:Ich klinke mich auch mal ein, da ich derzeit mit dem selben Thema zu tun habe. Allerdings ist meine Pferdedame bereits seit letzten Herbst lahm und ich frage mich, ob der Schub so lang dauern muss?! Im Schritt ging sie zeitweise klar, aktuell schleift sie vermehrt das betroffene Spat-Bein..
Mein Huf-Wissen ist begrenzt und ich überlege eine Bearbeitung nach F-Balance zu testen.. Ich habe sie erst seit etwa 2 Jahren, sie ist nach wie vor unausbalanciert, obwohl wir daran arbeiten... Ich bin in der gesamten Zeit kaum geritten - Umzug, fehlender Sattel, fehlende Rückenmuskeln, Zwangspause wegen Druse, dann die Lahmheit...

Sie steht bei mir immer im offenstall, zuletzt im winter eher Paddock (geschätzt ca. 15x15m für 5-7 Pferde? (ich schätze sehr schlecht :? )), jetzt dauerhaft Weide...

Behandlung derzeit mit Heilpilzen, BoT Schoner bei und vor der Arbeit (Einsatz als Therapiepferd, vorwiegend vom Boden)...

Eure Berichte hier klangen so, als gehe es schneller, dass die Pferde lahmfrei sind...

Vll. habt ihr ja noch Ideen, Anregungen oder Interesse ein paar Hufbilder zu sehen :mrgreen:
Hufbilder sind auf jeden Fall immer gut und absolut von Vorteil :)
Vielleicht magst du ja auch einen eigenen Thread aufmachen.

LG Juria

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Spat

Beitrag von Helga » Do 7. Jul 2016, 08:21

Mein Pony ist 20 und hat ziemlich weit fortgeschrittenen Spat. Bis auf ein gelegentliches Schlurfen ist davon nichts zu bemerken. Ich halte die Zehe immer schön kurz und füttere ihm Weidenrinde (kurweise), Muschelpulver und Co. Am Anfang nur über den Winter, aber inzwischen das ganze Jahr über. BOT Gamaschen verwende ich im Winter ebenfall, und habe schon das Gefühl, dass ihm diese gut tun.

Antworten