"blutige" Eckstreben

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

"blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Do 23. Okt 2014, 18:35

Liebes Forum,

mir ist bei meiner Stute vor ca. 2 Wochen das erste mal aufgefallen, dass die Eckstreben (und wenig von der Sohle) links hinten rot waren, allerdings nur eine ...
Mit dem Messer konnte ich das rote ganz leicht weg kratzen, ich dachte im ersten Moment, dass sie halt wo rein gestiegen sei ...
Heute beim Hufe auskratzen ist mir das gleich "Phänomen" links vorne aufgefallen ...

Was könnte denn das sein? Es hat sich nichts an der Bearbeitung geändert, die mach ich seit ca. 1,5 Jahren selbst. Sie hatte einen Husten (ca. vor 2 Wochen beginnend), der mit einem Hustensaft behandelt wurde, dieser wird nach wie vor gegeben. Seit dieser Zeit bekommt sie auch Hustenkräuter + Heucobs, immer wenn ich da bin ...
Ich bin morgen im Stall und könnte mal ein Foto machen ... vielleicht kennt das aber schon wer und könnte meine Neugier stillen ...
LG xeide

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von Juria » Do 23. Okt 2014, 20:52

Mich würden Fotos sehr interessieren :) Nicht nur von den ES sondern vom gesamten Huf. Muss ja einen Grund haben, warum da Einblutungen sind (hört sich für mich erst mal nach Einblutungen an)...
http://www.all-natural-horse-care.com/g ... hotos.html
Vielleicht zusätzlich noch ein Gesamtbild deines Pferdchens von der Seite.
Könntest du noch mal sagen sagen aus was der Hustensaft genau besteht? Ist das ein Sirup?

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Do 23. Okt 2014, 21:14

Na dann mach ich morgen Fotos, ich hoff, ich krieg die gscheit zam, ich bin vor bisschen mehr als 1 Woche operiert worden und nicht so beweglich ...
Den Hustensaft werd ich morgen auch anschauen, hab das nicht im Kopf ...

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 16:45

So, hab heute die Hufe gewaschen und fotografiert, so gut es geht.
Die Hufe hab ich das letzte mal am 14. 10. gefeilt, die Eckstreben - da müsst ich jetzt lügen ... vielleicht vor 2-3 Wochen.

Zuerst mal der Gesamtüberblick vom Pferd:
Bild

Vorderbeine:
Bild
Bild

Hinterbeine:
Bild
Bild

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 16:50

vorne rechts:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 16:56

Vorne links:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 17:01

hinten rechts:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 17:06

hinten links:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von kelte » Fr 24. Okt 2014, 18:07

Servus!

Schöne Hufe, aber mir wirkt das Ganze nicht optimal ausbalanciert. Mit den Vordebeinen steht er mir etwas rückständig, die Trachten sind leicht untergeschoben (Kronrand biegt sich zum Ende hin nach unten und die Hornröhrchen sind nicht parallel), die Kapsel scheint stellenweise den Kronrand hochzustauchen, die WL könnte kompakter sein (etwas zu hoher Tragrand?) und vor allem sind die ES umgelegt.

Wie geschrieben, alles in allem ein sehr schöner Fall, aber wenn man noch etwas raunzen möchte, dann wären die genannten Punkte zu erwähnen.

Grüße

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 18:18

Ja raunzen ist erlaubt, ich wills ja verbessern und vor allem auch wissen, woher diese Einblutungen in den ES kommen können ... aber danke auf jeden Fall fürs Kompliment, das freut mich :)

Fakt ist, dass ihr eine Bearbeitung nach läuft, aber ich kann im Moment leider nicht ... in 2 Wochen ca. kann ich dann was tun.
Die ES würde ich weg nehmen und den Tragrand seitlich kürzen, gleichzeitig würd ich mir die Trachtenhöhe anschauen, ich glaub, die sind höher, als ich denke. Manchmal sind die Trachten auch nicht gleich lang, da muss ich besser aufpassen.

Können die Einblutungen von der Länge der ES kommen? Die sind ja momentan recht lang, aber das waren sie in vergangener Zeit schon mal, von dem her komisch, dass es jetzt mit Einblutungen verbunden ist ...

Antworten