"blutige" Eckstreben

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » Fr 24. Okt 2014, 18:25

Ahja, der Hustensaft heißt Cirotex liquid, allerdings bild ich mir ein, dass die erste Einblutung links hinten schon vor dem Hustensaft war. Wenn ich gewusst hätt, dass ich das mal brauchen könnt, hätt ichs mir besser gemerkt.

Ich hatte heute eine ganzheitliche Untersuchung beim Pferd und die Dame meinte, dass das große Thema bei meinem Pferd die Leber ist, wo auch die nicht all zu dicke Sohle dazu passen würde. Wenn die etwas mehr werden würde, würd ich mich auch freuen ...

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von saskia » Fr 24. Okt 2014, 21:33

Also ich hab da so meine Zweifel ob das "Einblutungen" sind. Erstens : du sagst dass es ganz leicht mit dem Messer abzukratzen ginge. Eins meiner Pferde hat helle Hufe und der hatte auch mal Einblutungen (wegen Kronrand angemackt), da sah man nach einer Weile deutliche "blaue Flecken" im Wandhorn runterwachsen. Da ging nichts abzukratzen. Wie sollte auch das Blut an die Aussenseite der Hornwand gelangen? Blutgefässe sind in der Lederhaut unter dem Horn, und das Blut färbt allenfalls die anliegenden Hornteile, aber dringt nicht komplett durch das Horn durch bis an die Aussenseite, wo man es abkratzen könnte. Selbst wenn man an der Aussenseite rumkratzen würde, so wär der rote Fleck nicht weg, weil er eben von der Lederhaut ausgeht und das Horn durch und durch gefärbt hätte. Die ES sind die Verlängerung des Wandhorns, also wird da das gleiche gelten : wenn rot, dann durchgefärbt und nix oberflächliches zum Wegkratzen. Wenn man sich auf den Fingernagel kloppt, hat man auch Einblutungen, aber die kann man auch nicht wegkratzen.

Zweitens : du sagst dass du am 23.10. vl auch rot entdeckt hast. 2 Wochen zuvor nur hinten. Also vor 2 Wochen war vl noch nix? Vl ist ganz schön massiv "rot", ich wette das wär dir schon früher aufgefallen wenn es schon dagewesen wäre. Aber da du es erst jetzt bemerkt hast, nehme ich mal an, dass vor 2 Wochen noch nix da war, oder vielleicht sooo wenig dass du es übersehen hast. Wenn's aber Einblutungen im ES-Horn wären, würden sie schon viel länger da sein müssen, um die gesamte ES zu färben.

Habt ihr in letzter Zeit neuen Paddockbelag (oder Reitplatzboden) bekommen? Evtl nur Teilbereiche aufgeschüttet? Seid ihr bei Ausritten o.ä. über erst kürzlich neu mit Erde/Sand aufgeschüttete Bereiche gekommen oder neue Strecken (anderer Bodenbelag als sonst) gegangen? Ich denke dass die Verfärbungen von aussen kommen. Wir hatten im Paddock Teilbereiche mit neuem Sand aufgefüllt. Der Sand war hell. Aber beim Abäppeln stiess ich hier und da auf feste Klumpen Sand, der eine andere Farbe hatte, rötlicher. Wenn man kräftig mit der Harke draufhackte, zerfielen diese Klumpen auch zu Sand, der sich mit dem anderen hellen vermischte und der Farbunterschied fiel nicht mehr auf. Meine Pferde hatten zu der Zeit ab und zu rötliche Verfärbungen auf der Sohle, die auch ganz leicht abzukratzen gingen, und darunter war dann die normale Sohlenfarbe. Ich denke dass sie hier und da in einen Klumpen dieser rötlichen Sandsorte getreten waren. Nachdem der neue Sand mitsamt dieser komischen Klumpen ausreichend zertreten war, hörten die rötlichen Verfärbungen an den Hufen auf. Ich denke, diese Verfärbungen haften am ehesten da wo der Huf am rauhesten ist : bei und waren das die Zerfallshornbereiche. Kommt natürlich auch drauf an wie der Huf auf so'n Klumpen trifft. Und wie der Huf die Möglichkeit hat, sich den Bereich abzureiben/sauber zu reiben bevor ich die Verfärbung entdecke. Die Strahlfuchen sind nun auch so ein Bereich, wo sich färbender Bodenbelag gut hält.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von TinaH » Sa 25. Okt 2014, 21:55

Steht das Pferd vielleicht auf ner Weide mit Apfelbäumen? So ein fauler Apfel in den Huf gedrückt macht auch ähnliche Verfärbungen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von xeide » So 26. Okt 2014, 13:26

Is mir jetzt etwas peinlich, aber ihr habt beide recht :( Es sind kleine Bereiche neu aufgeschüttet, zB auch vorm Eingang zu ihrer Paddockbox ...
Weiters stell ich sie gern auf so einen kleinen abgezäunten Bereich, wo auch ein Apfelbaum drauf steht ...
Tut mir leid für die Wuschig-Machung, aber ich dacht echt, dass der im nächsten Moment die Eckstreben raus fallen/eitern ...

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von saskia » So 26. Okt 2014, 16:23

Besser 10x zuviel gesorgt als 1x zu wenig ;)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: "blutige" Eckstreben

Beitrag von TinaH » So 26. Okt 2014, 19:15

:mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten