Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Kirsche » Mo 19. Jan 2015, 06:07

Ursula hat geschrieben:Ich hab diesen Thread mal hervor geholt.
Mein Isländer wurde von Eisenbeschlag auf Duplo umgestellt. TA/Hufspezialist riet mir dazu, da die Hufform sehr desolat war. Blättchenschicht sehr stark getrennt, viel zu lange Zehe, Trachten untergeschoben und eingerollt.
Ich kenne mich mit Beschlag nicht so aus, daher meine Frage: Wieso sind bei den Problemen Duplo besser als Eisen?

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von bergziege » Mo 19. Jan 2015, 20:01

Kirsche hat geschrieben:
Ursula hat geschrieben:Ich hab diesen Thread mal hervor geholt.
Mein Isländer wurde von Eisenbeschlag auf Duplo umgestellt. TA/Hufspezialist riet mir dazu, da die Hufform sehr desolat war. Blättchenschicht sehr stark getrennt, viel zu lange Zehe, Trachten untergeschoben und eingerollt.
Ich kenne mich mit Beschlag nicht so aus, daher meine Frage: Wieso sind bei den Problemen Duplo besser als Eisen?

Puuuh, da könnte man ganze Vorträge drüber halten.

Ganz kurz zusammengefasst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- ein Eisen ist ein starrer Beschlag und verhindert die natürliche Bewegung des Hufes (der Huf ist kein starres Gebilde sondern dehnt sich, gibt nach, federt ab, und vieles mehr) der Duplo lässt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeel mehr Bewegung zu als ein Eisen. Liegt sehr nah am Barhuflaufen, bietet dafür aber
- Abriebschutz und eine gute Stoßdämpfung. Ein starres Eisen ist knallhart und das geht bei jedem Schritt in die Gelenke.

Stell Dir vor du schnallst Dir Metallplatten unter den Fuss und musst damit 24 Stunden am Tag - sieben Tage die Woche - schlimmstenfalls Dein ganzes Leben laufen:

Deine Füße tun weh, werden taub, werden in Ihrer Funktion erheblich eingeschränkt, usw....

Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Gelenke und den ganzen Körper.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von bergziege » Mo 19. Jan 2015, 20:04

Jetzt les ich Deine Frage nochmal und sehe, dass ich sie falsch gelesen habe, hihihi :lol: :lol:

Bei den Problemen waren wohl weniger die Duplos das Ausschlaggebende sondern offenbar der nach sechs Monaten erfolgte Wechsel in der Bearbeitungsart. Wenn hier weiterer Disskussionsbedarf besteht, bitte einen gesonderten Thread aufmachen, weils sonst doch sehr offtopic wird.
Alles zu seiner Zeit

Antworten