Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von myriell » Di 21. Okt 2014, 11:06

Ja, könnte auf jeden Fall ;).
Das haben wir auch schon im Hinterkopf.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Laddie » Di 21. Okt 2014, 13:40

Wenn die hintere Kante aber schon eine Rille im Ballen produziert hat würde ich das hier ziemlich sicher als Haupt-Aua-Baustelle benennen. Wenn die Trachten etwas höher wären würde sich diese vermutlich nicht so schnell ergeben. Das Problem bei meinem Pferd, und der Grund für den Duplobeschlag hinten, war, daß er sich die Hufe sehr kurz gelaufen hatte, sprich die Ballen waren nur noch minimal über dem Boden.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von myriell » Di 21. Okt 2014, 15:47

Der Umstieg auf ovale Duplos könnte von der Ballenunterstützung bereits ausreichen. Bisher waren runde Duplos drauf. Ist ja sehr beruhigend, dass es wirklich an dieser blöden Kante liegen kann - dann wird die Kante umplatziert und die Trachten einen Hauch länger gelassen und das Problem tritt hoffentlich nie wieder auf. Nur muss der Huf jetzt natürlich wieder fit werden..

Er hat übrigens auch mit dem Zaunpfahl gewunken.. wollte den Huf beim Kleben nicht stehen lassen. Wir dachten, er hätte einfach keine Lust mehr auf Hufbearbeitung.. nunja, steckte doch mehr hinter.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von bergziege » Mi 22. Okt 2014, 14:18

Ja und wir Blindis dachten nur, er sei mal wieder der übliche Hampelmann.

Da das Pferd nach zwei Tagen Rivanol-und-dickem-Polsterverband wesentlich besser läuft, haben wir scheinbar nochmal Glück gehabt.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von TinaH » Mi 22. Okt 2014, 17:00

Denkt Ihr mal an ein (oder ein paar) Raspelbilder für Aik? 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Ursula » So 18. Jan 2015, 18:21

Ich hab diesen Thread mal hervor geholt.
Mein Isländer wurde von Eisenbeschlag auf Duplo umgestellt. TA/Hufspezialist riet mir dazu, da die Hufform sehr desolat war. Blättchenschicht sehr stark getrennt, viel zu lange Zehe, Trachten untergeschoben und eingerollt. 6 Monat ging das gut. Ross und Reiter (ich) waren zufrieden. Wobei die Hufform sich überhaupt nicht geändert hat.
Da aber seine Vorderhufe vorallem nach vorn in die Zehe wachsen, passierte das, was ich bisher nie gedacht habe.Der Duplo wurde mit dem Wachstum auch nach vorne gezogen. Somit war die Duplo-Kante unter der Balle nach vorn gezogen worden. Mein Pferd konnte nach 5 wöchigem Beschlag nicht mehr traben. Da war mir klar, ab sofort wird mein Pferd auf barhuf gestellt. Da mein Hufpfleger leider immer auch die Sohle "bearbeitete", ging das schief, denn die Sohle war schon sehr dünn (6mm). Also suchte ich einen anderen Bearbeiter. Ich wurde fündig bei NHC. Ab sofort waren Ross und Reiter wieder zufrieden, und werden es bestimmt auch bleiben. Die Sohle hat sich nun soweit gefestigt, dass mein Pferd ohne Hufschutz im Auslauf sich freudig bewegen kann.
Auch bei einem 2. Isländer hab ich die Duplo sofort abgesetzt. Im Zehenbereich über die Blättchenschicht hatte sich ein Loch gebildet, ca 1cm Durchmesser und 1 mm tief, was ihn mit und ohne Hufschuhe anschliessend geschmerzt hatte. Seit dieses Loch verschwunden ist, geht er schmerzfrei.
Für mich sind Duplo nicht wirklich eine Alternative zu Barhuf.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Wurzl » So 18. Jan 2015, 18:31

Richtig platziert, genagelt und evtl. mit Postermaterial unterpolstert sind die Duplos ein guter Beschlag.
- super Dämpfung
- gut für Übergang von Eisen auf Barhuf oder mal zwischendrin bei höheren Belastungen (Wander-, Distanzritte)
- Beschlag-Intervall max 5-6 Wochen

Denke, wenn ihr den Beschlag früher gewechselt hättet, wär das nicht so krass passiert.
Könnte mir vorstellen, dass die Hufe ziemlich flache oder verbogene Zehenwände hatten - dann zieht's natürlich alles nach vorne. Wo hin denn sonst ? Vielleicht wurde auch ein zu kurzer Duplo (also der runde) verwendet ?

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Nupur » So 18. Jan 2015, 19:28

Ein Produkt ist immer nur so gut, wie sein Anwender!
Dem folgend hat auch der Eisenbeschlag Deine Probleme nicht verursacht.

Mal darüber nachdenken und sich nicht in die ideologische Ecke stellen.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von bergziege » So 18. Jan 2015, 20:24

Hallo Ursula,

der Duplo ist ein Hufschutz, kein Mittel zur Hufveränderung. Dafür ist immer noch der Hufpfleger/Schmied zuständig.

Du schreibst selbst, dass sich auch nach 6 Monaten nichts an den schlechten Hufen geändert hat. Und Du hast sehr gut erkannt, was da passiert ist. Mit dem Wechsel des Hufbearbeiters wurden die Hufe schlagartig besser und konnten sogar gut barhuf laufen. Der Duplo hat die Hufe sicherlich sanft auf die Umstellung vorbereitet, da er im Vergleich zum Eisen (starrer Beschlag) viel mehr Bewegung des Hufes zugelassen hat (selbst wenn die Bearbeitung der Hufe nicht so toll war) und der Huf in dieser Zeit viel mehr durchblutet wurde.

Hatte also nichts mit dem Duplo zu tun. Du bist scheinbar an einen halbwissenden Menschen geraten, der sich zwar mit Beschlägen, aber nicht mit Hufbearbeitung auskennt. Das geht dann leider schon mal schief.

Toll dass du jetzt jemanden gefunden hast, der dein Pferd wieder ans Laufen gebracht hat. :clap: :clap: :clap:

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Ballen-Autsch durch Duplo-Hinterkante

Beitrag von Pat » So 18. Jan 2015, 21:34

Ich denke schon, dass der Duplo einen Huf auch verbessern kann, wenn der Hufbearbeiter weiß, wie's geht.

Bild

Bild

Aber barhuf ist natürlich auch super, wenn's denn geht.

Antworten