Shettydame hat Probleme

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Zwockel
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:56

Shettydame hat Probleme

Beitrag von Zwockel » Fr 10. Okt 2014, 20:31

Hallo Ihr,

sorry für den komischen Titel, aber mir ist kein anderer eingefallen.
Meine 17jährige Paula hat komische Hufe. Im Moment ist das Problem, dass der Tragrand an allen Hufen unten weggebröselt ist und ich nicht weiß, was ich da machen soll. Fotos mache ich morgen.

Zur Vorgeschichte: Paula kam letztes Jahr als "Diätassistentin" für meinen Shettywallach Josef zu uns, da der nicht mehr mit meinen anderen beiden auf die Weide durfte. Sie kommt von einem Ponyhof, wo sie sommertags komplett auf der Weide stand. Zugefüttert wurde sie nicht, Mineralfutter gabs auch keins. Wurmkuren zweimal im Jahr (haha). Ponydame war speckfett trotz eines entzündeten Zahns. Sie wurde dann zu Josef in den Ponyknast gesteckt, wenig Gras, Heu rationiert, 100 m langer Auslauf mit der Box an der kurzen Seite. Sie bekam zunächst monatelang Durchfall, wurde vorsichtig entwurmt (mehrfach mit TA), Tetanus geimpft, der Zahn kam raus und der Pferdedentist kam. Nach den Wurmkuren und einer langen Flohsamenkur ist der Durchfall inzwischen komplett verschwunden.
Im Winter hatte sie fürchterliche Fellprobleme: Das Winterfell fiel in großen Batzen aus, darunter war trockene, schuppige Haut. Das wurde besser, nachdem ich sie schließlich geschoren habe. Daher habe ich den Verdacht, dass sie doch irgendwelche Stoffwechselprobleme hatte / hat; dazu werde ich meine TÄ nochmal befragen.
Nachdem im Sommer der Verdacht auf EMS aufkam (nur Fettbeulen, keine Rehe) wurden die Ponys auf überständiges Gras gestellt (Portionsweide). Sie bekommen jetzt im Winterquartier (Box mit Weide) wenig Heu, weil noch viel Gras auf der Weide steht, dazu gutes Stroh und St. Hippolyt Mineralmüsli in homoöpathischen Dosen.
Was die Hufe angeht, fand ich das schon lange merkwürdig: Zunächst wuchsen sie quasi gar nicht. Ich habe monatelang immer wieder druntergeschaut, ob was geraspelt werden muss, aber die sahen immer gleich aus. Immer. Auch über den Winter ist nicht viel gewachsen. Ich habe in den ersten 9 Monaten vielleicht einmal die Raspel benutzt.
Nachdem die Ponys zwei Monate auf der Weide waren, fing der Tragrand an, auszubrechen. Als ich den glattraspeln wollte, zeigte sich, dass hinter dem Rausgebrochenen gar keine harte Hufwand mehr ist, sondern nur noch das weichere Horn. Auf dem läuft sie jetzt quasi.
Eigentlich würde ich ja denken, dass die Hufe etwas verweichlicht sind (wobei ich nicht wüsste, warum, denn meine anderen drei Pferde haben eine sehr schöne Hufsubstanz bei gleicher Haltung), weil sie viel auf Gras und weichem Boden steht. Ich würde sie also gerne mehr auf festem Boden bewegen, aber bei dem aktuellen Befund mache ich mir doch Sorgen, ob das nicht wehtut.
Sie läuft sehr trippelig, vorne deutliche Zehenfußung, hinten benutzt sie wie viele Shettys das Kniegelenk kaum. Ich werde die TÄ noch mal bitten, sich das anzuschauen, evtl. ist das ja auch nicht normal.
Derzeit wird sie leider zu wenig bewegt, da die Pferde in einen neuen Stall umgezogen sind und wir uns da noch eingewöhnen müssen. Sie geht aber gut als Handpferdchen mit und soll demnächst noch gefahren werden - keiner weiß, ob sie das kann, aber sie stellt sich zumindest nicht dumm an dabei.

Hat jemand Input? Ich bin für alles offen, es muss aber bezahlbar sein, da Josef demnächst nochmal eine horrende EORTH-Rechnung verursachen wird, humpf.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Pat » Fr 10. Okt 2014, 21:59

Sehen die Hufe ungefähr so aus?

Bild

Das ist dieses Jahr ein häufiges Problem und es liegt offensichtlich am Schwefelhaushalt. Entweder ist im Gras zu wenig Schwefel oder dieser wird aus den Hufen "herausgewaschen".Die Hufe sind blätterteigähnlich und bröselig.
Auf jeden Fall ist es so, dass entsprechende Zusatzfutter erstaunlichen Erfolg bringen. Die besten Ergebnisse habe ich mit Iwest Magnothin Spezial und Atcom Huf Vital gesehen. Wichtig ist die schwefelhaltige Aminosäure Methionin. Nach so einer Kur würde ich übergehen auf Magnolythe 100 als MiFu. Mein Shetty (200kg) bekommt ca. 3-4 mal pro Woche 30g davon.

Bin gespannt auf die Fotos.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 10. Okt 2014, 23:50

günstig geht das mit MSM also Methylsulfonylmethan, den kann der Pferdeorganismus aufschliessen.

Zwockel
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:56

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Zwockel » So 12. Okt 2014, 18:46

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich bin nur irritiert, dass es nur die Shettydame trifft, aber nicht den Wallach, der exakt dasselbe Futter /MiFu bekommt.
Die beiden Großen bekommen Lexa Derma Mineral bzw. Lexa Micro Kräuter Mineral und kommen damit allerbestens zurecht.

Hier sind mal zwei Fotos:
Bild

Bild

Deutlich zu erkennen der dickere Futterring, der von der Umstellung kommen dürfte.

MSM werde ich mal bestellen und ausprobieren, dem Wallach tut so eine Kur scheinbar auch immer mal ganz gut.

Noch andere Ideen? BTW: Ist meine Frage hier überhaupt richtig, oder gehört sie eher ins Beratungs-Forum?

Zwockel
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:56

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Zwockel » So 12. Okt 2014, 19:16

Und noch mehr Fotos:

(Leider war ich etwas abgelenkt und habe vergessen, die rechten Hufe auch von unten zu fotografieren :) )

Vorn rechts Detailfoto (hätte fegen sollen...)
Bild

Vorn links Unterseite
Bild
Hinterhufe

Links
Bild
Bild

Rechts
Bild

Die Hufbearbeitung ist hier etwas schwierig, daher auch noch nicht so, wie ich das gern hätte. Paula kann die Hinterhufe nicht so lange hochhalten und fängt schnell an, herumzuhüpfen, und das macht das Raspeln doch recht tricky.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Nupur » So 12. Okt 2014, 21:17

Wie wir an anderer Stelle in diesem Forum gelernt haben, ist das der ganz natürliche Prozess des Hufes, überständiges Wandhorn selber zu kürzen.

Zwockel
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:56

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Zwockel » Mo 13. Okt 2014, 11:47

Hm, das kenn ich aber so nicht aus 28 Jahren Pferdehaltung... Dass mal unten was wegbricht und evtl. mal an der einen oder anderen Stelle einen Teil der Wand mitnimmt - geschenkt. Das passiert, wenn die Hufe nicht rechtzeitig gemacht werden. Aber dass an allen vier Hufen gleichmäßig der komplette Tragrand einfach wegbröselt, ohne dass vorher der Huf zu lang war? Nee. Das hat IMHO mit gesunden Prozessen nichts zu tun.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Pat » Mo 13. Okt 2014, 12:41

Nupur ist grad ein bisschen schlecht drauf und beliebt "zu scherzen" ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Pferdefreund » Mo 13. Okt 2014, 13:06

es gibt ja auch dieses Hoof Wall Separation Syndrome:

http://connemara-pony.blogspot.com/p/ho ... ss_15.html

Ich weiss nicht ob das auf Connemara's beschraenkt ist oder auch in anderen Rassen zu finden ist. Da scheint wohl was im Lipid Stoffwechsel nicht in Ordnung zu sein.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Shettydame hat Probleme

Beitrag von Pat » Mo 13. Okt 2014, 15:47

Das ist ein Gendefekt, der bisher nur bei Connemaras aufgetreten.

Antworten