Erfahrungsbericht "White Lightning"

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Erfahrungsbericht "White Lightning"

Beitrag von Anne & Shabou » Mo 19. Dez 2011, 13:41

Hallo zusammen,
da zumindest Silke schon gespannt wartet, ich habe das White Lightning ausprobiert :D Und habe ein neues Lieblingsmittel :D

Shabou hat schon lange Strahlpilz, der durch Behandlung zwar oberflächlich weggeht, aber immer wieder kommt. Den durchschlagensten Erfolg hatte ich durch konsequentes H2O2 schmieren (danke an Tina für den Tip), aber jeden Tag schmieren ist mir auf Dauer recht lästig. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich immer nur oberflächlich an den Pilz dran komme, sobald ich mal aufhöre zu schmieren, kommt er wieder durch. Da das H2O2 am besten hilft, habe ich schon länger mit dem White Lightning geliebäugelt, die Anwendung klang mir aber zu kompliziert. Tja, aber als Christoph dann auch meine, 3x anwenden und der Gammel ist weg, MUSSTE ich ja probieren. :lol:

Anwendung:
Klingt kompliziert und langwierig, geht aber eigentlich ganz fix.
Bereit legen:
4x Einfriertütchen aus der Küche
4x Hufschuhe
Watte
Spritze/Falcon
Essig
White Lightning
Als erstes Hufe sauber machen (bei mir nur mit Drahtbürste). Man nehme eine 50er Falcon (oder irgendwas anderes zum abmessen, vielleicht eine große 50ml Spritze), mische 15ml weißen Essig mit 15ml White Lightning (bzw einfach 1:1 mischen). Um das Volumen zu erhöhen, habe ich am 1. Tag noch 20ml Wasser dazu gegeben, muss aber gar nicht. Etwas Watte unter den Huf (etwas in die Strahfurchen drücken), Mischung draufgießen, schnell die Einfriertüte drüber, Hufschuh anziehen, fertig! Dauert bei 4 Hufen keine 15min.

Meine Gloves und Renegades haben trotz Einfriertüten gut gepasst. Und da sie recht eng sind, braucht man auch nicht so viel White Lightning um aufzufüllen, die 30ml haben bei mir ausgereicht, dass es schon die Hufwand hochschwappt. Auf die Watte kann man nicht verzichten, dann läuft die Suppe an die tiefste Stelle der Einfiertüte (Richtung Zehe) und quatscht dann die Zehenwand hoch statt schön brav an den Strahfurchen zu bleiben.

Habe den 1. Tag über Nacht eingeweicht, den zweiten Tag ne gute Stunde. Die Schuhe habe ich über Nacht im Offenstall recht locker dran gemacht, sind auch alle dran geblieben. Habe aber auch ein Pony, das baumelnde Sachen um die Füße nicht weiter stört, sonst vielleicht lieber dabei bleiben.

Tja, und das große Wunder kommt beim ausziehen: Der Gammel ist WEG!!! Und damit meine ich jeden Gammel. In den tiefsten Strahlfurchen und Ritzen und selbst in der weißen Linie wo Steife kleine Löcher gemacht haben. Nehme an, dass das Zeug deshalb auch super bei holen Wänden funktioniert.

Habe bei Shabou nach zwei Behandlungen erst mal aufgehört. Fahre über Weihnachten und Neujahr nach Hause, davor gibt es dann noch eine Runde White Lightning und unter den sauberen Huf dann direkt ein Equipak Strahpolster. Und dann wird der mickrige Strahl hoffentlich endlich man kräftiger!

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht "White Lightning"

Beitrag von Lesley » Mo 19. Dez 2011, 14:58

Das klingt ja super.
Wir hätten ja auf dem einen Treffen schon festgestellt, dass unsere Pferde ähnliche Probleme haben.

Wo bekommst du das White Lightning her?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungsbericht "White Lightning"

Beitrag von Anne & Shabou » Mo 19. Dez 2011, 15:26

Bei Strohm gibt es die kleinere Packungsgröße, die größe habe ich in Deutschland nicht gefunden, da muss man wohl wieder aus Amiland bestellen oder mitbringen lassen...

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Erfahrungsbericht "White Lightning"

Beitrag von Silke & Abai » Di 20. Dez 2011, 10:02

Danke, Anne, das hört sich ja vielversprechend an. Ich habe seit gestern die Triple Antibiotic Cream, heute wird mit Canesten gemischt und in Spritze gefüllt. Das wird mein neuer Versuch. Dann bekomme ich demnächst von Claudia wohl etwas Magic Cushion abgegeben, das wird dann ebenfalls angewendet als Polster zum Gegendruck. Wenn das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, wird der nächste Versuch dann das White Lightning. Also nicht verzagen, es gibt noch viele Wege nach Rom - ist meine Devise.

Bitte berichte auch, ob der Huf jetzt gammelfrei bleibt.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Erfahrungsbericht "White Lightning"

Beitrag von Mascha » Di 20. Dez 2011, 11:54

Ich denke, wenn man ein Mittel auf die Weise, also im Schuh eine ganze Nacht, anwendet dann werden viele Mittel ähnlichen Erfolg bringen. Essig allein, so angewendet, wird wahrscheinlich schon ähnliches bewirken.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten