Angeschwollene Kronränder

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Angeschwollene Kronränder

Beitrag von milli » So 5. Okt 2014, 13:47

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Seit gestern fällt mir auf, dass mein Pferd geschwollene Kronränder vor allem an den Vorderhufen hat.
Jetzt kommen aber gerade mehrere Dinge zusammen:
Pferd ist seit einer Woche zum ersten Mal mit Duplos beschlagen (zuvor Eisen).
Pferd hatte vor 4 Tagen eine Koppelverletzung. Aufschürfungen an den Hinterbeinen mit leichtem Einschuss. Deshalb vom Tierarzt Entzündungshemmer / Antibiotika.
Antibotika bekommt er auch noch die nächsten Tage oral weiter.

Woher können die geschwollenen Kronränder kommen? Der Huf ist dort weich. Das Pferd ist aber nicht druckempfindlich und geht meine ich auch nicht lahm.
Ich finde ihn etwas tranig. Aber er ist ein sehr ruhiges Pferd. Und das kann jetzt auch vom sehr warmen Wetter kommen. Fressen tut er gut.
Bilder kann ich später noch machen.
Kann das auch ne Reaktion auf die Medikamente sein? Bin jetzt sehr ratlos. Vielleicht kommt er auch nicht mit den Duplos zurecht....

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von kelte » So 5. Okt 2014, 13:51

Servus!

Kann viel sein, aber ich nenne mal die Dinge, die mir sofort einfallen.
Periphere Belastungssituation durch Beschlag, Selenvergiftungen sieht man oft am Kronrand, aber auch eine Reaktion auf die Antibiotika.

Grüße

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von FraukeBF » So 5. Okt 2014, 16:47

Hi,

was für ein Pferd ist es denn? Pony oder Großpferd und welche Entzündungshemmer bekommt er? Du schreibst, dass er müde (tranig) wirkt, Pony- und Robustrassen kommen oft sehr schlecht mit dem Wirkstoff Phenylbutazon zurecht.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von milli » So 5. Okt 2014, 19:58

Hallo,
das Pferd ist ein Warmblut. Leider weiß ich nicht welches Antibiotika/ Entzündungshemmer er gespritzt bekam.
Welches Antibiotika er oral bekommt kann ich morgen nachsehen.
Den Schmied habe ich heute nicht erreicht.
Werde morgen auch nochmals Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen.
Seltsam ist doch, dass er die Duplos schon seit einer Woche drauf hat und dass mir die Schwellung der Kronränder erst gestern aufgefallen ist.
Würde er den Beschlag nicht vertragen, hätte er vermutlich schneller reagiert?
Er wurde bisher auch nicht viel mit dem Beschlag bewegt. Läuft auf der Weide und sonst nur etwas Platzarbeit. War jetzt nicht irgendwie mit dem neuen Beschlag stundenlang im Gelände unterwegs :? .

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von myriell » Mo 6. Okt 2014, 08:54

OT: Frauke, in deinem Satzzeichensatz fehlt ein Komma (und eine Leerstelle) :lol:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von kelte » Mo 6. Okt 2014, 12:22

Servus!

Nur weil die Geschwulst nicht gleich aufgetreten ist, heist das nicht, daß es nicht von peripherer Belastung kommen kann. Viele Hufe halten das eben aus, siehe die zahlreichen Hufe, die lebenslang beschlagen werden.

Aber wie geschrieben, das muß natürlich in deinem Fall der Auslöser sein, aber es KANN sein. Vor allem wenn der Tragrand vor dem Aufnageln etwas über der Sohle stand und der äußere Sohlenrand somit nicht mittragen kann.

Grüße

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von milli » Mo 6. Okt 2014, 13:45

So, ich habe sowohl mit dem Schmied als auch mit dem Tierarzt telefoniert.
Dem Schmied ist das Problem nicht bekannt im Zusammenhang mit den Duplos und auch der Tierarzt meint, dass er bisher keine Reaktionen hatte auf die von ihm eingesetzten Medikamente.....

@Kelte
Mein Pferd hatte einen kleinen Tragrandüberstand. Den haben wir gelassen, da mein Pferd sehr schnell fühlig geht und eine sehr weiche Sohle hat.
Auch beim Eisenbeschlag hatte er immer einen Tragrandüberstand. Das war nie ein Problem. Das sollte dann doch auch bei den Duplos funktionieren, oder nicht?

Die Kronrandschwellung ist auch an allen vier Hufen gleichzeitig aufgetreten. Wäre es dann nicht komisch, wenn er eine Woche nach dem Beschlag mit allen vier Hufen gleichzeitig auf den Beschlag reagieren würde?
Mir scheint eine Unverträglichkeit gegen die Medis plausibler. Aber ich werde das beobachten.
Falls die Schwellung die nächsten Tage nicht verschwindet, dann kommen die Duplos eben wieder runter :( .

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von milli » Mo 6. Okt 2014, 22:51

Meinem Pferd ging es heute irgendwie nicht so gut. Er ist weiterhin sehr tranig.
Und er mag nicht wirklich gern laufen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit festzustellen ob das an dem Beschlag liegen kann?
Er hat kein Fieber. die Hufe sind nicht warm.
Kann mir jemand sagen wie schnell sich die Situation bessern sollte, falls die Probleme vom Beschlag kommen und ich den abnehme?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von Martin » Mo 6. Okt 2014, 23:04

milli hat geschrieben:Meinem Pferd ging es heute irgendwie nicht so gut. Er ist weiterhin sehr tranig.
Und er mag nicht wirklich gern laufen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit festzustellen ob das an dem Beschlag liegen kann?
Er hat kein Fieber. die Hufe sind nicht warm.
Kann mir jemand sagen wie schnell sich die Situation bessern sollte, falls die Probleme vom Beschlag kommen und ich den abnehme?
Es liegt ziemlich sicher nicht am Beschlag ansich, aber es kann an einem falsch angebrachten Beschlag liegen. Das ist aber per Forum schwer abzuklären.

Martin

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Angeschwollene Kronränder

Beitrag von milli » Sa 11. Okt 2014, 19:30

Die Duplos sind seit zwei Tagen runter.
Es sind übrigens die Saumbänder, die geschwollen sind. Vielleicht hilft das weiter.
Die Schwellung ist nach wie vor vorhanden.

Antworten