Klebeschalen bei Podotrochlose

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Klebeschalen bei Podotrochlose

Beitrag von Feuerhuf » So 7. Sep 2014, 18:47

Mal was zum diskutieren, wie Euer Vorgehen bei diesem Fall wäre:
Fall:
Anruf, unbekanntes Kundenpferd, es lahmt und der, das Pferd seit längerer Zeit betreuende Hufpfleger, ist gerade nicht erreichbar, ich könnte doch auch Klebeschuhe anbringen.
Das Pferd lebt in einem Aktivstall mit der fatalen Diagnose „Podotrochlose“ der TA kann nichts Konservatives mehr unternehmen.
Das Pferd ist ziemlich übergewichtig und steht vorne relativ X-beinig. Im Schritt zeigt es eine mittelgradige Lahmheit VL. Diese Floating boot Schalen wurden schon 2x mit Adhere angeklebt und mit Silikon die abstehende Schale versiegelt sowie mit Equipak CS unterspritzt zur angeblichen Entlastung der Hufrolle. An den Trachtenenden zeigte sich im Bereich der Blättchenschicht tiefer gehende Fäulnis, ausgefüllt von mir nach Reinigung mit Hoofputty.
Nach Abnahme der Klebeschalen zeigten sich ein intensiv bearbeiteter Strahl und eine dicke mit der Zange nicht eindrückbare Sohle mit Zerfallshorn. Der gezeigte Huf ist VL und das linke als auch rechte Bein steht wirklich so schief. Die mehrbelastete mediale Wand zeigte einen Flügel im Trachtenende.
aufgrund der enormen Sohlendicke und des Hebels der Zehenwand entschied ich mich für das Herannehmen der Zehenwand ohne einen Bekleb anzubringen.
Das Pferd lief direkt im Anschluß und auch noch 3 Tage später lahmfrei, auch über Schotter geführt. Es gibt keinen Huf mehr der zur Entlastung nach vorne gestellt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Mo 8. Sep 2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Klebeschalen bei Podotrochlose

Beitrag von Pat » So 7. Sep 2014, 19:56

Gehen wir mal davon aus, dass die Diagnose richtig ist.
Dafür sind diese Klebeschalen denkbar ungeeignet, weil sie die Zehe, die aus für uns unerklärlichen Gründen sowieso schon viel zu lang ist, nochmal verlängert. Sehr fatal für den Hufrollenkomplex!
Deine Bearbeitung sieht gut aus, und wenn das Pferd keinen Hufschutz braucht - perfekt. Ich hätte vielleicht doch noch einen Duplo drunter gemacht, um, falls nötig, den Abrollpunkt zu verbessern. Aber wenn es so auch geht, gut. :)

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Klebeschalen bei Podotrochlose

Beitrag von Vanessa » So 7. Sep 2014, 21:48

Das sind nicht die Renegade Klebeschalen sondern die Floating Boot Klebis. Bei korrekter Hufbearbeitung und Anwendung der Klebeschalen gibt es da keine Verlängerung der Zehe. Und mit etwas Geschick kann man auch mit dem Floating Boot den Abrollpunkt zurücksetzen.
Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Klebeschalen bei Podotrochlose

Beitrag von Feuerhuf » Mo 8. Sep 2014, 08:25

Stimmt Vanessa, es sind floating boot Klebis

Antworten