vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
xaver
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:49

vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von xaver » Mi 3. Sep 2014, 15:11

010a.jpg
vor einiger zeit habe ich mich hier angemeldet, und nun habe ich ein problem, und hoffe auf eure hilfe.

meine 6jährige warmblutmixstute hat seit einiger zeit diese wölbung, anfangs war es nur eine kleine beule am kronrand.

sie zeigt keine schmerzreaktion, lahmt auch nicht.
sie hat lymphome, vermutlich maligne (die diagnose ist nicht 100% aussagekräftig), und stoffwechselprobleme.

ich weiss natürlich, dass die bilder nicht zur beurteilung der hufe geeignet sind, habt bitte verständnis, ich kuriere mich grade selber aus, und meine nichte hat die bilder für mich gemacht.
es geht mir im momemt nur um diese wölbung.
was ist das?

vielen dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Ramona1974 » Mi 3. Sep 2014, 21:22

Wächst es denn mit der Zehenwand nach unten herunter ?

xaver
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:49

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von xaver » Mi 3. Sep 2014, 21:25

ja das tut es, wobei die ursprüngliche schwellung direkt am kronrand verschwunden ist.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Pferdefreund » Mi 3. Sep 2014, 22:11

KOENNTE ein beginnendes Keratom (Hornsaeule) sein. Habe aber echt keine Ahnung von sowas. Habe nur gerade das hier gelesen:

"Keratomas of the wall tend to originate from the coronary band and can cause bulging and distortion of the wall, which is visible externally."

http://www.horseandhound.co.uk/horse-ca ... keratomas/

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Pferdefreund » Mi 3. Sep 2014, 22:21

ach, aber wenn das runterwaechst ist es das dann wohl eher nicht.

xaver
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:49

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von xaver » Mi 3. Sep 2014, 22:37

danke für den link, aber leider versagt mein längst vergessenes schulenglisch.....
ich werde den link aber morgen übersetzen lassen.

ürsprünglich sah das ganze mal aus, als hätte sie sich am kronrand gestossen, also wie ein hämatom, etwa so gross wie eine halbe erbse, aber ganz weich.

am kommenden dienstag werde ich es einer tierärztin zeigen, mal sehen, was sie meint.

ich hatte ja gehofft, es wäre was "gängiges", was unter den fachleuten hier sofort erkannt wird. am besten als was ganz harmloses........

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Voegelchen » Mi 3. Sep 2014, 22:42

Kann das eine Art Narbe sein, weil das Saumband bei der kleinen Verletzung beschädigt wurde?

Ist das Horn härter/weicher/gleich wie das andere Wandhorn?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Pferdefreund » Mi 3. Sep 2014, 23:09

Xaver, da brauchst du nichts uebersetzten lassen. In dem Artikel steht nicht viel drin. Der Satz den ich rauskopiert habe entspricht nur genau deiner Beschreibung

"Hornsaeulen der Wand (im Unterschied zu denen der Sohlen, die es auch gibt) haben meistens ihren Ursprung im Kronrand und koennen eine Auswoelbung der Wand bewirken, die auch aeusserlich zu sehen ist."


Frei uebersetzt von mir. Das was in Klammern steht habe ich eingefuegt, weil das das einzige interessante ist, was noch in dem Artikel steht.

xaver
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:49

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von xaver » Do 4. Sep 2014, 19:21

@ pferdefreund: danke für´s übersetzen, ich musste echt schmunzeln, denn soweit hatte ich den satz auch zusammengestöpselt........aber trotzdem auch danke, dass ich jetzt weiss, dass ich nicht den ganzen artikel übersetzen lassen muss.

@voegelchen: das horn hat die gleiche festigkeit wie der restliche huf. es klingt auch nichts hohl, aber dafür ist die stelle auch zu schmal, denke ich.

ich frage mich, wieso diese schwellung immer "breiter" wird, je weiter der huf wächst. bei einer verletzung sollte doch das horn wieder normal wachsen, oder?

und für den fall, dass darunter irgendwas bakterielles/entzündliches o.ä. ist, müsste es doch schmerzen?

gibt es am kronrand "grössere" lymphzentren? könnte da ein lymphom entstanden sein?

ich weiss, ich habe viele fragen, aber ich möchte nunmal, dass es ihr gutgeht, und grössere hufprobleme oder längere stehzeiten wären in ihrem fall wirklich schlimm.

ich hoffe sehr, dass hier noch jemand rat weiss.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: vertikale wölbung vom kronrand ausgehend

Beitrag von Juria » Do 4. Sep 2014, 22:05

Ist vielleicht ganz weit hergeholt, aber könnte da vielleicht ein kleiner Fremdkörper in den Kronrand eingedrungen sein, der jetzt mit dem Horn runterwächst?

Antworten