Video zu Fesselträgereisen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Video zu Fesselträgereisen

Beitrag von Vanessa » Fr 22. Aug 2014, 18:26

Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Video zu Fesselträgereisen

Beitrag von Feuerhuf » Mo 25. Aug 2014, 20:47

Ich bin mal frech und behaupte, das auch mit einer Barhufbearbeitung hinzukriegen.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Video zu Fesselträgereisen

Beitrag von FraukeBF » Mo 25. Aug 2014, 20:57

Mir erschließt sich vor allem nicht der wirkliche Nutzen eines solchen Beschlages. Die Studie hat ja sehr eindeutig ergeben, dass ein Nutzen im Sinne von besserer Lastverteilung/Schonung des Fesselträgers und der tiefen Beugesehne nur bei Sandböden besteht und welches Pferd steht bei uns 24 Std jahraus, jahrein auf Sand, so dass die Zehe vor zu tiefem Einsinken bewahrt werden muss?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Video zu Fesselträgereisen

Beitrag von Nupur » Di 26. Aug 2014, 00:57

Fesselträgererkrankung = Sportpferdeverletzung

Beschlagen ist das Sportpferd i.d.R. sowieso. Dieser spezielle Beschlag ist als Alternative zum normalen Eisen, nicht zum Barhuf etc. zu sehen.
Wirkung im Sand ist insofern relevant, als daß dort (Dressur-, Springplatz) die maßgebliche Belastung stattfindet. Auch zu Rehabilitationszwecken würde man dann diesen Boden wählen, so wie man für andere Erkrankungen auch Vorgaben für Beschlag und Boden erhält.

Tut Euch nicht immer so schwer mit Logik...

Missoue
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 13:10

Re: Video zu Fesselträgereisen

Beitrag von Missoue » Mi 3. Sep 2014, 08:43

Feuerhuf hat geschrieben:Ich bin mal frech und behaupte, das auch mit einer Barhufbearbeitung hinzukriegen.
Einen richtigen Fesselträgerschaden?
Bitte um Erklärung.

Danke

Antworten