Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 22. Aug 2014, 17:04

Tarek86 hat geschrieben:Wie schon mehrfach geschrieben, stoffwechselmäßig ist ja leider gar nichts ok.. Daher ja auch die Probleme mit der haut usw. Mewa ist Grade auf der arbeit, schaut Zuhause aber nochmal nach Glucose usw. Viele gruesse..
Ja keine Hektik ;)
Das war bezogen darauf dass alle Tests negativ waren.
Irgendwas muss ja sein. :think:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Juria » Fr 22. Aug 2014, 17:16

Was ist mit KPU? Wurde darauf mal getestet?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von saskia » Fr 22. Aug 2014, 17:53

Also wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt fürchterlich (aber ich bin ja Laie, ich "darf" ja dumme Bemerkungen machen :P) : ich finde die Hufe gar nichtmal sooo übel, abgesehen von den Wandmacken (und ein paar "Kleinigkeiten", Eckstreben z.B.). Es würd mich gar nicht wundern, wenn die Wandmacken einfach nur mechanische Abriebe sind, ausgelöst durch schlurfiges Gangbild aufgrund von Arthrose/Spat und evtl abriebintensivem Boden. Meine Idee nach wie vor : Schmerzbekämpfung durch Mittel, die den Stoffwechsel nicht belasten, und sobald das Pferd wieder laufen mag, angepasste physiotherapeutische Übungen um die Muskulatur des Bewegungsapparates zu kräftigen, damit er mit der Erkrankung der Gelenke besser zurechtkommt. Haltung auf abriebarmen (weichen) Boden, auf dem er sich schmerzfrei gern bewegen mag. Da müsste sich so nach und nach das Hufmaterial verbessern.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Fr 22. Aug 2014, 22:24

Also ich muss sagen, die Hufe fand ich auch live nicht mehr so schlimm wie sie wohl vor ein paar Wochen waren. Ich bin ja auch nur Hobby-Selbstraspler und bearbeite die Hufe meines Pferdes komplett selbst und man "fachsimpelt" eben Malle Stallkollegen. Interessant fand ich das Video zum entstehen von Hornspalten - Kennt ihr das?
Ich wuerde die Eckstreben kürzen und die Trachten zurück nehmen. Den gammeligen und den ausgebrochenen Teil wegnehmen und dann erstmal warten. Was meint ihr? Fehleinschätzung? Oder kann man so machen?
Sollte man bei so einem Fühlingen Pferd ueberhaupt "ran"? Oder lieber lassen, was er hat? Grade so sohlen- und eckstrebentechnisch?

Was ist denn KPU?

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Fr 22. Aug 2014, 22:25

Ach dieses Handy und die doofe autokorrektur... Sooooorry!!!!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Juria » Fr 22. Aug 2014, 22:51

KPU (Kryptopyrrolurie) ist auch eine Stoffwechselstörung, allerdings sehr umstritten. Fast alle Tierärzte die ich kenne, die nicht "naturheilkundlich" angehaucht sind, haben dafür nur ein müdes Lächeln über.. Leider... Mir war es wurscht, ich habe den Test gemacht und der war positiv. Daraufhin habe ich eine entsprechende Entgiftung der Leber gemacht (die Leber- war, genauso wie die Nierenfunktion im BB übrigens nie auffällig), etc. pp. Fakt ist, dass es meinem Pony danach deutlich besser ging. Die Hufe sind ohne Rillen nachgewachsen, er hat sich weniger geschubbert, etc...

Der Test ist recht simpel, soweit das Pferd mitspielt :D Man fängt Urin auf und schickt diesen in den zuvor angeforderten Teströhrchen ein. Es gibt glaube ich ein oder zwei Labore, die das in dt. testen. Ich habe das Labor in Augsburg genommen.

Hier ein paar Einstiegsquellen (ich teile allerdings nicht alle Ansichten oder Erfahrungswerte, die dort geschildert werden):
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... lurie.html

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html

Und hier eine Seite, die ich bis dato noch gar nicht kannte :shock: (wird wohl erst in den letzten Monaten entstanden sein?!)
http://www.kpu-pferd.de/

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Fr 22. Aug 2014, 22:56

Ich find die Hufe prinzipiell auch garnicht schlimm.

Kann Ramona die nicht übernehmen? Ich denke, da sollte schon ein Profi ran, bis das Gebrösel mal rausgewachsen ist.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von saskia » Fr 22. Aug 2014, 23:08

"Eckstrebentechnisch" würd ich die Dinger nur aufrichten (also den übergelegten Teil wegschneiden, s. orange Markierungen.). Mit den Eckstrebenverlängerungen (Sohlenmaterial!), hellblaue Markierungen, wäre ich vorsichtig. Das kann - evtl - zur Hufbeinunterstützung noch benötigt werden. Zerfallshorn würd ich auch alles drinlassen, was nicht mit dem Hufkratzer/Drahtbürste weg geht (also nix schneiden). Die gammeligen Wandbereiche würd ich moderat wegmachen und den Rest mit Bädern behandeln. Bin aber auch kein Profi, - ein Profi würde sicher radikaler rangehen, weil er/sie sicher geeignete Mittel hätte, um den Huf aufzufangen falls die Bearbeitung zu "mutig" war....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Fr 22. Aug 2014, 23:13

Die Trachten find ich teilweise auch zu lang und die Basis vom Strahl ist etwas eingezwängt.
Aber alles nicht so wild.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

mewa
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:57

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von mewa » Sa 23. Aug 2014, 11:40

Das klingt alles sehr gut,danke für die Anregungen.Am besten lasse ich da wohl mal einen Profi bei gucken.

KPU ist auf jeden Fall etwas das ich mir genauer angucken werde,treffe mich nächste Woche mit meiner tierheilpraktikerin weil wir die entgiftung besprechen wollten und dann frag ich sie mal danach!

Antworten