Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Schmidi
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:14
Einzugsgebiet: CH (Ostschweiz)
Service: Hufbearbeitung und -betreuung kommerziell in Zusammenarbeit mit TA und Hufschmiden

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Schmidi » Di 19. Aug 2014, 15:57

Ich bin zwar "noch" neu hier, bin aber auf die Fotos gespannt wenn Du sie dann einstellst :) .. einfach aus reiner Neugier wie sie aussehen, denn bei dem einen Tinker wo ich habe (leider ohne Fotos) sind die Hufe von herzförmig in schön oval und rund geworden innerhalb von 1 Jahr ...

Am Anfang konnte der Tinker nur mit Hufschuhen im Gelände geritten werden, immer "aua" beim kleinsten Steinchen .. mittlerweile kann die Besitzerin über alle Böden ohne Schuhe reiten gehen und die Hufe sind mittlerweile super kompackt geworden - was mich selber natürlich sehr freut :mrgreen:

Dieser Tinker hat aber leider seit Jahren Probleme mit Kotwasser und Mauke haben, bisher wurde alles abgecheckt inkl. Blutbild etc ... es wurde nichts auffälliges gefunden .. Man hat entgiftet etc .. leider keinerlei Verbesserung.
Bild
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet,
ist es umsonst, sie anderwo zu suchen.

(Huforthopädin in Ausbildung bei der DHG e.V.)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Saskia & Facu » Di 19. Aug 2014, 16:39

Na wenn der nicht mal auch nen Zucker Überschuss hat.
Nicht viel tun und trotzdem viel süßes verträgt sich meist nicht so gut.

Also der Auftrag lautet vernünftige Hufbilder und ein seitliches Stand-Bild.
so wie hier
;) :)

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 17:14

Aye aye, ich richte es auch :)
Wie gesagt, der Tinker war zwar vorher bereits eine "Baustelle", aber die Hufe waren eigtl immer in Ordnung. Nur jetzt zuletzt, Grade mit den vielen Schmerzmitteln kommt's da zur "katastrophe"....:(

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 20:53

So, hier mal ein Teil der Bilder, danach war der Akku leer. Sollte aber schon mal einen ersten Eindruck vermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 20:54

So und hier nun Teil zwei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von saskia » Di 19. Aug 2014, 21:49

Ich will ja nicht meckern, aber das Fotomachen müsst ihr noch etwas üben... :? (Bei Frontalansicht bitte den ganzen Huf drauf, am besten mit noch ein Stück Röhrbein, bei der Sohlenansicht senkrecht drauf und nicht schief rüber. Belichtungstechnisch ist mir alles auch etwas zu dunkel.

Lediglich zum letzten Bild würde ich sagen, dass er nicht wie ein typischer EMS/ECS-Kandidat aussieht.

Der Eingangsbeschreibung zufolge würde ich eher bei der Schmerzbehandlung der Arthrose ansetzen. Was immer man auch an den Hufen ändern würde, würde das Problem nicht lösen können wenn das Pferd sich aufgrund der Arthroseschmerzen nicht bewegen mag und obendrein die Schmerzmittel die beschriebenen Nebenwirkungen haben (ohne überhaupt eine Wirkung in der gewünschten Richtung zu zeigen, laut Beschreibung). Habt ihr schonmal alternative Schmerzbekämpfungsmethoden probiert? Ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt da ja z.B. Tierheilpraktiker, die mit Globuli, Kräutern etc arbeiten, mit Akupunktur, und und und.... Da gibt es sicher eine Methode die besser ist als die schulmedizinischen Mittelchen. Laufen muss das Pferd (schmerzfrei), und die ganze stoffwechselbelastende Chemie muss raus aus'm Pferd. Dann ist sicher schon mal viel gewonnen, und dann kann man an den Hufen eventuelle Feinheiten verbessern, falls dann noch nötig.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 22:02

Ihr lieben Menschen, meine Freundin macht zum erstenal huffotos und ich bin weiter weg. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich denke für einen ersten eindruck, sind die schon mal ok!

Tierheilpraktiker habe ich auch empfohlen, da ist sie glaube ich im gespraech (sie meldet sich Grade selbst an und kann dann sicher mehr erzählen), auch Blutegel, phyto usw. Entgiften ist gewiss nochmal ein guter Ansatz. Habt ihr Empfehlungen in Sachen Arthrose? Da wurde bereits einiges probiert, weitere Anregungen wären toll!!

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 22:03

Entschuldigt übrigens die groß/Kleinschreibung. Mein iPhone und die autokorrektur toben sich Grade wieder aus ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Juria » Di 19. Aug 2014, 22:10

Sehr interessant zu den Hufen das gesamte Pferd zu sehen. Hätte ich jetzt ganz anders eingeschätzt :D Mich würde das letzte Blutbild interessieren. Insbesondere Leber-/ Nierenwerte.

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 22:12

Zu den genauen Werten befrage ich sie nochmal. Vllt ist sie bis dahin ja hier schon freigeschaltet.
Wahrscheinlich erwartet man eher einen pummeligen Tinker ;)

Antworten