Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 13:56

Hallo zusammen,

Es geht um den 12 jährigen, sehr groß geratenen Tinker einer Freundin. Er hat Spat an beiden Sprunggelenkne hinten,beide Vorderbeine Arthrose,krongelenk und fesselgelenk sowie Hufkrebs vorne links,aktuell im Griff.
Jetzt extrem ausgebrochene hufe vor allem die hufwand vorne (siehe Fotos, bessere Fotos koennen gemacht werden) zeigt schmerzen beim Laufen und vor allem beim belasten einseitig, wie hufe auskratzen oder Verband machen.
Hat in der Vergangenheit immer Probleme mit der hufkonsistenz gehabt wenn er Schmerzmittel bekommen hat,reagiert auf die Schmerzmittel bezüglich der Arthrose gar nicht.
Stoffwechsel technisch ganz schlecht, hat oft mit Mauke und Milben zu tun. Wird artgerecht gehalten, mag sich zur zeit auf Grund der Schmerzen allerdings gar nicht bewegen. Es wurde therapiemässig schon vieles probiert, ich denke jetzt echt es darum ihm die verbleibende zeit so angenehm wie möglich zu machen. Habt ihr Ideen wie man ihm das Leben leichter man kann? Ich dachte an die Schuhe von engl, die sind allerdings zu klein.... Hufverband ist spätestens am nächsten morgen wieder ab. Eisen hatte er übrigens immer nur den Sommer über, im Winter lief er bisher immer Barhuf. Orthopädische Beschlaege hat er nie "vertragen", lief damit immer deutlich schlechter.
Vllt habt ihr ja einen Rat..!! Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 14:02

Erstmal braucht es gescheite Fotos (dabei den Behang hochbinden oder -kleben!)

http://www.healthy-hoof-care.de/huffotos%20machen.htm
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 14:06

Das habe ich vorher schon weitergeben und warte noch auf die Fotos ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 14:09

Und wieso sind die Engl Schuhe zu klein? Die machen doch Schuhe nach Maß...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 14:11

Meine Freundin hat mit engl telefoniert, Auskunft war wohl die, dass es wohl bei 17 aufhört. Hat mich auch überrascht!!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 14:14

Hm. Vielleicht werden sie dann zu unstabil?

Wie breit sind die Hufe denn? Ich tät ja mal Duplos versuchen (aber von jemandem beschlagen lassen, der es kann)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 14:17

Duplos dachte ich auch schonmal, allerdings geklebt... Die hufwand scheint ja komplett Flöten zu gehen, weiss nicht ob da noch was genageltes hält... Heute Abend kommen wohl auch detailliertere Fotos!
Probieren es auch nochmal bei engl, kann ja eigtl nicht sein... Instabil wäre aber eine gute Vermutung!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 14:18

Kleben kannste bei der Größe getrost vergessen (siehe meine Erfahrungen im Klebe-Thread).
Ich denke, ein Profi kann auch ne wegbröselnde Wand noch nageln :?:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Saskia & Facu » Di 19. Aug 2014, 15:03

Wie ist denn die Haltung? Fütterung?
Ist er aus Irland importiert?

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Hilfe, Großbaustelle Tinker..:/

Beitrag von Tarek86 » Di 19. Aug 2014, 15:39

Hm Tina, ich weiß nicht - was sagen denn die Profis hier dazu?

Haltung, Fütterung usw...:
Reiten usw. ist grade natürlich nicht annähernd dran zu denken, ansonsten hat er immer ein sehr abwechslungsreiches, auf die Erkrankungen angepasstes, Programm gehabt - Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Wanderreiten / Gelände und ansonsten ist er sehr gut Westerngeritten. Allerdings immer bedarfsangepasst, meine Freundin achtete immer sehr darauf, grade als Spat und Arthrose diagnostiziert wurde, dass der Boden und die gymnastischen Übungen / Reitweise zum aktuellen Zustand passte.

Er steht im Sommer 24 Stunden mit der Herde draußen - Paddock / Wiese zur freien Verfügung; im Winter stehen die Pferde nachts drinnen, tagsüber lange draußen (so lange es geht). Gefüttert wird normales Heu, keine Heulage o.ä. Zur Zeit also 24 h draußen in einer gut funktionierenden Herde, wobei er sich zur Zeit fast kaum bewegt, da ihm die Hufe ua große Schmerzen bereiten.
Angeblich kommt er aus Irland, kann aber keiner genau sagen. Beim Vorbesitzer war "alles ok", bis er auf einmal Durchfall bekam, abmagerte und apathisch wurde. Keiner konnte ihm dort helfen, weswegen er an meine Freundin verkauft wurde. Da hat er sich richtig gut gemausert, wobei viel Geduld nötig war, um ihn auch psychisch wieder auf die Höhe zu bekommen. Vorher bekam er normales Basis Müsli und Eggersmann Mineral Bricks, dann je nachdem Zusatzfutter (wurde einiges probiert, wegen dem Spat und Co.). Die Hufe waren sonst immer ok, außer nach der Gabe von Schmerzmitteln. Zur Zeit bekommt er kein zusätzliches Futter, sondern nur Heu / Wiese. Vorher wurde wie gesagt im Sommer beschlagen, im Winter barhuf gelassen - er kam mit beidem sehr gut zurecht. Orthopädische Beschläge wurden nach den Diagnosen probiert, gingen aber ziemlich in die Hose.
Zwei mal wurde ein großes Blutbild gemacht, das keine nennenswerten Auffälligkeiten ausgezeigt hat, außer einen Selenmangel, der dann angegangen wurde. Beide sind aus diesem Jahr, das letzte im Juni. Sonst wurde er auf alle erdenklichen Krankheiten getestet - kein Cushing, keine Borrelliose usw.

Antworten