Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von Baghira » Mi 6. Aug 2014, 12:00

Pat hat geschrieben:[...] Nein, Kies geht nicht. Bei Sand können die Pferde ihre Zehen eingraben, wenn sie das möchten.
So pauschal stimmt das meiner Erfahrung nach nicht ;) . Es ist kommt sehr auf die richtige Korngöße an. Meiner Erfahrung ist ein Kiespaddock mit einer Krongröße von 2 bis 8 mm (Rundkiesel) einem Sandpaddock überlegen (ich habe beides). Daher favorisiere und empfehle ich ihn auch insb. bei Rehe noch vor einem Sandpaddock. Es braucht aber eine entsprechende Tiefe, damit die Pferde sich entsprechend hinstellen können (bei Sand auch). Ramey schreibt von 10 cm Tiefe für "pea gravel" und empfiehlt es auch sehr für Rehepferde. Was ich nur bestätigen kann. Bei mir ist der Kies etwa 15 cm tief oder auch etwas tiefer. Das Pferd hat bei der richtigen Körnung und Tiefe genau die Möglichkeiten den Kies dahin zu drücken wo es ihn gerne hätte, was meiner Beobachtung nach wesentlich besser klappt als bei Sand. Aufgrund dieser sehr guten "Formeigenschaften" unter dem Huf würde ich bei dieser Art Kiespaddock auch ein Rehepferd barhuf reinstellen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von kelte » Mi 6. Aug 2014, 13:05

Servus!

Erbsenschotter hat sicher Vorteile bei einem halbwegs gesunden Pferd, aber für Rehe in der Akutphase und kurz danach, kann Schotter das nötige Wasser nicht so lange halten, wie Sand. Und die Kühlung ist m.E unumgänglich bei akuter Entzündung.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von lucyloverin » Mi 6. Aug 2014, 16:33

Die Rehe ist nicht mehr akut, Lahmheit ist ¨nurmehr¨ im Trab, im Schritt ist nichts mehr zu sehen, zumindest auf der Koppel. Pulsation war heute keine fühlbar.

Der Stallwechsel erfolgt aus fütterungstechnischen Gründen, ich muss mich von meiner Idealvorstellung, dass das Pferd immer Heu haben sollte, verabschieden.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von Heike4 » Mi 6. Aug 2014, 21:14

Tausch deine Idealvorstellung einfach gegen den Wunsch aus, dass es häufig Heu gibt und nicht so lange Fresspausen, dann ist es einfacher :D
Ich hoffe zumindest, dass es jetzt bei euch vielleicht so ist.....
Geht nicht, gibt es nicht.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von lucyloverin » Mi 6. Aug 2014, 22:30

In diesen Stall hab ich sie wegen der Magenprobleme gestellt....im kommenden kann ich soviel Heu haben wie ich für richtig halte - ich muss nur die Heunetze selber füllen, ansonsten würde sie es lose bekommen - da kann ich sie hoffentlich zum Abnehmen bringen...

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von Baliosa » Fr 29. Aug 2014, 20:00

Wie sind eure erfahrungen bezüglich klebeschalen mit geschlossener sohle bei rehehufen die gerade im heilungsprozess sind?

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beschlag nach der Hufrehe, weitere Versorgung

Beitrag von Baliosa » Di 2. Sep 2014, 11:29

Oder auch die neuen Easycare Klebebeschläge mit Strahlunterstützung?

Antworten