Strahlpilz?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
mehlmaul
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:30
Einzugsgebiet: Schweiz, Graubünden

Strahlpilz?

Beitrag von mehlmaul » So 27. Jul 2014, 15:06

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Ich habe zwei Esel welche nicht beschlagen sind.
Ein Esel an beiden Vorderfüssen keine schönen Hufe.
Der Strahl ist zerfranst und hat eine tiefe Furche.
Die Hufe sind auch etwas wärmer, riechen aber nicht komisch.
Er geht auch nicht lahm oder so.
Der Esel hat das schon länger und der Hufschmid sagte, das sei nicht so schlimm.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist.
Könnte es ein Hufpilz sein? Oder Strahlfäule?
Der Hufschmid kommt bald, aber ich wollte euch trotzdem um Rat bitten.
Ein Problem ist sicher, dass er trotz grossem Platzangebot ständig durch seinen Mist wandert.
Öfter als 3 mal am Tag kann ich leider nicht misten.
Die Hufe kratze ich jeweils am Morgen und am Abend aus.
Ich hänge noch ein Foto an, obwohl ich weiss, dass es von sehr schlechter Qualität ist.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Strahlpilz?

Beitrag von Yvonne » Di 29. Jul 2014, 10:11

Kann natürlich Fäule oder Pilz sein...leider erkennt man auf den Fotos wirklich gar nix...

Was für Boden haben denn die Esel? Esel brauchen wirklich trockenen, steinigen!+sandigen Boden um wirklich gesunde Hufe zu bekommen...weicher Naturboden reicht meist nicht aus...

Behandeln kannst du mit einem der gängigen Hufpflegemittel die auf jeden Fall gegen Fäule UND Pilz helfen müssen (steht drauf)

Antworten