Gammel-Prophylaxe bei seeehr feuchtem Untergrund?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Gammel-Prophylaxe bei seeehr feuchtem Untergrund?

Beitrag von diala » So 11. Dez 2011, 12:10

ich habe meiner Alten eine Zeitlang Renegades angezogen: 2 Tage dran, 1 Tag ohne. Obwohl sie auch eine Schlammpassage hatte, waren die Hufe erstaunlich sauber und trocken darunter, und Drücke hatte ich mit diesem Schontag dazwischen auch keine.

Bei den Weideeingängen habe ich (vor 10 Jahren) etwa 2m Ecoraster verlegt. Die waren innert Kürze mit Erde bedeckt, also rutschsicher, aber nie schlammig. Aber sowieso schadet saubere Erde nicht. Habt ihr irgendwo noch vergammelte Holzschnitzel? die sind das Schlimmste für die Hufe.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gammel-Prophylaxe bei seeehr feuchtem Untergrund?

Beitrag von Wurzl » So 11. Dez 2011, 13:25

U.a. Gene Ovnicek war es glaub ich, der sehr für "Dreck" - Lehm, Erde - in den Strahlfurchen plädiert.
Ich hab einen Kunden mit zwei Eseln. Da wird immer über Nacht Lehm in die Strahlfurchen geschmiert. Und die Strahle sind tip-top in Ordnung !

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Gammel-Prophylaxe bei seeehr feuchtem Untergrund?

Beitrag von Chicsy » So 11. Dez 2011, 21:08

Hmm... Nemos hufschuhe würden vermutlich im Schlamm stecken bleiben und auf Hufschuhgefriemel habe ich auch nicht wirklich Lust.

Lehm oder Heilerde fände ich ja ansich toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das länger als ein paar min hält so wie da überall das Wasser steht. Wenns zu trocken ist, fällt das sofort wieder raus und wenns ne feuchte Pampe ist, würd die durch die Wasserpfützen und Schlammlöcher wieder rausgespült.

Nein, alte Holzschnitzel können da eigentlich nicht drin sein, denn Holzschnitzel gab es dort noch nie. Das war halt urssprünglich mal Wiese. Klar wäre es am sinnvollsten dort Paddockplatten oder ähnliches zu verlegen, aber bei 1m Breite wäre das bei allen 4 Bahnen a ca. 100 m Länge eben 400qm und das kann dort niemand bezahlen. Außerdem ist es momentan so matschig, dass sicher auch die Paddockplatten einsinken würden.

Antworten