Stauchungswülste

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Stauchungswülste

Beitrag von kelte » So 13. Jul 2014, 14:19

Grüß Euch!

Da ich leider noch nie einen Kadaverhuf mit Stauchungswülsten/Rillen zum zerschneiden aufgetrieben habe, stell sich mir eine Frage. Ist das Wandhorn zusammengelegt wie ein Harmonikabalg, also innen auch gewellt, oder ist die Innenwand gerade und nur an der Außenseite dicker und dünner?

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Stauchungswülste

Beitrag von Feuerhuf » So 13. Jul 2014, 19:41

Innen ist er glatt und auch die Lamellen sind regelmäßig

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Stauchungswülste

Beitrag von kelte » Mo 14. Jul 2014, 13:21

Danke!

Hast du auch Erfahrungen, ob das Material selbst gleich ist? Also ob der Bereich der Wülste genau so "hart/weich" ist, wie das Material in den Wellentälern?
Rein theoretisch müssten ja die Berge dichter, also fester sein, als die Täler, weil sie ja komprimierter sein sollten.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Stauchungswülste

Beitrag von Feuerhuf » Mo 14. Jul 2014, 21:52

Theoretisch hast Du recht. Es gibt auch eine Untersuchung darüber, nur weiß ich nicht mehr wo ich es mal gelesen habe.
Hat die Frage einen praktischen Bearbeitungshintergrund oder hat es Dich nur mal interessiert?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Stauchungswülste

Beitrag von kelte » Di 15. Jul 2014, 11:52

Servus!

Erst mal reines Interesse, aber wenn diese Wülste innen gerade sind und von der Materialdichte her auch halbwegs gleich zu den Tälern sind sind, dann wäre es eine Überlegung wert, die Wülste von außen einzuebnen. Dadurch müsste man sich eigentlich eine ungleiche Abnutzung ersparen, wenn die Wülste auf den Boden treffen. Das würde vor allem für Hufe interessant sein, die diese Stauchungswülste nur auf einer Seite haben, also entweder nur innen, oder außen.

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Stauchungswülste

Beitrag von Pferdefreund » Mi 16. Jul 2014, 18:18

das macht mein AANHCP genau so und genau aus diesem Grund, am Ende, mit einem langen Streifen Schmirgelpapier. Ich glaube das macht einen grossen Unterschied, die Wand kommt viel glatter runter, seit der alle 3 Monate kommt und das macht (ich selber kann das noch nicht so gut). So sieht das dann aus, am Ende seines trims.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Stauchungswülste

Beitrag von Feuerhuf » Mi 16. Jul 2014, 21:39

Sobald die Wülste in Raspelhöhe kommen, ebne ich sie auch ein. Wenn die Wulst dann am Tragrand ankommt erkenne ich auch keinen Unterschied mehr in der Dicke oder Dichte.

Antworten