Wucherung am Kronrand nach Infektion

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Maxima » Mi 25. Jun 2014, 09:15

Kann das Pferd mit diesem Klumpfuß überhaupt schmerzfrei laufen? Da kann doch kein Gelenk mehr wirklich bewegt werden, die kaputte Haut ist doch unter einer fürchterlichen Spannung.

Solche massiven Gewebsveränderungen sind doch nicht mehr rückgängig zu machen, ich habe selber mal so einen Fall über etwa zwei Jahre miterlebt. Da war es lange Zeit so leidlich stabil, aber die Anfälligkeit für erneute Infektionen in dem Bereich durch kleinste Verletzungen ist doch riesig und dann gerät das völlig außer Kontrolle bis hin zum Ausschuhen weil einfach die Hornkapsel komplett gesprengt wird und die Haut an allen Beugestellen aufplatzt (so wars zumindest in dem Fall den ich kenne und hier sieht das echt genauso aus).
Liebe Grüße
Ulla

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von diala » Mi 25. Jun 2014, 13:03

Feuerhuf hat geschrieben: Meine empfohlene Tierklinik, ebenso wie die Tierklinik München, schlugen erst mal eine tiefe Biopsie und aktuelles Röntgenbld vor,
eine saubere Diagnostik ist hier absolut unumgänglich. Zusätzlich zum genannten, bakt.- und Pilz-Untersuch, Zytologie und Antibiogramm.
Es kann rein infektiös sein (auf dem Bild scheint noch Eiter vorhanden zu sein), kann aber auch ein simples Keloid, ein eosinophiles Granulom, oder ein Tumor sein - oder "nur" ein banaler Holzsplitter. Erst danach kann man über das weitere Vorgehen diskutieren.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Feuerhuf » Mi 25. Jun 2014, 21:12

Das ist ein Bild von gestern und spricht schon sehr für sich. Erste Priorität ist die Infektion in den Griff zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Lilli » Do 26. Jun 2014, 10:09

Hatte etwas ähnliches mal bei 2 Hunden gesehen. Wurde vom örtlichen TA auch mit AB behandelt, aber war nicht in den Griff zu bekommen. Ein Hund ging 2 Wochen in die Klinik und überlebte, der Andere wurde nach 4 Wochen eingeschläfert. Es waren Bakterien, Staphylokokken. Das Immunsystem beider Hunde kam damit nicht zurecht und explodierte. Zum Glück hat sich mein Hund nicht angesteckt.

Hilft jetzt leider nicht viel.....aber zumindest ein Beispiel in dem AB doch mal noch Leben retten konnte.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:01
Einzugsgebiet: Hessen
Service: freier Huforthopäde

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Sam » Sa 30. Mai 2015, 22:57

Feuerhuf mich würde interessieren wie es hier weitergegangen ist :-)

Antworten