Wucherung am Kronrand nach Infektion

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Feuerhuf » Mo 23. Jun 2014, 19:48

Es begann alles letzten November mit einer kleinen Verletzung am Kronrand HL, die mit diversen topischen und systemischen Antibiotika und Kortison behandelt wurde. Nachdem Ödeme dazu kamen und die Wunde anfing diese Gewebswucherungen zu bilden stellt sich jetzt die Frage was tun. Diverse Kliniken haben es schon abgelehnt zu intervenieren. Also, was für konservative Strategien und Möglichkeiten gibt es noch. Das Ende für dieses Pferd, wenn der Prozess so fortschreitet ist klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Lesley » Mo 23. Jun 2014, 20:06

Ich würde einen THP hinzuziehen. Mir würde dazu Blutegel und Laser einfallen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 20:29

Ihgitt. Armes Pferd.

Ist denn unterhalb der Wucherung vorn die Wand flächig weggeplatzt oder warum fehlt da ein Stück?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Feuerhuf » Mo 23. Jun 2014, 21:24

Die braune Farbe stammt vom getrockeneten Blut nach Blutegeltherapie.
Die Wand fehlt, weil m.E. dort bereits die Hornröhrchen produzierenden Zellen verdrängt wurden.
Habt Ihr alternative konservative Vorschläge.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 22:09

Weißt Du, ob ein Resistenztest gemacht wurde, bevor die AB angewendet wurden? Wenn nicht, dann würde ich das nachholen.
Oberhalb vom Kronrand siehts ja sehr nach Einschuß/Elephantiasis/Lymphstau aus.

Lymphdrainage vielleicht?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Yvonne » Di 24. Jun 2014, 11:21

ich hab sowas ähnliches (nicht ganz so schlimm) bei einem Pferd mit einem "Elefantenfuß" gesehen.
Debo Kompressionsstrümpfe und verbünftige Barhufbehandlung haben da unter Anderem geholfen...(das Pferd war aber auch mehrmals in der Klinik deshalb, da weiß ich aber nicht was da gemacht wurde)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Mascha » Di 24. Jun 2014, 14:23

Ohje, kann das Pferd so denn passabel laufen?

Vermutlich wurden Wechselbäder und Bewegung schon versucht?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von kelte » Di 24. Jun 2014, 14:38

Servus!

Vielleicht würde eine Barhufumstellung die Selbstheilungskräfte ankurbeln.

Ich hatte einmal eine Kundschaft, deren Pferd seit Jahren ein geschwollenes Bein hatte. Auslöser war ein Gemisch aus Pilzen und Bakterien. Trotz tierärztlichem Geschabsel und folgender medikamentöser Behandlung wurde das Bein immer dicker. Sämtliche Behandlungen schlugen fehl und das Tier zeigte auch schon erste Anzeichen von Schmerz beim gehen.
Dann haben wir die Eisen abgenommen, eigentlich weil es seine letzte Zeit auf der Rentnerkoppel verbringen sollte. Ein halbes Jahr lang gingen jedoch die Beschwerden immer weiter zurück und das Pferd war wieder gesund und einsatzbereit.
Wir führten das damals auf die vermehrte Durchblutung des Barhufes zurück.

Grüße

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von HenrikeBL » Di 24. Jun 2014, 19:46

Ich würde mal mit Peter Denius Kontakt aufnehmen:
www.innovativetiermedizin.de

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wucherung am Kronrand nach Infektion

Beitrag von Feuerhuf » Mi 25. Jun 2014, 08:21

Wiederholte Lymphdrainage und antibiotische Resistenzbestimmung wurde schon des Öfteren durchgeführt und therapeutisch entspechend behandelt.
Meine empfohlene Tierklinik, ebenso wie die Tierklinik München, schlugen erst mal eine tiefe Biopsie und aktuelles Röntgenbld vor, um sich ein Bild zu machen wie die Geschwulst histologisch aufgebaut ist und die Möglickeit der Bildung einer intakten Hornkapsel eingeschätzt werden kann. Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt, da auch die Kostenfrage der Behandlung eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt.

Antworten