Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Mo 16. Jun 2014, 14:51

Liebes Forum,

eigentlich bin ich momentan nur stiller und interessierter Mitleser, heute hab ich aber doch noch einmal ein ganz konkretes Anliegen...
meine Stute hat sich gestern im Gelände im Trab einen dicken, fetten, rostigen Nagel in den Strahl getreten. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich den Nagel noch im Wald gezogen, da die Gefahr bestand, dass sie sich den noch weiter reintritt. Nachdem der Nagel raus war hat sie den Huf sofort wieder belastet und ist nur minimal lahm gewesen. Wir wurden dann per Hänger aus dem Gelände abgeholt, am Stall wurde der Huf gesäubert, mit Rivanol gespült. Tierarzt kam, hat den Kanal noch etwas aufgeschnitten, Penicillin gespritzt und einen Angußverband mit Rivanol angelegt. Tierarzt geht davon aus, dass keine inneren Strukturen beschädigt wurden. Pferd läuft lahmfrei und belastet den Huf voll.
Morgen möchte der Tierarzt wieder kommen, nochmals Penicillin spritzen und den Verband wechseln. (Vorläufiger) Plan von gestern Abend: ca. eine Woche Hufverbände, Weidegang erlaubt.

Nun meine Frage: "Reicht" das an Nachbehandlung, wenn die Lahmheit so schnell weg war? Vorsichtshalber doch Klinik/Röntgen/weißnichtwasnoch? Wie gehen die Hufprofis mit Nageltritten um, was würdet ihr machen, wenn es euer Pferd wär? Bei Nageltritten hört man immer so viele schreckliche Stories und ich hab Sorge, einen Fehler zu begehen.

Ich danke euch ganz herzlich!
Nagel1.jpg
Nagel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Mo 16. Jun 2014, 14:53

noch vergessen, kleiner Zusatz: Habe gestern Abend und heute morgen noch Traumeel Tabletten und Arnica gegeben...

Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Mo 16. Jun 2014, 22:29

N'Abend,

aktueller Stand bei uns: Huf kühl, Puls normal, kein Fieber und Bein ist dünn. Hab den Verband neu gemacht und vorher mit Jodlösung gespült. Pferd läuft klar und ist voller Energie, daher durfte sie mit auf die Weide. Hab einen eadyboot rx über den Verband gezogen.
Morgen ist nächster Termin mit dem Tierarzt jnd nnochmal Penicillin...

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Mascha » Mo 16. Jun 2014, 22:35

Na, das hört sich doch nach Glück im Unglück an.

Mehr als sauberhalten, desinfizieren und ggf. kühlen wüsste ich auch nicht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Feuerhuf » Di 17. Jun 2014, 08:28

Ich sag mal, Glück gehabt. Bei der vermuteten Eindringtiefe und dem Winkel ist es weniger wahrscheinlich das innere Strukuren in dem Maß geschädigt wurden, die ernste komplikationen nach sich ziehen. Insbesondere das in diesem Bereich kein Knochen vorhanden ist. Das Nagelentfernen und die anschließende Behandlung war in diesem Fall genau richtig. Ich denke wenn die weitere Behandlung wie von Dir beschrieben konsequent weitergeführt wird, kannst du auf Röntgenbilder etc. verzichten.

Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Di 17. Jun 2014, 09:11

Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen, das beruhigt mich schon ein bisschen!
Heute morgen war das Bein weiterhin dünn, Hufe normal temperiert, keine verstärkte Pulsation. Puh! Sie läuft jetzt mit Verband und dem RX auf der Weide, heute nachmittag kommt der Tierarzt dann wieder. Ich habe gestern beim Verbandswechsel noch eine Lage mit Jod getränktes Mullverbandszeug auf den Strahl gelegt bzw den gesamten Huf damit ausgepolstert und dann danach den Anguß mit Rivanol gemacht. Ich konnte auch auf dem Strahl rumdrücken, keine Schmerzreaktion.

Der Nagel steckte etwa 2,5cm im Huf, so schräg von der Seite durch den Strahl :shock: Ich hatte sowas zum Glück vorher noch nie, aber mir sind natürlich sofort die komplizierten Fälle eingefallen, die durch einen Nageltritt entstehen können.
Bin sehr gespannt, was der Tierarzt nachher sagt, Penicillin gibts auf jeden Fall nochmal gespritzt und neues Verbandsmaterial haben wir auch schon gebunkert.

Danke euch! Viele Grüße Judith

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Heike4 » Di 17. Jun 2014, 11:29

Ich drücke rein prophylaktisch die Daumen!!
Geht nicht, gibt es nicht.

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Carina » Di 17. Jun 2014, 21:21

Mein Pferd hatte sich auch vor zwei Jahren einen Nagel im Strahl eingetreten und zwar ca. 6cm lang.
Wir hatten auch grosses Glück, keine inneren Strukturen verletzt.
Auch Aufschneiden, Spülen, eine Woche Verband, Und Antibiotikum durch Tierärztin.

Pferd hat nie gelahmt und lief nach der Woche ganz normal.

bei uns hatte es allerdings nicht geblutet, bei euch schon, oder?

Carina

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von diala » Di 17. Jun 2014, 21:28

auf jeden Fall 5 Tage lang unter Peni halten, und gleich lang mind. 12h desinfizierenden nassen Verband anlegen.
Tetanus-Impfung ist sicher aktuell?

Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Di 17. Jun 2014, 22:56

Hey,
ja, bei uns hat es geblutet. Nicht sehr lange, aber etwas Blut lief schon. Tierarzt meinte, dass das gar nicht so schlecht wäre, weil dann der Dreck mit rausfließt.
Heute gab es nochmal Penicillin, neuen Verband, Pferde läuft weiterhin lahmfrei. Strahl abdr7cken hat keine Reaktion gebracht. Tierarzt hat jetzt einen trockenen Verband empfohlen? Wäre es besser, zum Beispiel morgens mit Rivanol anzugießen und über Nacht dann trocken verbinden?
Penicillin hat sie einmal Sonntag und dann heute wieder bekommen, wäre dann für vier Tage. Verbunden werden soll der Huf noch etwa fünf Tage. Zieh jetzt rund um die Uhr die easyboot rx drüber, der Verband ist sonst sofort durchgelaufen, auch im Stalll (kleiner Laufstall).
Tetanus ist von Mai 2013, also aktuell.

Danke euch!!

Antworten