Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Mi 18. Jun 2014, 10:23

Guten Morgen,

habe gestern Abend noch lange gegrübelt, ob jetzt wohl ein trockener oder ein desinfizierender Verband, so wie Diala geschrieben hatte, besser sein könnte und mich dazu entschieden, morgens Rivanol zu gießen und abends den Verband neu zu machen und über Nacht dann einen trockenen Verband anzulegen. Dann wäre es etwa halbe/halbe mit Desinfektion und "Trocknung". Fuß ist weiterhin kühl, Pferd läuft normal und ist munter, kein Fieber, dünnes Bein.
Die Tierärztin meinte, dass ich mit Verband und Hufschuh drüber ruhig spazieren gehen könnte, das werd ich nachher dann mal machen. Sie lahmt ja auch gar nicht und "nur" Weide ödet sie bereits jetzt schon ziemlich an. Sie ist ein kleiner Lauf-Freak :D Wahrscheinlich ist es besser, wenn sie mehr Anreiz (auch für den Kopf....) durch Spaziergänge bekommt als dass sie auf der Weide rumtobt?!

Schöne Grüße und vielen Dank!

Würfelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Dez 2013, 11:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Nageltritt - (Nach-)behandlung?

Beitrag von Würfelchen » Mo 23. Jun 2014, 20:56

Hey,

von uns noch einmal ein kleiner Zwischenstand.
Es sieht alles ziemlich gut aus, keine Lahmheit, Strahl nicht druckempfindlich, Pferd fröhlich und vergnügt :) Hat bis heute Verbände plus Hufschuhe getragen, jetzt eben hab ich nur nochmal einen Hufschuh über das Eisen gezogen mit etwas Watte und Desinfektionsmittel drin.
Glaube wir haben alles gut überstanden, eine Woche danach dürfte doch eigentlich nichts schlimmes mehr auftreten (hoffe ich....).

Hab sie jetzt die letzten Tage schon wieder im Schritt bewegt (mit Easyboot Gloves über den Eisen), das fand sie auch ganz prima. Wann ich die Hufschuhe ab lasse weiß ich nocht nicht genau, da hör ich einfach mal auf mein Bauchgefühl...

Schönen Abend!

Antworten