Was ist das und was kann ich tun?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Di 17. Jun 2014, 16:01

Danke Euch Beiden!!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von katiebell » Di 17. Jun 2014, 21:20

Kleiner Tip: es sollten Hufbäder sein, mit Apfelessig (z.B. 4 Teile Wasser, 1 Teil AE). Einsprühen oder abbürsten ist nicht der beste Weg, da es dann nicht tief einziehen kann bevor es wieder trocknet. :)

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Mi 18. Jun 2014, 12:38

Danke, katiebell!

Gestern habe ich nur mit klarem Wasser gespült und desinfiziert (wegen der Wunden), aber der Essig steht bereit.
Mal gucken, ob das mit dem Bad im Eimer klappt. Sonst muss eine Tüte oder so herhalten.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Maxima » Mi 18. Jun 2014, 12:54

Hast Du noch Hufschuhe? Dann kannst Du eine stabile Gefriertüte nehmen, den Huf in den Hufschuh und dann mit dem Essigwasser auffüllen, dann brauchts auch nicht so viel Flüssigkeit und man kann das Pferdl eine Weile auch unbeaufsichtigt damit stehen lassen. Ein Eimer ist ja immer gleich umgekickt.
Liebe Grüße
Ulla

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Do 19. Jun 2014, 16:15

Leider nein, Ulla. Aber es geht auch so recht unproblematisch. :mrgreen:

Bild

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Do 19. Jun 2014, 16:17

Aktueller Status. Nach zweimal Hufbad.
Morgen kommt dann unsere HO nochmal zur Rundum-Bearbeitung und Kontrolle.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Juria » Mo 23. Jun 2014, 18:00

Hi, gibt es etwas neues? Hat deine Bearbeiterin eine Vermutung warum diese Veränderung aufgetreten ist? Wie war die rundum - Bearbeitung insgesamt und wie sollst du weiter verfahren?

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Mo 7. Jul 2014, 09:54

Ich war zwei Wochen weg, aber die Maus wurde gut versorgt.

Und dennoch ist es nicht im Griff. Seit gestern gehen wir nun so vor, wie es unter Feuerhufs Link zur dhgev geschrieben steht. Da es zunächst nur ein Huf war, ging meine HO zunächst eher von einem Ballentritt oder so aus. Da ja an den Ballen des Hufes auch verschorfte Stellen waren.

Nun geht es aber leider an zwei anderen Hufen los. Dort haben sich plötzlich auch zwei Löcher im Strahl aufgetan, in die ich mit dem Hufkratzer richtig tief rein komme. Und das, obwohl von außen nichts auf Fäule hindeutete. Wuchern tut dort allerdings noch nichts, daher hoffe ich nun, dass wir der Entwicklung dort noch zuvor kommen können.

Nun geht parallel die Suche los: Ich möchte den Stoffwechsel auf Links drehen lassen, meine Stute ist schon immer viel zu fett und da ist kaum in den Griff zu bekommen - trotz schon sehr reduzierter Grasmenge. Meine Befürchtung geht in Richtung EMS. Und das Bewegungsprogramm geht weiter, so gut es eben geht. Sie ist erst fünf und noch nicht eingeritten. Aber genau das haben wir dieses Jahr in Angriff genommen und daran halte ich fest. Wobei wir nach wie vor bei der Vorbereitung vom Boden aus sind.

Eine andere Idee, die in meinem Kopf schwebt. Kann es auch eine Entgiftung über die Hufe sein? Die Maus Anfang des Jahres hatte schlechte Leberwerte und hat bis einschl. Mai daher Mittel zur Entgiftung bekommen. Das würde auch erklären, warum es derart von Innen heraus kommt und von außen zunächst nicht sichtbar war. Aber das ist nur meine Idee ...

Aber auch herrjeh, die Ursache kann vieles sein. Sie ist ja ein Kaltblut und ich habe nun auch gelesen, dass es da häufiger vorkommt. Dort wiederum bei Füchsen. Nun denn.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde demnächst wieder Bilder machen!

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Mo 7. Jul 2014, 09:55

Ich war zwei Wochen weg, aber die Maus wurde gut versorgt.

Und dennoch ist es nicht im Griff. Seit gestern gehen wir nun so vor, wie es unter Feuerhufs Link zur dhgev geschrieben steht. Da es zunächst nur ein Huf war, ging meine HO zunächst eher von einem Ballentritt oder so aus. Da ja an den Ballen des Hufes auch verschorfte Stellen waren.

Nun geht es aber leider an zwei anderen Hufen los. Dort haben sich plötzlich auch zwei Löcher im Strahl aufgetan, in die ich mit dem Hufkratzer richtig tief rein komme. Und das, obwohl von außen nichts auf Fäule hindeutete. Wuchern tut dort allerdings noch nichts, daher hoffe ich nun, dass wir der Entwicklung dort noch zuvor kommen können.

Nun geht parallel die Suche los: Ich möchte den Stoffwechsel auf Links drehen lassen, meine Stute ist schon immer viel zu fett und da ist kaum in den Griff zu bekommen - trotz schon sehr reduzierter Grasmenge. Meine Befürchtung geht in Richtung EMS. Und das Bewegungsprogramm geht weiter, so gut es eben geht. Sie ist erst fünf und noch nicht eingeritten. Aber genau das haben wir dieses Jahr in Angriff genommen und daran halte ich fest. Wobei wir nach wie vor bei der Vorbereitung vom Boden aus sind.

Eine andere Idee, die in meinem Kopf schwebt. Kann es auch eine Entgiftung über die Hufe sein? Die Maus hatte Anfang des Jahres schlechte Leberwerte und hat bis einschl. Mai daher Mittel zur Entgiftung bekommen. Das würde auch erklären, warum es derart von Innen heraus kommt und von außen zunächst nicht sichtbar war. Aber das ist nur meine Idee ...

Aber auch herrjeh, die Ursache kann vieles sein. Sie ist ja ein Kaltblut und ich habe nun auch gelesen, dass es da häufiger vorkommt. Dort wiederum bei Füchsen. Nun denn.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde demnächst wieder Bilder machen!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Puschel » Mo 7. Jul 2014, 10:01

Wenn das jetzt noch schlimmer geworden ist und auch auf anderen Hufen auftritt, solltest du deinen TA nochmal informieren. Auch wenn die 4 Wochen noch nicht rum sind, die Essigbäder scheinen nicht zu helfen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten