Was ist das und was kann ich tun?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » So 15. Jun 2014, 15:58

Hallo!

In den letzten Tagen hatte meine Stute am rechten Hinterhuf im Ballenbereich leichte Schorfstellen. Ich habe es beobachtet und die Stellen mit Zinksalbe abgedeckt.

Heute dann der große Schreck - da scheint was aufgegangen zu sein. :shock:

Der eine Ballen ist offen, und darunter ist alles weich, schwammig und modrig.

Bild

Bild

Was kann das ein? Und was kann ich nun erst einmal tun?
Schmerzen tut es nicht. Sie läuft normal und reagiert auch nicht auf Drücken.
Meine HO hat allerdings leider frühestens am Dienstag Zeit.

Danke schon einmal!

LG Ellen

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Wurzl » So 15. Jun 2014, 18:16

Hallo Ellen,
das schaut aus wie ein Abzess (Entzündung) im Ballenbereich oder tiefliegende Strahlfäule, die in den Ballen reingezogen ist.
Wo der Riss ist, scheint's aufgegangen zu sein.
Du solltest eher einen Hufpfleger holen als den THP bzw. wenn überhaupt nötig. Ich würd's tief rein desinfizieren, z.B. mit Magic Cushion oder Strahldesinfektion.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Puschel » So 15. Jun 2014, 18:27

Meine erste Maßnahme wäre auch: reinigen, schauen wie das im sauberen Zustand aussieht, also am einfachsten im klarem Wasser spülen, dann trocknen lassen und desinfizieren. Wenn du keine speziellen Hufprodukte da hast kannst du auch erstmal Brauno / Betaisodona nehmen oder ein normales Desinfektionsspray.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Mascha » So 15. Jun 2014, 18:43

So sieht Strahlpilz oft an den Hinterhufen aus wenn es lange trocken war. Die Strahle der Hinterhufe tragen oft ganz gut mit und haben dadurch ziemlich komprimiertes Horn. Wenn es jetzt lange trocken ist, bröselt das vom Pilz befallene Horn nicht heraus, sondern wird komprimiert. Solange es trocken bleibt, sehen die Strahle auf den ersten Blick normal aus. Auf den zweiten kann man aber auch dann schon ganz viele kleine Risse im Bereich des Ballens sehen. Bekommen die Hufe nun Feuchtigkeit, dringt die in diese kleinen Risse ein und der Strahl fängt an, vom Ballen aus wegzubröseln. Man kann dann oft den ganzen Hufkratzer von hinten in den Strahl reinstecken, weil innendrin alles bröselig weich und wenn es sehr nass war, sogar matschig ist.

Ich empfehle in so einem Fall das befallene Horn wegzuschneiden und die Strahle eine Woche lang täglich mit Domestos und einer Wurzelbürste gründlich abzuschrubben. Nach einer Woche dann nur noch nach Bedarf mit Domestos waschen. Oft ist es dann schon gar nicht mehr nötig.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » So 15. Jun 2014, 19:13

Danke Euch!
Puschel hat geschrieben:Meine erste Maßnahme wäre auch: reinigen, schauen wie das im sauberen Zustand aussieht, also am einfachsten im klarem Wasser spülen, dann trocknen lassen und desinfizieren. Wenn du keine speziellen Hufprodukte da hast kannst du auch erstmal Brauno / Betaisodona nehmen oder ein normales Desinfektionsspray.
Genau so habe ich es vorhin auch gemacht, nachdem meine HO sich via Mail gemeldet hatte. Es ist wirklich total weich und schwammig und man kann tief rein. Nun habe ich alles geputzt und bis tief rein desinfiziert.
Schneiden traue ich mich selbst nicht. Das macht dann meine HO - sie ist nur leider morgen schon komplett durchgeplant. Bis dahin mache ich mal so weiter.

Tatsächlich sah es vorher recht normal aus. Auch haben wir an diesem Huf kein Problem mit Strahlfäule. Also kein offensichtliches.

Komisch ist, dass es bei uns eigentlich die letzten Tage trocken war. Höchstens etwas Wiesenfeuchte morgens. Kein Regen und kein Matsch.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von katiebell » Mo 16. Jun 2014, 21:34

Genau so wie Mascha es beschreibt, ist es.
Es ist keine Fäule, sondern Pilz.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Di 17. Jun 2014, 09:25

Danke Euch!

Heute Mittag guckt meine HO vor Ort mal drauf.
Gestern früh schien mir der Zustand noch einmal schlimmer (das Strahlpolster sieht regelrecht explodiert aus), seitdem ist es aber stabil.

Ich halte die Stelle sauber, reinige und desinfiziere zweimal täglich. Außerdem mache ich eine leichte Abdeckung mit Wundkompresse, Haftverband und etwas Panzertape zur Fixierung drauf. Die fällt zwar nach einer Weile ab, aber da es derzeit hier total trocken ist und die Pferdls absolut nicht im Mist oder Matsch stehen, finde ich das nicht weiter schlimm.

Nun mal schauen, was meine HO später sagt.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Puschel » Di 17. Jun 2014, 09:31

Kannst ja gern auch nochmal Fotos im gereinigten Zustand machen, würde mich interessieren :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Samtnase » Di 17. Jun 2014, 09:37

Will ich eh noch! Evlt. mache ich das nachher direkt. Bevor unsere HO mittags kommt, will ich es eh noch einmal sauber machen.
Hatte nur leider gestern das Handy nicht zum Knipsen parat. :?

Mein großes Dilemma ist, dass ich am Samstag in Urlaub fahre. Ich hoffe, dass es bis dahin so weit stabil ist, dass die anderen es recht unkompliziert behandeln können. Und es nicht wieder schlimmer wird. So ein Mist .... :cry:

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was ist das und was kann ich tun?

Beitrag von Puschel » Di 17. Jun 2014, 09:42

Ja das kenne ich, sowas kommt meistens genau dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Hoffentlich klappt alles mit deinen Stallkollegen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten