EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von katiebell » Mo 16. Jun 2014, 21:32

Mangan ist viel zu viel im deutschen Heu vorhanden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es muss innerhalb der Ration ausbalanciert werden, sonst wird die Aufnahme von Zn und Cu behindert. Ähnlich wie beim Eisen.
Ist ja nicht alles falsch in den deutschen Foren, aber über manches möchte man sich die Haare raufen.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von Helga » Di 17. Jun 2014, 08:13

katiebell hat geschrieben:Helga, wie kommst du darauf, dass EMS Pferde vermehrt Mangan brauchen?
Weil Mangan u.a. wichtig für den Fett- und Kohlehydratstoffwechsel ist

http://www.alte-apotheke-otzberg.de/Dia ... 238.0.html

http://www.tier-naturheil-therapie.de/t ... pferd.html

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... renelement

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von katiebell » Di 17. Jun 2014, 12:09

Siehe meinen Beitrag über deinem. Das muss man differenziert betrachten. Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass IR Equiden mehr Mangan brauchen.
Ein Manganmangel ist hierzulande ziemlich undenkbar. Ich habe bisher noch keine Heuanalyse gesehen, bei der nicht ein zu hoher Mangangehalt vorhanden gewesen wäre.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von lucyloverin » Di 17. Jun 2014, 16:24

Ist es nicht so, dass das Mangan nicht aufgenommen werden kann, wenn gleichzeitig extrem viel Calcium vorhanden ist?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von katiebell » Di 17. Jun 2014, 21:14

Nach über 10 Jahren Forschung ist Dr. Kellon zu diesen Verhältnissen gekommen:

Ca : P 1.2 bis 1.5 : 1
Ca : Mg 2 : 1
Fe : Cu : Zn : Mn bei gesunden Tieren 10 : 1 : 3 : 3
bei gesundheitlich angeschlagenen 4 : 1 : 3 : 3

Zu diesen Interaktionen gibt es einige Infos, sogar ein Merkblatt für Landwirte (finde ich gerade nicht, habe ich hier im Forum aber schon gepostet).
Es ist nicht so, dass Mangan gar nicht aufgenommen kann, wenn Calcium im Übermaß vorhanden ist. Sie konkurrieren miteinander, und es würde mich überraschen (kann aber natürlich schon sein, ich weiß ja nicht alles :oops: ) wenn es eine Grundration gäbe, die nicht zuviel Mangan hat und in der die Manganaufnahme durch Calcium gravierend gestört würde.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von Helga » Mi 18. Jun 2014, 10:53

Wird die Manganaufnahme nicht auch durch Schwefel erschwert ? Ich weiß, dass z.B. in frischem Gras viel Schwefel ist. Wo sonst noch ?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von katiebell » Mi 18. Jun 2014, 17:09

Da musst du ein bißchen recherchieren, Helga. :)
Eine erschwerte Manganaufnahme wäre ja eine feine Sache, dann könnten Zink und Kupfer besser aufgenommen werden.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von striziwuzi » Di 15. Jul 2014, 13:52

:roll:
ich muss hier GAAAAAAANZ dringend einwerfen

ACHTUNG mit dem chrom und allen chromhaltigen futtermitteln und kräutern!!!!!!!!! wenn das pferdl auch pssm hat, dann kann das nen schönen schub auslösen.

ist mir bei meiner 6jährigen leider so ergangen! bekam wegen ems-verdacht chromhefe dazu - und zack hatte sie nen kreuzverschlag! im februar...... da habe ich schon 4 monate lang kein körnchen getreide mehr gefüttert und es gab ausschließlich heu - und das auf 8kg rationiert! als ich also die muskelwerte im blutbild sah, habe ich umgehend den pssm test in auftrag gegeben - und bingo!

kommt gerne bei kaltis, hafis, sämtl. ponyrassen und natürlich den ganzen w-pferderassen vor. findet man eben leider auch gerne in kombi mit ems.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von radieschen » Di 15. Jul 2014, 14:22

das ist ja ein bekanntes Phänomen, dass PSSMler auf Chrom negativ reagieren. und dient auch der Abgernzung PSSM - RER, denn letztere reagieren darauf wohl wieder positiv.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: EMS-Pferd, schlechte Laborwerte trotz optimierter Haltun

Beitrag von striziwuzi » Mi 16. Jul 2014, 12:32

@radieschen: jaaaa - unter den diagnostizierten pssm-pferde-besitzern ist es ne bekannte sache...... ich wußte aber nix von pssm bei meinem pferd! und so kams zur chrom-gabe... und zum ersten (und bisher auch einzigen) pssm schub.

mein post richtet sich an alle ems-pferde-besis ohne pssm test! denn pssm-schübe kommen bei ems-fütterung ja sogut wie keine vor - außer man füttert sowas wie chrom ins pferd. :oops:

Antworten