Fühligkeit im Frühjahr normal?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Fühligkeit im Frühjahr normal?

Beitrag von Yvonne » Di 17. Jun 2014, 10:36

Meiner meinung nach ist es oft unbedarftes Anweiden.....

Da wird heute mal grasen gegangen dann zweit Tage nicht und dann wieder usw usw...oder einfach zu schnell gesteigert...
Dann bekommen die meisten Pferde gerade in dieser Anweidesitutaion eine Wurmkur...weil man muss die Pferde ja entwurmen bevor man sie dann entgültig auf die Koppel stellt...der Fellwechsel ist oft auch noch nicht ganz durch um diese Jahreszeit...und dann kommen oft noch Wetterkapriolen dazu....warm/kalt...feucht/trocken...harter Boden dann wieder Matsch...

Und wen wundert es da, dass viele Pferde Probleme im Frühjahr haben? Ich bekomme dann bei manchen auch gesagt, dass das Pferd fühlig war (obwohl Hufe i.O. und an der Bearbeitung nichts geändert) aber das Anweiden im vollen Gange ist und womöglich noch eine Wurmkur dazu verabreicht wurde das Pferd noch im Fellwechsel dazu ist...ist für viele Menschen zu weit hergeholt :roll:

Schwarze
Beiträge: 100
Registriert: Di 24. Apr 2012, 01:27

Re: Fühligkeit im Frühjahr normal?

Beitrag von Schwarze » Di 1. Jul 2014, 13:01

Update: ich für meinen Teil kann ganz klar bestätigen, dass die Fühligkeit meines Pferdes ausschlieslich an den (zu) harten/trockenen Wegen im Kombi mit scharfkantigen Splittsteinchen begründet war. Bei völlig unveränderter Weidesituation und sonstiger Fütterung läuft mein Pferd, jetzt nach den Regenfällen der letzten Tage, wieder völlig normal

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Fühligkeit im Frühjahr normal?

Beitrag von Lilli » Di 1. Jul 2014, 13:39

....oder vielleicht, weil das Gras gewachsen ist und die Inhaltsstoffe sich jahreszeitlich bedingt verändert haben? ;)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Schwarze
Beiträge: 100
Registriert: Di 24. Apr 2012, 01:27

Re: Fühligkeit im Frühjahr normal?

Beitrag von Schwarze » Di 1. Jul 2014, 14:21

innerhalb von 24 h :?

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Fühligkeit im Frühjahr normal?

Beitrag von Dianne » Di 1. Jul 2014, 15:34

Hmm, ist das wirklich eine futterabhängige Fühligkeit oder hängt es mit den Witterungsverhältnissen, der Bewegungshäufigkeit zusammen?
Meine Drei haben Betonhufe, wenn es einen Winter mit wenig Matsch und viel hartem Frostboden gab. Gleiches gilt für staubtrockene Zeiten in den sonstigen Jahreszeiten.
Kaum wird der Boden weicher, werden die Hufe weicher und die Damen fühlig. Was natürlich zeitlich meist auch mit dem beginnenden Frühjahr und Graswachstum zusammenfällt. (Ohne Regen ja auch kein Wachstum ;) )

Antworten