Zehenfußung - nur hinten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Lesley » Mo 16. Jun 2014, 12:05

Mit meinem "Dorfinternet" ( :lol: ) geht es auch...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von TinaH » Mo 16. Jun 2014, 12:15

Im dörflichen Mittelhessen läufts auch problemlos.
Sieht irgendwie witzig aus, wie das Pferd läuft - mehr fällt mir dazu leider nicht ein :oops:
Aber Moment ich befrag mal die Alex...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 16. Jun 2014, 12:29

sieht echt komisch aus.
(video läuft mit ein paar rucklern)
als wenn es die Gelenke nicht beugen könnte. irgendwie wie ein Mensch mit steifen Knochen.
Sieht für ein Pferd sehr ungesund, komisch und unangenehm aus.
:think:
und ich hätte beim Anblick das Gefühl er könnte bei jeden Schritt stolpern, wenn eine Unebenheit wäre.
So ist der echt Distanzen gelaufen? :? :shock:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Pat » Mo 16. Jun 2014, 12:45

Saskia & Facu hat geschrieben:als wenn es die Gelenke nicht beugen könnte. irgendwie wie ein Mensch mit steifen Knochen.
Sieht für ein Pferd sehr ungesund, komisch und unangenehm aus.
:think:
und ich hätte beim Anblick das Gefühl er könnte bei jeden Schritt stolpern, wenn eine Unebenheit wäre.
So ist der echt Distanzen gelaufen? :? :shock:
Ja, so isser Distanzen gelaufen.
Er stolpert nicht, auch sonst fiel mir beim Laufen nichts auf, was ich nicht schon erwähnt habe. Er zeigt auch nirgends eine Schmerzreaktion. Weder am Rücken, noch an den Beinen oder Hufen.

Könnt ihr die Zehenfußung erkennen?

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von bine_mn » Mo 16. Jun 2014, 12:54

Zu diesem Video hätte ich gerne dauerhaft das ganze Pferd gesehen, also nicht nur die Hufe, weil es mir auch vorkommt, als käme da was von weiter oben.
Was ich komisch finde, ist, dass er so wenig bis gar nicht untertritt, obwohl er ein sehr kurzes Pferd ist. Müsste er nicht mega weit untertreten im Normalfall? Oder wurde der Schritt für das Video bewusst verlangsamt, damit man die Fußung besser erkennt?

Mich würde noch ein Video interessieren von hinterm Pferd aufgenommen, wo man vielleicht die Schiefe erkennt beim Gehen.

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von skywalker » Mo 16. Jun 2014, 13:55

Nur um meinen Blick zu schulen (bin da ganz schlecht drin): Ich sehe hinten UND vorn Zehenfußung. Oder nicht? (sorry, vielleicht wurde es eh schon gesagt, habe nicht geschafft alles zu gelesen...)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von saskia » Mo 16. Jun 2014, 14:58

skywalker hat geschrieben:Nur um meinen Blick zu schulen (bin da ganz schlecht drin): Ich sehe hinten UND vorn Zehenfußung. Oder nicht? (sorry, vielleicht wurde es eh schon gesagt, habe nicht geschafft alles zu gelesen...)

Ich denke, vorne fusst er plan bis dezent Trachtenlandung (ist etwas schwer zu erkennen, weil man das Video nicht (wie bei youtube) per Einzelbild voran schieben kann, sondern nur nach dem Zufallsprinzip stoppen kann). Ich meine, wenn man bei dem langsamen Tempo eine Trachtenfussung deutlicher erkennt, wär's eigentlich schon wieder zuviel, d.h. unphysiologisch.
bine_mn hat geschrieben: ..
Was ich komisch finde, ist, dass er so wenig bis gar nicht untertritt, obwohl er ein sehr kurzes Pferd ist. Müsste er nicht mega weit untertreten im Normalfall? ...

Kurzes Pferd muss nicht zwangsläufig weit untertreten können. Wenn das hintere Stützbein (vor allem auf hartem Boden) nicht gut genug abrollen kann, kann das Schwungbein nicht weit genug vorgreifen. Kann auch sein, dass die Oberlinie durch Verspannungen nicht gedehnt werden kann, und dann die Hinterhand gezwungenermassen nur hinterhertrippelt. Kann man nachempfinden wenn man selbst in den Vierfüsslerstand geht, Hohlkreuz macht und schaut, wie weit man mit dem "Hinterbein" nach vorne kommt. Dann Katzenbuckel machen : da kriegt man das Bein viel weiter und leichter nach vorn. - Aber da in diesem Fall Osteo-Befunde in der Hinsicht keine Probleme zeigten (obwohl das Pferd laut Beschreibung oft mit hoher Halshaltung läuft und damit die Oberlinie staucht statt dehnt), könnte es wohl am Abrollpunkt liegen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Andrea&Atila » Mo 16. Jun 2014, 15:49

Ich denke, hier macht es die Kombi aus ehrgeizigem Distanz-Araber, der lieber tot als zweiter ist und nachlässiges Reiten. Dadurch verspannt er im Rücken, wird hektisch und fällt auseinander. Das macht den Rücken auf Dauer immer verspannter, schlechter und die Hinterhand kommt nicht mehr zum mittragen. Der Rücken schwingt nicht mehr durch und die Hinterbeine können nicht mehr geschmeidig bewegt werden.

Vielleicht kommt das Problem zu Hause einfach nicht zum Tragen, weil er dort mit seiner Reiterin eher gemütlich allein unterwegs ist. In Wanderreit-Gruppen sind die meisten Distanz-Araber immer etwas gaga. Schließlich haben sie gelernt, dass sie laufen sollen. So einfach ist die Umgewöhnung zum Wanderzausel dann nicht. Auch nicht mit 18. ;)
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Fjorda » Mo 16. Jun 2014, 17:21

Nun lief das Video bei mir auch.
Ich unterschreibe alles, was Andrea&Atila geschrieben hat.
Hinzu füge ich, dass die sehr kurze Sequenz, in der man den Rücken sehen konnte, meine Anfangstheorie weiter bestärkt hat: Ich behaupte weiter, es kommt vom Rücken und der Beschlag ist nur das i-Tüpfelchen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der Rücken sieht nicht elastisch aus.

PS: Und allein, dass er auf Distanzen damit lief und durch die Untersuchungen gekommen ist, muss nicht auf einen ordentlichen Rücken hindeuten. Harte Pferde stecken ne Menge weg.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Pat » Do 19. Jun 2014, 22:31

So, das Schimmelchen war heute in Nupurs Schmiede und bekam hinten Eisen und vorne Duplos.
Nupu hat die Fußung hinten eher als ein Drehen gesehen, und das wird ihm jetzt durch die Eisen erleichtert. Der äußere Schenkel wurde verbreitert, damit er da mehr Unterstützung hat. Die Zehe wurde etwas nach oben gezogen, damit er leichter Abfußen kann.

Bild

Bild

Bild

Das Laufen unmittelbar nach dem Beschlag sah recht gut aus. Wie es auf dem nächsten Ritt ist werde ich erfahren und dann berichten.
Ansonsten ist klar, dass der Rücken nicht gut ist und wahrscheinlich auch ein wenig Spat mit im Spiel ist. Der Beschlag kann da nur etwas Erleichterung und natürlich Abriebschutz bieten.

Antworten