Zehenfußung - nur hinten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von TinaH » Fr 20. Jun 2014, 21:51

Pat hat geschrieben: Er schrubbt sich nur den Beschlag im Zehenbereich weg. Barhuf macht er das nicht.
Ja, weil barhuf seine Zehe nicht unnatürlich verlänger ist ;)
(vermute ich mal)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Pferdefreund » Fr 20. Jun 2014, 22:32

ich denke mir das halt so, dass wenn das Pferd nicht auf dem Wanderritt ist, es wohl eher auf weichen Boeden steht (laeuft), wo es sich die Zehe einfach nicht selber kuerzen kann. Deswegen ist sie so lang. Auf dem Wanderrit wird aber stundenlang auf Asphalt geritten (deswegen ja vermutlich der Huf"schutz"). Und da laeuft sich die Zehe dann ab, bis auf den Metallkern. Man sieht bei dem Duplo meines Erachtens auch wunderbar den Abrollpunkt. Man koennte das mal mappen, oder ein X ray erstellen, dann koennte man ueberpruefen, ob das so stimmt.

Vielleicht waere ja eine Moeglichkeit, ihn mal auf Asphalt zu trainieren, ohne Eisen, so dass sich die Hufform verbessert, und dann muss er sich beim Wanderrit nicht die Zehe am Duplo kuerzen. Oder eben das NBS Eisen fuer den Wanderritt.

Fuer mich ist jedenfalls absolut nicht bewiesen, dass da irgendwas "von oben" kommt, oder dass er eine Zehenlandung zeigt.

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von Fjorda » Sa 21. Jun 2014, 08:02

Ich kann von Schmiedeseite verstehen, dass man versucht dem Kundenwunsch nachzukommen....
Meinem Kopf widerspricht das Denken und die ganze Situation aber gerade völlig.
Wenn ich doch weiß, dass es vom Rücken kommt (ich gehe nach wie vor davon aus, weil der Rücken einfach so aussieht), arbeite ich doch an dem Rücken ....und das bedingt, dass Eisen erstmal völlig überflüssig sind.
Hoffen wir fürs Pferdchen, dass die Problematik gelöst wird und in Kürze ein ganz normaler Beschlag rauf kann. :)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung - nur hinten

Beitrag von SilentDee » Mo 23. Jun 2014, 17:01

Huhu,

habt Ihr Sohlenfotos? Also barhufige? ;)

Und die Röbis, wenn das Pferd durchgeröngt wurde in der Klinik?

LG

Antworten