Ich brauch mal euer geballtes Wissen, meins reicht dafür nicht aus. Und ja, es sind auch ausdrücklich Meinungen von talentierten Laien gefragt…

Der kleine Araber rechts ist ein langjähriges Kundenpferd von mir und wir waren Pfingsten auf einem fantastischen Wanderritt rund um den Brocken.

Er bekam dafür drei Tage vorher nagelneue Duplos, denn ohne Hufschutz geht im Harz natürlich nichts. Bereits am 2. Ritttag, nach 60km, waren die Duplos hinten so runter, dass der Eisenkern rausguckte, am 3. Tag lief er komplett auf dem Eisen – wie gesagt, nur hinten. Vorne ist der Abrieb ganz normal. (Zum Vergleich: bei den anderen beiden Pferden mit Duplos war auch am Ende des Rittes nach 100km, kein Eisen zu sehen.)
Grund für diesen extremen Verschleiß ist eine deutliche Zehenfußung – nochmals: nur hinten! Vorne fußt er schön mit der Trachte zuerst auf.
Und jetzt zerbrech ich mir den Kopf, woher diese Zehenfußung kommen könnte. Die Hufe sind sicherlich nicht perfekt, aber soweit unauffällig, so dass ich keine Fotos habe. (Könnte ich aber demnächst noch machen.) Keine Strahlfäule, nichts schmerzhaftes am Huf, so dass er die Trachten schonen müßte. Ich hab ihn deshalb auch schon mal ein eine gute Tierklink geschickt, um mal diagnostisch einiges abzuklären – nichts. Keine Arthrose, keine sichtbaren Befunde.
Er ist jetzt 18 Jahre, ging bis vor 2 Jahren Distanzen bis 90km, war bis 2011 rund ums Jahr mir Eisen beschlagen, 2011 Umstellung auf Barhuf, Hufschuhe und seit 2012 gelegentlich mal einen Duplobeschlag für Wanderitte. Das Problem ist alt, also auch früher, als er noch Eisen hatte, wurde immer eine Verstärkung im Zehenbereich eingebaut, damit die Eisen 6 Wochen hielten. Wenn er barhuf läuft, ist das Problem auch da, aber der Abrieb nichts so schlimm, weil er zu Hause ein sehr weiches Geläuf hat und gutes Hufwachstum. So fällt das gar nicht auf.
Weitere Symptome:
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, trägt er den Schweif immer nach rechts gestellt.
Am 3.und 4. Ritttag, als er dann doch etwas müde wurde, trat er sich noch seitlich in den Ballen und ins Fesselgelenk, so dass es blutete.
Öfters Rückenprobleme, auch wird gerade wieder nach einem neuen Sattel gesucht.
So, jetzt seid ihr dran...