Was hat das Pferd?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 9. Jun 2014, 17:35

Feuerhuf hat geschrieben:Am Mittwoch gibts Bilder. Rot heißt bei der Thermografie erhöhter Stoffwechsel und erhöhte Durchblutung die bei Entzündungen auftreten kann. die Bilder zeigen im Bereich der Fesselträger eine erhöhte Belastung. Was mich stört ist medial am linken Huf der rote Fleck. Vorbefund: das Pferd ist letzten November mit dem linken Bein im Misthaufen eingesackt ( es hat ihn bestiegen) ausgerutscht und dann mit steckendem Bein sich seitlich überschlagen.
Autschhhh. :shock:
Wie kommt ein Pferd auf den Misthaufen?
Ist es dann seit Nov. Lahm?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 9. Jun 2014, 21:14

Mal mehr mal weniger lahm ohne konkreten Befund seitens der TA und Physiotherapeuten.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von diala » Sa 14. Jun 2014, 10:45

also, langweilig war' smir nicht über Pfingsten... 8-)

hmmm. Du sagst, seit mehreren Wochen lahm, aber seit November... ???
interessant wäre auf jeden Fall zu wissen, wie das Pferd gleich nach dem Unfall gestanden und gelaufen ist. Mir scheint vom Wärmebild her, dass links die TBS inkl. deren Unterstützungsband betroffen ist. Die Wärme kann bis nach unten ausstrahlen. Hast du noch ein Bild von caudal? du sagst, der Wärmefleck sei nur medial, wie sieht die andere Seite medial aus?

So wie das Pferd steht, ist da aber noch weit mehr Schmerz, als nur die Sehne. Ich würde, wenn Rehe wirklich auszuschliessen ist, auf HWS/BWS-Übergang sowie auf den Kreuzbereich tippen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 14. Jun 2014, 13:18

Noch mal neue Thermobilder. Das Pferd belastet alle Hufe, als ob es nach links kippen wollte und die rechte Seite (Problemschulter) entlastet. Heute ist noch mal ein Physio dran. Bin mal gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Heike4 » Sa 14. Jun 2014, 14:34

Das war ja auch mein Empfinden. Und ich fand eben die Haltung des re Vorderfußes merkwürdig... würde gerne noch mehr Fotos davon sehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 14. Jun 2014, 15:29

Physio meint: Ein paar Wirbel im Widderistbereich verschoben, Bein links hinten in Außenrotation.
Maßnahme: rechts rum longieren und Bergaufstrecken im Schritt. Linke Seite stärkere Muskulatur als rechts . Evtl noch nicht ganz resorbierte Blutergüsse im Schulterblattbereich rechts. Keine klare Diagnose.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 26. Jul 2014, 11:11

Neue Infos. Das Pferd steht zeitweise immer noch mit den Vorderbeinen nach vorne und hat jetzt einen umgedrehten Beschlag bekommen. Lt. Schmiedin schützt er die Sehnen und hilft bei Rehe und erleichtert das Abrollen. Das Pferd geht etwas besser mit Beschlag, aber nicht ganz klar.
Bedingt durch den Beschlag, der Pferd auf die Spitze kippeln läßt, ist jetzt eine Überbeanspruchung der Extensor Ausläufer des Fesselträgers dazugekommen und eine verstärkte Belastung der Zehenwand im Wand und Kronbereich.
Vielleicht kann Nupur zu dem Beschlag etwas sagen. Es gibt noch immer keine klare Diagnose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten