Was hat das Pferd?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » So 8. Jun 2014, 21:47

Damit es nicht langweilig über Pfingsten wird:
Das Pferd ist seit mehreren Wochen lahm ohne Diagnose. Der Reheverdacht wurde entkräftet.
Was wäre euer Vorgehen. Das rechte Bild ist schwarz weiß mit Herausstellng der Isothermen (Bereiche gleicher Temperatur)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von waldpferd » So 8. Jun 2014, 22:17

hallo,ich würds auf ir oder ems mal testen lassen,ziemlich dick isses au findi..evtl. was mitm stoffwechsel was dann unweigerlich auf die hufe übergreift..so meine idee.. ;)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Heike4 » So 8. Jun 2014, 22:21

Es scheint sich förmlich vorne an der Zehe in den Boden graben zu wollen, entlastet die Trachte und auch wenn li mehr Hitze im Bein ist, glaube ich dran, dass re ihm unangenehmer ist und li mehr Last trägt, deshalb mehr Hitze.

Irgendein Problem re im hinteren Bereich des Hufes?
Trachtenregion unangenehm?
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Mascha » So 8. Jun 2014, 22:36

Heike4 hat geschrieben:Es scheint sich förmlich vorne an der Zehe in den Boden graben zu wollen, entlastet die Trachte und auch wenn li mehr Hitze im Bein ist, glaube ich dran, dass re ihm unangenehmer ist und li mehr Last trägt, deshalb mehr Hitze.

Irgendein Problem re im hinteren Bereich des Hufes?
Trachtenregion unangenehm?
Also, die Erklärung verstehe ich jetzt nicht wirklich. Das Pferd stellt doch die Vorderbeine nach vorn heraus und belastet damit vermehrt die Trachtenregion der Vorderhufe. Würde ihm die Trachtenredion wehtun, würde es doch versuchen, die Trachten zu entlasten und nicht sich noch extra draufstellen.

Zur Thermographie kann ich nichts sagen, da bin ich komplett unerfahren, was das Lesen der Bilder betrifft.

Mein Vorgehen wäre zuerst mal den Tierarzt eine Diagnose stellen zu lassen. So eine krampfhafte Stellung deutet ja darauf hin, dass es nicht mit der Hufbearbeitung allein getan sein wird. Generell kenne ich so eine Stellung von Pferden, die Schmerzen in der Region der Gleichbeine haben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von mareike** » Mo 9. Jun 2014, 08:04

Wenn es keine Rehe ist evtl. Strahlbeinlahmheit/Hufrollenerkrankung

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Heike4 » Mo 9. Jun 2014, 10:12

@Mascha für mich sieht es so aus als würde das Pferd die Zehe re vermehrt belasten wollen und die Trachte, wenn es das könnte, hochziehen/entlasten. Und stellt das li Bein nach vorne trachtig um das re Bein zu entlasten. Irgendwie sieht das re Bein komisch hingestellt aus.
So empfinde ich das anhand des Bildes. Leider ist es nur ein Bild, ich hätte gerne mehr Bilder, vor allem auch weil man das eine Vorderbein nur sieht und nicht beide. Die Aussage, dass der Reheverdacht entkräftet wurde, würde mich auch noch näher interessieren.

Bezüglich des Thermografiebildes hab ich auch keine Ahnung damit, denke aber, von warm nach kalt geht es über rot, gelb zu blau. Entsprechend von rot über hell zu grau/schwarz.

Ich bin neugierig und hoffe auf noch mehr Infos dazu....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Annette » Mo 9. Jun 2014, 12:18

Für Rehe spricht: beidseitig vorne raus stehend, fettes Pony, Jahreszeit (Beginn vor ein paar Wochen/Mai)
Gegen Rehe könnte sprechen, dass es seit ein paar Wochen besteht, aber nicht schlimmer wird (oder wurde erst auf Rehe behandelt?).

Die Thermografiebilder sagen mir leider nichts, weil ich nicht weiß, wie es normalerweise aussehen muss. Und weil ich auch kaum Erfahrung habe mit Sachen, die nichts mit Rehe zu tun haben.

Aber sowas beidseitiges schließt ja eigentlich Verletzungen weitgehend aus. Und systemisch fällt mir wieder nur Rehe ein.
Borreliose?

Was wurde bisher untersucht?
Annette

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Wurzl » Mo 9. Jun 2014, 12:27

Bring doch mal Fotos von den Hufen, dann kann man mehr sehen und sagen.

Wie läuft das Pferd denn ?
Manchmal ist ja der Stand besch__, aber im Gehen geht's.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von radieschen » Mo 9. Jun 2014, 12:59

soweit man das aus dieser perspektive von schräg oben beurteilen kann, würd ich meinen, das pferd steht bärentatzig. daher würd ich auf ne Fesselträger-Geschichte tippen. kenn das eher von alten "verbrauchten" Zuchtstuten, denen die Füße nicht groß bearbeitet wurden, die aber schön jedes Jahr ein Fohlen produzieren mussten. bei denen meist an den Hinterbeinen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was hat das Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 9. Jun 2014, 14:16

Am Mittwoch gibts Bilder. Rot heißt bei der Thermografie erhöhter Stoffwechsel und erhöhte Durchblutung die bei Entzündungen auftreten kann. die Bilder zeigen im Bereich der Fesselträger eine erhöhte Belastung. Was mich stört ist medial am linken Huf der rote Fleck. Vorbefund: das Pferd ist letzten November mit dem linken Bein im Misthaufen eingesackt ( es hat ihn bestiegen) ausgerutscht und dann mit steckendem Bein sich seitlich überschlagen.

Antworten