Altes Hufgeschwür ?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von charlsey » Sa 3. Dez 2011, 21:12

Hi ihr Hufgeschwürerfahrenen :D

heute habe ich an den Hufen eines zarten Boulonais gearbeitet und am Hinterhuf vom Trachtenendwinkel aus dem Gammel hinterhergegraben und dieses, so denke ich, alte Hufgeschwür freigelegt. Ich vermute, dass sich der alte Abszess oder was auch immer noch weiter unter der Sohle ausgebreitet hat, tendiere aber dazu nicht weiterzuschneiden. Sohlendicke ist enorm. Wie würdet ihr verfahren?

Avalon war kein bisschen lahm, im Gegenteil...

So lassen? Weiter buddeln? Wir haben es offen gelassen, da anscheinend keine Blutgefäße betroffen sind. Wie würdet ihr das Ding weiter behandeln? (Es ist doch wesentlich einfacher anderen Tipps zu geben :mrgreen: ). Wir wollten jetzt täglich reinigen und in die gammelrizte Klausan kriechen lassen.


Bild
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von Wurzl » Sa 3. Dez 2011, 21:48

ah, das wird einfach so wieder. Der Abszess ist schon längst durch (2-3 Monate) und nun löst sich halt die doppelte Sohle. Würd einfach nur schaun, dass nicht allzuviele Steinchen / Sand / Dreck in das Loch kommen und sonst - in 4-6 Wochen siehst da schon fast nix mehr.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von charlsey » So 4. Dez 2011, 09:39

moin, moin, danke gunnar, dann deckt sich das zumindest mit meiner einschätzung. ist halt blöd, wenn man das noch nicht so häufig in der realität gesehen hat.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von FraukeBF » So 4. Dez 2011, 10:02

Ich würds auch nur sauber halten und Klausan zur Sicherheit reinsprühen wie Du schon gesagt hast. Sieht ja sauber und ordentlich aus.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von Lesley » So 4. Dez 2011, 10:34

Ich finde es auch nicht so schlimm. ;)
Ich würde es auch sauber halten, mehr brauchst du denke ich nicht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von charlsey » So 4. Dez 2011, 20:37

hach, ihr seid so gut zu mir! danke euch für eure unterstützung :romance-grouphug:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von Wurzl » So 4. Dez 2011, 22:08

Bei so alten Abszessen wird einem zwar manchmal etwas komisch, aber normalerweise schneid ich so viel wie nötig weg, damit sich nicht so viel Dreck reinsetzen kann - aber auch so wenig wie möglich, damit genug Schutz da ist. Eigentlich lieber weniger als mehr.

Finde auch oft welche, die schon 2-3 Monate her sind und dann diese schwarzen Gammelkanäle entlang der Eckstrebe bilden.
Letztens auch mal einer, wo's Sekret noch rausgespritzt hat...
Aber wenn das alles schon so weit 'durch' ist, ist ja die akute Phase schon lange vorbei.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Altes Hufgeschwür ?

Beitrag von aswat » Mo 5. Dez 2011, 15:30

wow das bild könnte 1 zu 1 unser huf sein!!!!! mein pferd hatte diesen krater auch, habs vor ner woche gefunden. hatte nie anzeichen von lahmheiten oder irgendsowas. hab mir auch sorgen gemacht. aber inzwischen wächsts schon wieder recht schön zu. aber wie gesagt, gleiche stelle, gleiche größe, gleiche tiefe.....
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Antworten