Verändertes Strahlmaterial

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Verändertes Strahlmaterial

Beitrag von saskia » Sa 7. Jun 2014, 14:16

Empfehlungen anhand eigener Erfahrungen kann ich leider (oder zum Glück, weil wir das Problem noch nicht hatten) nicht geben. Ich wüsste lediglich vom Mitlesen einige Produkte zu nennen, und dazu die Info, dass anscheinend jeder Anwender ein anderes Produkt als optimal wirksam erfahren hat. Absorbine frog & sole care, NT-Dry, Borax-Bäder, White lightning und wie sie alle heissen. Unter dem Stichwort "white line disease" wirst du evtl noch etliche weitere Mittel finden, die gegen Bakterien UND Pilz wirken, da Pilz in der weissen Linie anscheinend häufiger vorkommt als am Strahl.

Bei Manchen scheint simples Essigwasser schon zu helfen, um dem Pilz das Millieu zu sauer zum Überleben zu machen. Aber du sagst du hast ja schon so vieles ausprobiert. Vielleicht spielt doch das Futter eine grössere Rolle dabei. Aber welche Komponenten da den Ausschlag geben und wie man die Ration dann besser gestalten sollte, da bin ich überfragt. Da gibt es andere Experten hier im Forum (vielleicht äussern die sich noch mal konkreter als bisher?).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Verändertes Strahlmaterial

Beitrag von TinaH » Mo 9. Jun 2014, 14:19

Ich find ja, daß der Strahl auf den Bildern völlig normal aussieht :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Verändertes Strahlmaterial

Beitrag von Annette » Mo 9. Jun 2014, 22:13

Meiner hatte auch mal Strahlpilz, allerdings nur in der Mittelstrahlfurche, die sah aber auch so aus, wie hier auf den Bildern. Und das befallene Horn war auch ganz weiß, von der Konsistenz etwas mürbe/feucht, also nicht so gummiartig fest wie ein gesunder Strahl, aber auch nicht krümelig. Ich habe diverse Mittel ausprobiert, jeweils auch über längere Zeit, die gegen Strahlpilz helfen sollen, nichts hat geholfen. Erst das konsequente Ausschneiden der befallenen Bereiche, zuerst habe ich das den Tierarzt machen lassen, da ich mich in der Mittelstrahlfurche nicht so getraut habe, und es ging wirklich tief rein. Später konnte ich es selbst, weil es dann nicht mehr so tief ging. Sobald ich mal zuviel habe stehen lassen, habe ich das gleich gesehen, dass es wieder "käsig" wurde. Die gut ausgeschnittenen Bereiche habe ich dann mit einem der Mittelchen behandelt, ich glaube zum Schluss wars "nur" der THM-Strahlbalsam.
Inzwischen ist es ganz weg und die Mittelstarhlfurche kommt auch wieder alleine klar, also ohne ständiges "freischneiden".
Annette

corolla
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:57

Re: Verändertes Strahlmaterial

Beitrag von corolla » Di 10. Jun 2014, 14:47

@TinaH: Von der Form her sieht er aktuell zum Glück nicht gar so schlimm aus, aber das Strahlmaterial sieht deutlich anders aus als es sonst der Fall ist, und der Strahl ist eben auch viel empfindlicher, ohne Schuhe kann sie auf Schotter nicht mehr laufen, was sonst kein großartiges Problem war.

Ich gebe dem Lebermoosextrakt jetzt mal 2 Wochen und halte weiter die Augen offen.

Danke Euch allen!!!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Verändertes Strahlmaterial

Beitrag von katiebell » Di 10. Jun 2014, 19:57

TinaH hat geschrieben:Ich find ja, daß der Strahl auf den Bildern völlig normal aussieht :oops:
Guck mal, hier sind viele hilfreiche Fotos- die schärfen den Blick:
http://heikebean.com/hoof.htm

Links auf "Thrush" clicken, da gibt's dann drei Links mit jeweils hervorragenden Fotos.

Antworten