Bröselige Blättchenschicht - Pilz?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Bröselige Blättchenschicht - Pilz?

Beitrag von Mascha » Do 15. Mai 2014, 13:06

Hallo,

bei meinem Pony ist mir aufgefallen, dass die Blättchenschicht im Bereich der Seitenwände (hauptsächlich an den Hinterhufen) teilweise bröselig geworden ist. Das Pony hat schon immer im Bereich der Seitenwände eine etwas breitere Blättchenschicht als an der Zehe und den Trachten. Bisher konnte ich das mit keiner Bearbeitung verändern.

Ich habe nun mit dem Hufmesser alles bröselige rausgeschnitten und 5mm weiter drinnen im Huf, sieht die Blättchenschicht wieder normal aus. Das bröselige sieht so ähnlich aus wie beim Strahlpilz. Könnte das auch Pilz sein?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Bröselige Blättchenschicht - Pilz?

Beitrag von saskia » Do 15. Mai 2014, 13:53

Hatte ich bei einem von meinen auch mal. Schien dann eher so zu sein, dass er auch auf der Sohle Zerfallshorn hatte, was ich nicht gleich als solches erkannte, und der Krümelkram in der WL könnte dann ebenfalls einfach nur Zerfallshorn gewesen sein. Jedenfalls hat sich da nix tiefer reingefressen, und nachdem sich später das Zerfallshorn der Sohle als solches bemerkbar machte und ich's weggeschabt hab, war wieder alles level.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bröselige Blättchenschicht - Pilz?

Beitrag von Mascha » Do 15. Mai 2014, 14:13

Mh, ja, könnte auch sein. Das Pony bildet an den Hinterhufen auch kaum Zerfallshorn, bzw welches, das leicht als solchen zu erkennen ist. Aber dass dann die Blättchenschicht zuerst wegbröselt passiert grad zum ersten Mal. (Und sooo lang sind die Hufe jetzt auch wieder nicht...)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Bröselige Blättchenschicht - Pilz?

Beitrag von katiebell » Do 15. Mai 2014, 19:57

Ja, das kann der Anfang von Pilz sein. Wenn man das nicht bemerkt, frisst es sich weiter. :?

Antworten