kleine schwarze striche der hufwand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

kleine schwarze striche der hufwand

Beitrag von xeide » Mi 14. Mai 2014, 14:27

hallo ihr lieben!
ich weiß nicht, wie ich dieses thema sonst nennen soll ... es wurde auch kürzlich ein foto von diesen stricherln wo gepostet, aber ich finds grad nicht.

auf jeden fall fällt mir bei meiner stute seit einiger zeit auf, dass sie in der hufwand - von unten betrachtet - kleine schwarze stricherl hat. ich hab die schon kritisch beäugt, aber da die hufe mmn gut aussehen und sie nur auf grobem schotter im trab hufschuhe braucht, hab ich da nicht weiter nachgeforscht.
jetzt war eben kürzlich dieses foto hier im forum und es stand nichts positives dabei ;) es hat leider ziemlich genau so ausgesehen wie bei meiner stute.

weiß vielleicht jemand, wo das foto hier ist bzw. was diese striche sein können? ich kann auch demnächst gerne mal fotos machen davon ...
lg xeide

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: kleine schwarze striche der hufwand

Beitrag von Annette » Mi 14. Mai 2014, 14:32

Annette

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: kleine schwarze striche der hufwand

Beitrag von Puschel » Mi 14. Mai 2014, 14:34

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 7&start=50

vorletzter Beitrag auf Seite 6, meinst du den?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: kleine schwarze striche der hufwand

Beitrag von xeide » Mi 14. Mai 2014, 15:16

ja genau! bei meiner ists nicht so schlimm und ich hab auch nicht so rein geschnitten ...
also ist das gammel ... was tu ich da? woher kommts? und wie kann ichs vorbeugen, wenns mal weg ist?

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: kleine schwarze striche der hufwand

Beitrag von Summsebiene » Do 15. Mai 2014, 20:49

Der Gammel kann sich bei mangelnder Pflege natürlich ausbreiten. Insgesamt für gute Hufhygiene sorgen.

Aber wenn man dran bleibt und es regelmäßig wegarbeitet, ist es in den Griff zu kriegen.
Was du bei Bearbeiten nicht wegkriegst, kannst du hiermit gut entgegen gehen: https://www.strohm.de/de/Strahlpflege-R ... ,1253.html Das zieht gut in die weiße Linie ein.

Ist es nur punktuell, kannst du dort eine Schwebe einbauen, um die weiße Linie ohne Druck runterwachsen zu lassen.

Antworten