Hufkrebs?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
nadieric
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mai 2014, 19:55

Hufkrebs?

Beitrag von nadieric » Di 13. Mai 2014, 21:03

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, leider aus weniger schönen Gründen.
Meine Haflinger Stute hatte seit einigen Wochen eine leichte Strahlfäule an allen Hufen. Sie wird alle 6 Wochen vom Hufschmied geschnitten, hatte bis jetzt nie Probleme mit den Hufen und läuft seit dem ich sie habe, also 13 Jahren Barhuf.
Die Strahlfäule hatte der Hufschmied dann auch direkt rausgeschnitten, an einem Huf war dann ein ziemlich tiefes Loch in der mittleren Strahlfruche, geblutet hat es auch ein bisschen. Ich habe sofort angefangen zu desinfizieren und ein paar Tage einen trockenen Hufverband drum gemacht.
Als das Wetter dann trockener wurde hab ich den Verband abgelassen, weiter deinfiziert und sie so auf die Wiese gelassen. Als nach ca. einer Woche das Loch nicht kleiner wurde habe ich meine Tierärztin kommen lassen, die mir eine antibiotische Salbe (Solactyl) gegeben hat, die ich von dann an täglich nach dem Waschen aufgetragen habe. Das Loch ist schnell kleiner geworden, aber die mittlere Strahlfurche wurde einfach nicht flacher. Die anderen Hufe sind wieder okay.
Der Hufschmied kommt momentan in 2-4 wöchigen Abständen und die Tierärztin war zuletzt vor einer Woche da. Bei ihrem letzten Besuch hat sie gesagt, wenn wir Pech hätten würde es sich um Hufkrebs handeln. Jetzt bin ich natürlich total am Ende. Wir probieren es momentan wieder mit trockenen Verbänden.
Ich bin schon die üblichen Ursachen und Behandlungen durchgegangen. Die Box wird täglich gemistet, die Weide ist bis auf wenige, kleine Stellen matschfrei und die Hufe kratze ich jeden Tag aus und wasche sie alle paar Tage mit Kernseife, den kranken Huf natürlich täglich. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand Anregungen oder kann mir weiter helfen, ich weiß nicht mehr weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufkrebs?

Beitrag von Wurzl » Di 13. Mai 2014, 21:15

Hallo, komisch siehts aus, aber viel ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Mach doch bitte nochmal ein paar Fotos mit Detailaufnahmen.

Ansonsten würden ich ev. die mittlere Strahlfurche noch etwas ausschneiden und desinfizieren.
Verbände find ich nicht unbedingt nötig - oft ist auch gut, wenn Luft dran kommt. Dreck sollte allerdings auch ferngehalten werden ...

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufkrebs?

Beitrag von Heike4 » Di 13. Mai 2014, 23:20

Ich würde mir bessere Huffotos wünschen und auch die normalen Huffotos, also von vorne, von der Seite, über die Sohle, von hinten! etc... immer schön die Kamera auf dem Boden stehend, immer schön wirklich die Mitte des Hufes egal von welcher Seite... und dann würde ich dir empfehlen nach dem Thema Hufkrebs hier zu schauen, da gibt es einen ausführlichen Thread mit einem positiven Ende... Das Mitglied Schwarze hat eine Stute und die hatte übel Hufkrebs.. sie hat ganz viel durch mit dem Problem... und - klopf auf Holz - der Stute geht es gut, Problem besiegt.

Die Huffotos würde ich vor allem auch aus dem Grunde sehen, weil damals auch überlegt wurde, ob hufkrebsbegünstigend ist, wenn der Strahl keinen Bodenkontakt hat.... und wenn ich das Fotos jetzt hier anschaue, sehe ich auch lange Trachten... und selbst wenn es kein Hufkrebs ist, was ich wirklich hoffe, sieht es doch komisch aus auf dem Bild und dann gilt es vielleicht doch zu schauen, dass es auch kein Hufkrebs wird?? Alles nur so meine Gedanken zu dem Thema, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Mach mal neue Fotos und dann zeig mal her :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufkrebs?

Beitrag von Annette » Mi 14. Mai 2014, 08:39

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... t=hufkrebs

Dies ist der Thread, wo Schwarze so ausführlich berichtet hat.
Annette

Antworten