Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 12. Mai 2014, 22:08

PFERDEFREUND :D :) :dance:

Der Beweis :lol:

Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Re: Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von Tosh » Mo 12. Mai 2014, 22:48

Nach einem kleinen Spaziergang, um zu sehen, wie sie läuft - einwandfrei, ich denke ich kann einschätzen, ob sie Lahmt, da sie leider vor mir sehr oft Lahm war und ich da mein Auge nun schulen musste - hab ich mir das ganze noch einmal genauer angesehen und konnte feststellen, dass sich der rote Teil zusammen mit dem Zerfallshorn ablöst. Darunter ist wieder die normale Huffarbe, das könnte also der Beweis sein, dass es wirklich etwas älteres ist. Abgedrückt habe ich das ganze auch nocheinmal, auf keinem Huf (4/4) ist sie empfindlich.
Ich denke ich werde nun etwas vorsichtiger machen und das ganze beobachten (ich habe die Möglichkeit da jeden Tag draufzusehen und schlimmsten Falls sofort die TÄ zu holen). Ich werde nun erstmal in meinen Aufzeichnungen nachsehen, ob vor 3-4 Monaten mal etwas Besonderes war...

Vielen Dank für die Anregungen ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von Pferdefreund » Di 13. Mai 2014, 03:19

Saskia & Facu hat geschrieben:PFERDEFREUND :D :) :dance:

Der Beweis :lol:

ah, das ist aber nett von Euch :oops:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von TinaH » Di 13. Mai 2014, 07:04

Ich finde den Hinweis sehr interessant, daß das Ereignis 3 Monate her ist. Mein Wallach hatte solche Stellen im Winter 2012/2013. Ich konnte mir nur keinen Reim drauf machen, denn ich sah sie zum Ende des Winters hin, als wir nochmal eine Weile eine dünne Schneedecke hatten (also eigentlich weichen Boden).
Da waren die Hufe halt auch immer schön sauber und es ist extrem aufgefallen. Ich hatte damals auch gedacht, es wäre irgendwie ein akutes Geschehen und war etwas beunruhigt. Die Stellen waren dann aber auch super schnell wieder verschwunden. Jetzt weiß ich dann, daß es sicher 3 Monate vorher passiert sein muß. Könnte mir gut vorstellen, daß wir da vielleicht Frost ohne Schnee hatten oder so.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten