Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tosh

Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von Tosh » Mo 12. Mai 2014, 16:58

Hallo,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, doch nun muss ich leider doch einmal etwas fragen.
Bei meinem Pony ist mir gestern an den Vorderhufen aufgefallen, dass sie so rote Stellen auf der Sohle hat (kurz vor dem Stahl so bananenförmig um die Stahlspitze). Ich habe mal ein Bild von vor 12 Tagen angehangen, da war es noch nicht, und hab es mal eingezeichnet.
Die Hinterhufe sehen wie immer aus.
Ich mache mir große Sorgen, da ich in dem Zusammenhang schon einmal von einer Hufbeinrotation gehört habe und bei uns im Stall gerade ein Hufrehefall ist (Cushing Pferd, der vor 1 Woche einen Schub bekommen hat - er steht eigentlich schon seit 5 Jahren auf diesem Platz).

Wir sind vor zwei Wochen in einen neuen Stall umgezogen, seitdem steht sie auch auf einer Koppel (nicht ganz mager, aber auch keine hochleistungs-kuh-wiese). Der Boden im kompletten Umkreis ist reiner Sand - also Paddock und auch Ausreitgelände. Sie geht mind. jeden zweiten Tag 1,5h ins Gelände auf eben diesen Sandwegen - vielleicht ist mal 300m Aspahlt oder Schotter dazwischen, aber das nur selten. Ihre Hufe waren vor einer Woche etwas warm, wobei das auch bei meiner Traberin so war. Außerdem hat mein Pony Cushing, wird aber mit Prascend behandelt.

Vielleicht habt ihr einen Einfall, was das sein könnte :pray:

Liebe Grüße,
Nicki

Bild
--> hah endlich sichtbar

Voegelchen

Re: Rote Stelle vor Stahlspitze - Was ist das?

Beitrag von Voegelchen » Mo 12. Mai 2014, 17:44

Die Einblutungen sund plötzlich gekommen? Warme Hufe? Pulsation? Läuft das Pony anders/fühliger?

Ich bin ja nur Laie, aber da liegt doch das Hufbein?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Tosh

Beitrag von Tosh » Mo 12. Mai 2014, 17:56

Ja sie kamen innerhalb der letzten Woche, ich wollte gestern nur die Eckstreben nachschneiden und da ist es mir aufgefallen.
Naja, die Hufe waren vor einer Woche so ca. 3 Tage lang warm, aber alle 4 und auch bei den anderen. Pulsation ist keine.
Ich wollte heute eigenlich die Hufe bearbeiten, werde das aber jetzt lassen, aber mal beide Sohlen fotografieren :(

Edit: Fühlig läuft sie nicht...

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 12. Mai 2014, 18:02

Anhand der längsovalen Hufform vermute ich eine ziemlich dünne Sohle, und eine nach vorn flüchtende Zehe, die beim Abrollen viel Druck auf diesen Bereich bringt, die Sohle mit sich nach vorne zieht, wodurch die Sohle gedehnt und dünn gezogen wird. Im markierten Bereich wird sie Sohle also ziemlich dünn sein, zusätzlich gibt's Druck von innen durch das Hufbein -> Blutergüsse = Einblutungen in der Sohle. Entweder das Pferd ist sehr hart im Nehmen und läuft "ganz passabel", oder es wird fühlig/klamm laufen. Da muss man aber einen Blick dafür haben (wir erleben es grad in einem anderen Fall hier im Forum, dass die Besi ihr klammes, lahmes Pferd als "einwandfrei laufend" bezeichnet und einfach nicht in der Lage ist, das Gangverhalten korrekt zu beurteilen).

Wie werden die Hufe denn bearbeitet, werden sie laufend sinnig korrigiert, Polster, Hufschutz? Was sagt der Hufbearbeiter zu dem Problem? Wie lange stehts auf der Weide, mit/ohne Fressbremse?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia

Beitrag von saskia » Mo 12. Mai 2014, 18:05

saskia hat geschrieben: ... werden sie laufend sinnig korrigiert,...
Eigentlich überflüssige Frage, denn nach sinnvoller Bearbeitung sieht's nicht so direkt aus (zehenbereich).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mo 12. Mai 2014, 19:04

ohne Bild kann man im Prinzip nichts sagen. Nur soviel allgemein. Die Sohle waechst idR alle 3-4 Monate einmal durch. D.h. wenn du in der aeussersten Schicht einen Bluterguss siehst ist der vor ca dieser Zeit entstanden, also in Deinem Fall ca. Januar. Also eher unwahrscheinlich dass das was mit deinem Stallwechsel und dem Gras zu tun hat. Sehr viel eher koennte ich mir vorstellen, dass das vom Aufstollen des Schnees kommen koennte. Hat mein Wallach dieses Jahr auch gehabt. Wir hatten allerdings auch 3 Monate am Stueck Schnee und der Schnee hat selbst in den Barhufen enorm aufgestollt, auch wenn er immer wieder rausfaellt, der Stollen ist auch 2 Schritte spaeter direkt wieder da. Meine Pferde haben allerdings keine Probleme damit. Auch dieser Bluterguss scheint harmlos zu sein.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mo 12. Mai 2014, 19:05

uebrigens auch hier zu sehen:

http://www.heikebean.com/OO/hh-tot.htm

bitte runterscrollen, auf Abb13. Da heisst es: (Note: the pinkish color in the sole is caused by too much pressure from snow- and ice packing. It is definitely bruising, but horses never seem to be bothered by it. By the time this color appears, the insult has been about 3 month prior)

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 12. Mai 2014, 19:57

Oh, Pferdefreund ist wieder da :dance:
Wir hatten Dich schon vermißt :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia

Beitrag von saskia » Mo 12. Mai 2014, 20:42

Pferdefreund hat geschrieben:ohne Bild kann man im Prinzip nichts sagen. ..

.... Meine Pferde haben allerdings keine Probleme damit. ....
Da ist doch ein Bild? Ein Huf mit lang gezogener Form und stark verbreiterter WL, sodass man sich vorstellen kann was beim Abrollen passiert.

Und das mit dem Schnee : bei angemessener Sohlendicke würden deswegen doch keine Blutergüsse entstehen? Bei dünner Sohle schon eher.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mo 12. Mai 2014, 21:05

Das Bild ist von 12 Tagen vor der Bluterguss sichtbar wurde. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das konsistent ist mit dem was ich gesehen habe. Es ist also kein Bild welches den aktuellen Bluterguss zeigt.

Es eignet sich meiner Meinung auch nicht zu einer Hufbeurteilung. Bei einem Kamerawinkel von etwas ueber die Ballen und nicht genau parallel zum Huf sehen fast alle Zehen zu lang aus. Gezerrte weisse Linie sehe ich auch nicht, nur Dreck. :D

Das einzige was hier mit Sicherheit gesagt werden kann ist dass das Ganze vor ca 3-4 Monaten entstanden sein muss. Und da kann Aufstollen im Schnee ein Grund sein. Kann, muss nicht. Wie gesagt, ich habe ja den Bluterguss nicht mal besichtigen koennen.

Hallo TinaH! Ja, ich bin noch da, war ja gar nie weg :-)!

Antworten