Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von Heike4 » Mo 5. Mai 2014, 20:32

Hach, Kelte, an die Polsterplatten hatte ich auch gleich gedacht und gehofft, dass derjenige, der das damals geschrieben hatte, sich noch mal meldet, damit ich nicht lange suchen muss....

Hast du denn Erfolge damit erzielt?? Ok, du schreibst du hast Erfolge erzielt... magst mal mehr berichten? Vielleicht gleich in dem alten Thread? und hier??

Ich hab nämlich auch zwei Kandidaten bei denen ich immer wieder überlege ob ich nicht doch irgendwie noch die Entwicklung unterstützen kann... und auch immer wieder auf deine Vibrameinlagen komme....
Wenn hier der allgemeine Wahnsinn, Ponyverkauf, Umzug auf die Weide, Pferdewiegen etc. vorbei ist, muss ich dringend mal Fotos machen. Noch ein Punkt mehr auf der toDo-Liste....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von greenorest » Di 6. Mai 2014, 09:57

Hallo,

so, ich glaube ich kombiniere die Ideen und klebe Schalen (offene Zehe wegen Abrollpunkt) mit Vibrameinlage von Kelte. Damit habe ich den Schutz 24 Stunden und die Chance, dass die Einlage ihre Wirkung tut. Ich werde die Höhe und Härte der Einlage vorher in Hufschuhen testen, um sicherzustellen dass das Pony damit klar kommt.

Ich berichte...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von FraukeBF » Di 6. Mai 2014, 10:28

An Schalen kleben habe ich auch schon gedacht und will einen Versuch starten, da ja der Duplo + Polster offenbar nicht ausreicht.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von Lilli » Di 6. Mai 2014, 10:41

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich bin in solchen Fällen immer im Zweifel, ob das wirklich mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Müssten da nicht alle Hufe diese Symptome zeigen?
Müßten dann nicht auch immer alle Hufe Rehe haben?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von Saskia & Facu » Di 6. Mai 2014, 11:58

Ist es denn möglich, dass von Rehe nur Vorderhufe betroffen sind?
der Rehefall bei uns am Stall soll es auch vorne (nur?) gehabt haben.
ist das möglich? ist das logisch?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von Annette » Di 6. Mai 2014, 12:04

Stoffwechsel betrifft alle Hufe. Hinten ist aber weniger Gewicht drauf, daher nicht so starke Auswirkungen. Wenn man genau hinschaut, kann man aber später meist auch hinten eine Reherille finden, wenn sie auch etwas schwächer ist als vorne.
Annette

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Pferd bildet keine adäquate Sohlendicke

Beitrag von FraukeBF » Di 6. Mai 2014, 12:42

Ich habe halt auch oft festgestellt, dass die Vorderbeine deutlich stärker betroffen sind, oft merkt man an den Hinterbeinen wie Annette sagt erst einmal gar nichts. Im Falle des Ponys von dem ich sprach, waren es auch nur in den beiden ersten Fällen Futterrehen, die 3. war eine Belastungsrehe, da waren eindeutig nur die Vorderhufe betroffen, der linke extrem, der rechte dann mittalbar durch die Überlastung aufgrund der Schonhaltung.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten