Strahlpflege-Versuch

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Strahlpflege-Versuch

Beitrag von kelte » Mi 30. Apr 2014, 19:15

Grüß Euch!

Habe gerade einen Test am laufen, der bis jetzt sehr vielversprechend scheint.

Da das Pulver no-trush bzw nt-dry entweder kaum zu bekommen, bzw sehr teuer ist, versuche ich es nun mit Fußpuder. Genauer gesagt mit Scholl Deo control Fuß und Schuhpuder. Laut Hersteller trocknet es, desinfiziert, wirkt gegen Pilz und Bakis und ist gewebefreundlich.

Was ich bis jetzt sagen kann, es hält genau so gut an Sohle und Strahl, wie das "Original", ist aber um Welten billiger und leicht zu bekommen. Angenehmer Nebeneffekt, bei Verwendung von Hufschuhen verstinken diese nicht mehr so sehr die Sattelkammer, oder das Auto.
Bei 3 Pferden, welche bei längerer Feuchtigkeit immer mit Strahlpilz zu kämpfen hatten, ist bis jetzt noch kein Befall zu erkennen. Bei 1 Pferd geht der Pilz zurück. Strahlfäule oder Strahlmilchtaschen habe ich im Moment (leider) kein Pferd in meinem Kundenkreis, würde mich aber sehr interessieren.

Falls das noch jemand versuchen möchte, wäre ich an Versuchsergebnissen interessiert, bzw stelle das insgesamt hier zur Diskussion.

Grüße

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von saskia » Mi 30. Apr 2014, 21:41

Habe zwecks Preisvorstellung grad gegoogelt : finde da NUR Angebote aus der Schweiz und Östereich.... Gibt's das in Deutschland denn nicht?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von kelte » Do 1. Mai 2014, 06:20

Scholl 100g 6,- und nt-Dry 150g 26,- Also 3/4 billiger und keine Versandkosten, weil mans hier in jeder Drogerie bekommt.
Obs das in D gibt, weis ich leider nicht, könnte mir abert vorstellen, das es Alternativen gibt.
Kann ja nicht sein, daß Schweißfüße nur in Ö vorkommen.... :D

Grüße

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von Maxima » Do 1. Mai 2014, 07:34

Ich hab auch mal gesucht, das Scholl gibts hier in DE wohl wirklich nicht, habe aber Myxal gefunden, das scheint das Gleiche zu bewirken. Wär wirklich mal einen Versuch wert...
Liebe Grüße
Ulla

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von Jouna » Do 1. Mai 2014, 12:14

Kelte, ich habe auch ein Pulver entwickelt, da ich den giftigen Kupferanteil im NT-Dry nicht haben wollte. Es enthält nur Kräuter, Tonminerale , Propolis usw. mit fungizider und austrocknender Wirkung. Vielleicht magst du das mal vergleichsweise testen. Und nicht so teuer ....17,90 für 220 g.

Es ist wirklich nichts giftiges drin und ich habe bei meinen Kunden gute Erfahrungen damit gemacht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von saskia » Do 1. Mai 2014, 15:21

Jouna hat geschrieben: ...da ich den giftigen Kupferanteil im NT-Dry nicht haben wollte. ....
Aus den gleichen Überlegungen hab ich mal Heilerde (Luvos Heilerde nr 2) benutzt. Preis weiss ich nicht mehr, - I-net sagt 10,81 Euro pro KILO. (edit : Packungspreis lt I-net 5,19 Euro für 480 Gramm.)

Allerdings weiss ich nicht ob wir auch Pilz dabei hatten oder nur Fäule oder was überhaupt - die gezerrte WL war so weich dass man mit dem Hufkratzer tiefe Rillen reinmachen konnte. Mit der Heilerde war's binnen 3-4 Tagen wieder fest. Gut finde ich auch, dass man die Heilerde je nach individueller Situation trocken aufpudern oder mit Wasser als Brei aufstreichen kann. Beide Versionen bleiben gut kleben im Huf und auch bei feuchtem Aufbringen sind nach 2-3 Tagen immer noch Reste in den Bereichen wo sie hinsollten. Wenn man den Brei dünn genug macht, kommt's auch gut in kleine Ritzchen (vorsicht beim Wasser-zugeben, - der Brei wird leicht ZU dünn und läuft dann evtl doch wieder raus), und wenn das Pferd mit den eingekleisterten Hufen die ersten paar Schritte läuft, drückt sich der Brei vermutlich so richtig toll tief rein.

Nebenbei ist diese Heilerde auch prima für etliche anderen Problemchen, z.B. Hufgeschwüre, um sie schneller zum Aufgehen zu bringen (falls man weiss wo es rauswill. Ob es was bringt, auf Verdacht alles einzukleistern, weiss ich nicht) sowie bei bereits suppenden Geschwüren, um den Rest rauszuziehen, bei kleineren Wunden (zieht die Wunden sauber, stoppt die Blutung/Wundwasser und hält obendrein die Fliegen weg von der Wunde).

Ich bin allerdings kein Heilerde-Experte und hab das Zeug erst vereinzelt angewendet und war - bisher - mit den Resultaten durchaus zufrieden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von myriell » Do 1. Mai 2014, 16:34

Das probiere ich nachher gleich mal aus, saskia. Die habe ich nämlich noch am Stall rumfliegen und wir haben derzeit auch ein paar Problemchen mit Gammel in der weißen Linie.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von katiebell » Do 1. Mai 2014, 17:17

Da gibt es auch eine Heilerde, die ein paar Sachen schon enthält, die das NT-Dry auch hat:
http://www.sapodoris.de/pferdepflegepro ... 8090210684

Das habe ich in eine NT-Dry Flasche umgefüllt.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von Yvonne » Fr 2. Mai 2014, 12:45

Ich habe mit Heilerde+Essigwasser vermischt auch schon gute Erfahrungen gemacht bei einem Kundenpferd :)

Propolis ist aber auch eine gute Idee :) Danke

Nandolino
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:25

Re: Strahlpflege-Versuch

Beitrag von Nandolino » Fr 2. Mai 2014, 15:51

eigentlich geht es hier ja um den Versuch mit Scholl Fußpuder, das ist aber hier nicht zu bekommen....aber die Propolis Heilerde von sapodoris finde ich total interessant und habe ich mir mal bestellt, zusammen mit Honig Propolis Seife. Ich habe auf jeden Fall schon gute Erfahrungen mit einem Propolisprodukt zum Entgiften gemacht. Ich bin ganz gespannt, wie es anschlägt.

Antworten