Rehepferd dreht in der Box durch

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von kelte » Do 24. Apr 2014, 20:15

Schau mal, was der HS vor hat und experimentiere nicht selber.
Kanten berunden schrieb ich auch nicht, sonder anschrägen. So nimmt man Hebel von der Wand, was bei gestresster Laminae wichtig wäre. Aber eben nicht selber, sondern schauen, ob der HS die Wände in dieser Weise entlastet. Ob dann geklebt wird oder nicht ist dafür eigentlich egal, Hauptsache sie werden aus der Traglast genommen, sonst kann die Laminae nicht geschlossen herunter wachsen.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Do 24. Apr 2014, 21:49

Der HS kommt morgen, hat mich gerade angerufen.

Mir ist jetzt schon viel leichter!
Er hat ja einen besonders guten Ruf und ist keiner der nur Eisen nagelt. Leider wird er wahrscheinlich nur einmal kommen und mir sagen was zu tun ist, dann soll ich mir jemanden besorgen der mir in seinem Sinne weiterhilft weiterhilft.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Fr 25. Apr 2014, 21:09

Stuti trägt jetzt Duplos (leider genagelt), zurückgesetzt und hat dick Hufpolster P3 drin. Ziemlich schnell war das Gangbild viel besser, obwohl das Nageln sicher nicht sehr angenehm war.

Sechs Wochen hab ich jetzt mal Ruhe und solange hab ich Zeit mir einen Hufschmied/guten Hufpfleger zu suchen, der uns so betreut wie das Stütchen es braucht. Meine Meinung hat er bestätigt, entweder barhuf oder Beschlag mit Polster, alles andere ist bei diesem Pferd nicht gut....

Vielen Dank für die Ratschläge hier!

Antworten