Rehepferd dreht in der Box durch

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Di 15. Apr 2014, 15:04

Angeblich kann die Rotation und die Absenkung auch noch später statt finden? Mir ist von einer Freundin gesagt worden, dass ich ein Kontrollröntgen machen lassen soll. Beide TA haben aber nichts davon gesagt... Auf dem weichen Boden geht sie schon sehr schön, diese Pellets sind auch recht kühl, Sonne kommt keine drauf. Sie liegt da auch scheinbar gerne und macht eher das Stroh schmutzig. Danke @ Feuerhuf für diese tolle Idee!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von Puschel » Di 15. Apr 2014, 15:12

Hufbeinrotation und Absenkung können immer aufgrund der Folgen des akuten Reheschubes passieren, auch nach Wochen. Sobald der Schaden des Hufbeinträgers und die entsprechende Belastung drauf kommt, kann es zur Positionsveränderung kommen. Auch wenn das Pferd bereits länger in der chronischen Rehe ist, kann sich die Situation jederzeit wieder verschlechtern, alles eine Frage der Umstände
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von Lilli » Di 15. Apr 2014, 16:59

....ich meinte, durch mit den Dingen, die du jetzt tun kannst. Nein, leider nicht mit der Rehe und die Folgen. Aber das wird sich erst später feststellen lassen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Di 22. Apr 2014, 14:49

Das Pony ist seit ihrem zweiten Ausbruch am Sonntag wieder in der Herde und schaut zufrieden drein. Die neuen Pferde dürften sie in Ruhe lassen, davor hatte ich ja die meiste Panik...

Nur leider hat sie jetzt Strahlfäule (ev auch Pilz) - Ursachen gibt es dafür genug. Allerdings muss ich ja was dagegen machen. Momentan gebe ich vorsichtig das Strahlpflegemitten von Mag. Doskar drauf, allerdings hat es irgendwo geheißen, dass Strahlpflegemittel während/nach einem Reheschub auch gefährlich sein können?

Hat jemand Tipps was ich da gefahrlos nehmen kann, bis der Hufschmied endlich kommt? Momentan hat sie EQF drauf, in den Huf hab ich P3 Hufpolster gegeben und Einlagen für den Schuh gebastelt. Da es jetzt nass ist, würde ich gerne die Renegade Schalen mit zwei Tupfen Kleber draufkleben und Hufpolster rein, aber dann wäre ich aber wieder gegen die Strahlfäule machtlos?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von kelte » Di 22. Apr 2014, 18:16

Servus!

Ich würde bei den Schuhen bleiben, denn dann kannst du jeder Zeit den Huf behandeln.

Dann kommts drauf an ob Pilz oder Fäule. Ersteres wird durch Pilze (meist Hefepilzarten) verursacht, zweiteres durch Bakterien. Nicht alle Strahlpflegemittel wirken fungizid UND bakterizid. Entsprechend ist dann das Mittel zu wählen.
Die Schuhe selbst würde ich mit Lysoform regelmäßig desinfizieren, damit es keine Wiederansteckung gibt.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Di 22. Apr 2014, 19:00

Danke!

Dann müsste ich auch den Octenisept Spray verwenden können? Den hätte ich im Stall.... Könnte man den auch auf den Huf sprühen? Da der auch für Schleimhäute geeignet sein soll, dann ist er vielleicht nicht so scharf...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von kelte » Di 22. Apr 2014, 19:12

Dazu habe ich keine Erfahrungen. Den verwende ich nur für kleine Wunden.
Aber wenns Pilz ist, dann hat sich ein Essig-Wassergemisch (50/50 Hesperidenessig) bewährt. Das ist auch sehr schonend, weil es nicht aktiv irgend Etwas "tötet", sondern nur einen ungünstigen pH-Wert für den Pilz schafft.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Mi 23. Apr 2014, 20:58

Danke!

Aber ich befürchte, da ist noch viel mehr im Argen - es schaut für mich als Laie mittlerweile nach WLD aus...

Bild

Soll ich vielleicht die Zehe ein bisschen einkürzen? Oder doch einfach auf den HS warten...?

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von kelte » Do 24. Apr 2014, 18:08

Servus!

"Echte" WLD ist nicht sooo häufig, aber möglich ist alles.
Was ich sehe ist ein für mich etwas zu deutlicher Tragrandüberstand. Der wir hebeln und die gezerrte Laminae sieht dann so aus. Obs wirklich höher hinauf geht, kann man auf einem Foto natürlich nicht beurteilen.
Weiters wäre mir der Tragrand zu wenig angeschrägt und die umgelegten Teile der Eckstreben würden mich stören.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Rehepferd dreht in der Box durch

Beitrag von lucyloverin » Do 24. Apr 2014, 19:08

Soll ich den Tragrand auf Sohlenniveau wegnehmen? Nur bei den Eckstreben weiß ich nicht ob ich mich da ran traue - hab doch Angst, dass ich da nach diesem Reheschub etwas anstellen könnte....
Der Hufpfleger war vor drei Wochen da, normalerweise erheben sich die Eckstreben nach dieser Zeit und legen sich über die Sohle drüber - aber im Moment schaut das ja irgendwie komisch aus, untypisch für die Hufe meines Pferdes.

Den Tragrand berunden wäre aber kontroproduktiv, wenn ich hoffe, dass der Hufschmied mir da Klebedinger rauf gibt (und nicht nagelt), oder mir erlaubt Klebeschalen zu picken?

Antworten