Entzündungshemmer - Hufrehe?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Entzündungshemmer - Hufrehe?

Beitrag von lucyloverin » Do 10. Apr 2014, 11:06

Kann ein Entzündungshemmer (Flunixin, wegen Sehnenscheidenentzündung) eine Rehe bei einem EMS Pferd auslösen?

Kennt jemand so einen Fall? Oder kann ich das definitiv ausschliessen...
Begonnen hat es jedenfalls als sie das bekam und hat sich dann immer mehr verschlechtert, Hufpfleger und erster TA haben die Rehe nicht gleich erkannt, nochmal Entzündungsmittel bekommen (Buta, dann wieder Flunixin) und erst ein Orthopäde, den ich in meiner Verzweiflung kommen hab lassen, hat die Rehe gleich erkannt.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Entzündungshemmer - Hufrehe?

Beitrag von Feuerhuf » Do 10. Apr 2014, 13:11

Pharmakologisch gesehen kann jedes Präparat zu dem auch das NSAR Flunixin gehört, bzw. die Stoffwechselprodukte der Wirksubstanz innerhalb 5-7 Tagen eine Autoimmunkrankheit, z.B. eine Autoimmunthrombozytopenie oder medikamenteninduzierte Thrombozytopenie auslösen. Da der primären Auslöser einer Rehe die Störungen in der Mikrozirkulation der Blättchen mit deren Untergang sind, kann ich es mir schon bei einer Autoimmunreaktion eine Reheauslösung vorstellen obwohl ich ich es noch nie gelesen habe.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Entzündungshemmer - Hufrehe?

Beitrag von lucyloverin » Do 10. Apr 2014, 13:19

Danke! Das hätte man aber im Blutbild erkennen können?

Stimmt es, dass ein Reheschub auch bei den Entzündungswerten zu sehen sein müsste?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Entzündungshemmer - Hufrehe?

Beitrag von Feuerhuf » Fr 11. Apr 2014, 08:44


lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Entzündungshemmer - Hufrehe?

Beitrag von lucyloverin » Fr 11. Apr 2014, 12:36

Wahnsinn! Danke, sollte sich meine Ta wohl auch mal durchlesen....

Antworten